• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Owltron Überwachungskamera Sicherheit?

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Hallo zusammen,

mir ist leider kein besserer Titel eingefallen. Ich habe eine Frage zu einer Überwachungskamera, die ich mir eventuell holen will:


Und zwar muss diese Kamera mit einer App eingerichtet werden. Dort gebe ich das WLAN-Passwort an und kopple die Kamera mit der App. Noch dazu braucht die App einen Account.

So weit so gut. Nun stellt sich mir dann aber die Frage, wie ich via App von außen auf die Kamera zugreifen kann. Irgendwie müsste da doch im Router eine IP oder ein Port freigegeben werden, damit die Kamera nach draußen schicken kann oder? Ein Kumpel hat dieselbe Kamera und der meinte, dass er das nicht einrichten musste. Das würde ja für mich bedeuten, dass irgendeine fixe IP (am Ende noch aus China?) den kompletten Traffic kontrolliert?

Kann mir jemand von Euch sagen, ob das wirklich so ist? Wenn ja, ist das keine Option. Dann wären Alternativvorschläge der Hammer :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Hallo zusammen,

mir ist leider kein besserer Titel eingefallen. Ich habe eine Frage zu einer Überwachungskamera, die ich mir eventuell holen will:


Und zwar muss diese Kamera mit einer App eingerichtet werden. Dort gebe ich das WLAN-Passwort an und kopple die Kamera mit der App. Noch dazu braucht die App einen Account.

So weit so gut. Nun stellt sich mir dann aber die Frage, wie ich via App von außen auf die Kamera zugreifen kann. Irgendwie müsste da doch im Router eine IP oder ein Port freigegeben werden, damit die Kamera nach draußen schicken kann oder? Ein Kumpel hat dieselbe Kamera und der meinte, dass er das nicht einrichten musste. Das würde ja für mich bedeuten, dass irgendeine fixe IP (am Ende noch aus China?) den kompletten Traffic kontrolliert?

Kann mir jemand von Euch sagen, ob das wirklich so ist? Wenn ja, ist das keine Option. Dann wären Alternativvorschläge der Hammer :)
das, was Du schreibst, ist der Normalfall nicht-privacy-konformer Kameras: einfach irgendein Clouddienst mit Zwang. Wenn man das so macht, wird es schön leicht (man braucht eben keinen Port, weil durch den Zwang sendet die Kamera einfach immer und kann Kommandos empfangen), gleichzeitig extrem unsicher - man gibt alle Kontrolle über seine Daten aus der Hand. Außerdem weiß man nicht, wie lange es den Hersteller geben wird (es arbeitet ja nur meist mit dieser "Cloud" zusammen, das heißt, die Hardware wird in dem Augenblick nutzlos, wo die abgeschaltet wird) und wie die Sicherheit dort bestellt ist. Es gibt genau Schauergeschichten, die erklären, warum man das so gar nicht will.

Alternativen:
Kameras mit "HomeKit Secure Video" nutzen zwar auch Cloud, aber nach Apples Vorgaben.
Kameras, die versenden auf ein Konto oder einen Clouddienst Deiner Wahl.
Kameras, die interne Methoden (z.B. RTSP) nutzen.
Kameras mit mehreren dieser Optionen.
In den Raum gestellt: InstarKam.
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser und dtp

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
das, was Du schreibst, ist der Normalfall nicht-privacy-konformer Kameras: einfach irgendein Clouddienst mit Zwang. Wenn man das so macht, wird es schön leicht (man braucht eben keinen Port, weil durch den Zwang sendet die Kamera einfach immer und kann Kommandos empfangen), gleichzeitig extrem unsicher - man gibt alle Kontrolle über seine Daten aus der Hand. Außerdem weiß man nicht, wie lange es den Hersteller geben wird (es arbeitet ja nur meist mit dieser "Cloud" zusammen, das heißt, die Hardware wird in dem Augenblick nutzlos, wo die abgeschaltet wird) und wie die Sicherheit dort bestellt ist. Es gibt genau Schauergeschichten, die erklären, warum man das so gar nicht will.

Alternativen:
Kameras mit "HomeKit Secure Video" nutzen zwar auch Cloud, aber nach Apples Vorgaben.
Kameras, die versenden auf ein Konto oder einen Clouddienst Deiner Wahl.
Kameras, die interne Methoden (z.B. RTSP) nutzen.
Kameras mit mehreren dieser Optionen.
In den Raum gestellt: InstarKam.

Servus @Wuchtbrumme

Danke vielmals für Deine Antwort. Ich hab mir sowas schon gedacht. Dann muss ich umschwenken. Diese Kamera hier hat HomeKit-Unterstützung:


Heißt das, dass diese Kamera (bzw. generell HomeKit-fähige Kameras) ins Apple-Universum eingebunden werden kann und ich einfach über die Home-App von überall auf der Welt auf das Kamerabild Zugriff habe?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Heißt das, dass diese Kamera (bzw. generell HomeKit-fähige Kameras) ins Apple-Universum eingebunden werden kann und ich einfach über die Home-App von überall auf der Welt auf das Kamerabild Zugriff habe?
theoretisch schon

Ich kenne das Produkt (eufy Security Indoor Cam E220, 2K Überwachungskamera Innen, 360 Grad Sicherheit, 2-Wege-Audio, WLAN, Personenerkennung, Nachtsicht, Bewegungsverfolgung, HomeBase 3 kompatibel) nicht. Es wirkt zwar auf den ersten Blick preislich attraktiv, dann steht da aber:
  • FORTSCHRITTLICH VERBUNDEN: eufy Indoor Cam ist ideal mit Apple HomeKit, Google Assistant und Amazon Alexa kompatibel. (HomeKit mit Update erhältlich. Beim Öffnen des HomeKit muss das Gerät zuerst in der eufy Security App hinzugefügt und aktiviert werden.)
Ich hoffe, das ist kein Cloudzwang durch die Hintertür - kennt das jemand und kann das beurteilen? (Bei Aqara musste ich auch erst die App des Herstellers benutzen, aber da ging es wirklich nur um das Update).

Nochwas - da steht zwar Pan&Tilt, man soll aber einfach das Objektiv drehen - damit denke ich, das ist keine PTZ-Kamera (wäre auch überraschend bei dem Preis), sondern einfach ein drehbarer Body, um sie besser anpassen zu können. Da ist kein Motor drin?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
theoretisch schon

Ich kenne das Produkt (eufy Security Indoor Cam E220, 2K Überwachungskamera Innen, 360 Grad Sicherheit, 2-Wege-Audio, WLAN, Personenerkennung, Nachtsicht, Bewegungsverfolgung, HomeBase 3 kompatibel) nicht. Es wirkt zwar auf den ersten Blick preislich attraktiv, dann steht da aber:
  • FORTSCHRITTLICH VERBUNDEN: eufy Indoor Cam ist ideal mit Apple HomeKit, Google Assistant und Amazon Alexa kompatibel. (HomeKit mit Update erhältlich. Beim Öffnen des HomeKit muss das Gerät zuerst in der eufy Security App hinzugefügt und aktiviert werden.)
Ich hoffe, das ist kein Cloudzwang durch die Hintertür - kennt das jemand und kann das beurteilen? (Bei Aqara musste ich auch erst die App des Herstellers benutzen, aber da ging es wirklich nur um das Update).

Nochwas - da steht zwar Pan&Tilt, man soll aber einfach das Objektiv drehen - damit denke ich, das ist keine PTZ-Kamera (wäre auch überraschend bei dem Preis), sondern einfach ein drehbarer Body, um sie besser anpassen zu können. Da ist kein Motor drin?

Hm ja es müsste schon über die HomeKit-App steuerbar und auch drehbar sein. Ich sag mal mein preisliches Limit liegt bei um die 100 Euro. Kriegt man da was einigermaßen gescheites?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.413
Ich habe diese schon lange im Einsatz: eufy Indoor 2K
Läuft alles über HomeKit, einen eufy-Account und die App habe ich, das war aber nur zum Einrichten erforderlich. Ansonsten bediene ich die komplett über HomeKit, habe Fernzugriff und bekomme Push-Nachrichten wenn etwas anliegt. Einen Raum kann man damit gut überwachen, von den Schwenkbaren Kameras bin ich wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Ich habe diese schon lange im Einsatz: eufy Indoor 2K
Läuft alles über HomeKit, einen eufy-Account und die App habe ich, das war aber nur zum Einrichten erforderlich. Ansonsten bediene ich die komplett über HomeKit, habe Fernzugriff und bekomme Push-Nachrichten wenn etwas anliegt. Einen Raum kann man damit gut überwachen, von den Schwenkbaren Kameras bin ich wieder weg.

Danke für den Input Das heißt, diese Kamera muss ich selber bewegen, wenn ich etwas anderes filmen will? Da bin ich noch am überlegen, ich finde drehbare Kameras über die HomeKit-App schon charmant. Was hat Dich dazu bewogen, davon weg zu gehen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Ich habe mir jetzt mal die Eufy E220 bestellt und werde berichten. Danke an alle für Euren wertvollen Input!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.413
Ich habe auch so den ganzen Raum im Blick. Das Schwenken war mir zu fummelig und hatte zu wenig Mehrwert.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.551
Ich habe diese schon lange im Einsatz: eufy Indoor 2K
Läuft alles über HomeKit, einen eufy-Account und die App habe ich, das war aber nur zum Einrichten erforderlich. Ansonsten bediene ich die komplett über HomeKit, habe Fernzugriff und bekomme Push-Nachrichten wenn etwas anliegt. Einen Raum kann man damit gut überwachen, von den Schwenkbaren Kameras bin ich wieder weg.
Hast du die Internetverbindung der Eufy auch gekappt? Die sendet sonst ihren Stream weiter fröhlich über die Eufy-Server und deren Webinterface, welches ja schon mal geknackt wurde.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
638
Bei Eufy kann man die Cloud nutzen,muss aber nicht.Die Geräte haben einen Sd Kartenslot,die teureren einen Festspeicher.Ist empfehlenswert.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.551
Bei eufy muss man sogar über die/deren Cloud gehen um Cam-spezifische Einstellungen vorzunehmen. Wenn die Cam eine Internetverbindung hat, streamt sie auch.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.802
Ich denke, mit am sichersten sind Kameras, die direkt in die Surveillance Station eines NAS eingebunden werden können. Da ist natürlich dann die Einbindung in Homekit eine Herausforderung. Aber alle Daten bleiben auf dem persönlichen NAS und werden nicht in irgend einer externen Cloud gespeichert. Dafür muss das NAS jedoch mehr oder weniger 24/7 in Betrieb sein. Außerdem sind die Lizenzen meistens nur für ein bis zwei Kameras beschränkt. Für weitere Kameras kann es mitunter recht teuer werden.

Hier die Liste der von der Synology Surveillance Station unterstützten IP-Kameras.

 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.551
Via Homebridge lassen sie die meisten Non-HK-Cams auch in HKS einbinden. Ein lokales NAS, zB zur Speicherung von Ereignissen ist weniger "sicher", da bei einem Einbruch die Datenträger mitgenommen werden könn(t)en. Die Speicherung in iCloud ist zweckmäßig und mE sicherheitstechnisch angemessen geschützt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
638
Bei eufy muss man sogar über die/deren Cloud gehen um Cam-spezifische Einstellungen vorzunehmen. Wenn die Cam eine Internetverbindung hat, streamt sie auch.

Allerdings kann man Web Portal Acess deaktivieren und denn internen Speicher verschlüsseln
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.551
Man kann auch einfach der Cam den Weg ins Netz sperren, wie oben geschrieben. Nach dem Security Fail damals, würde ich nicht auf die Sicherheit bei eufy "wetten" wollen. Macht ja auch keinen Sinn: die Cam in HK und einmal parallel im Netz.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Man kann auch einfach der Cam den Weg ins Netz sperren, wie oben geschrieben. Nach dem Security Fail damals, würde ich nicht auf die Sicherheit bei eufy "wetten" wollen. Macht ja auch keinen Sinn: die Cam in HK und einmal parallel im Netz.

Ja ich werde mittels MAC-Adresse der Kamera über den Router den Internetzugang verwehren. Mir ist klar, dass ich dann die Eufy Security App nicht mehr nutzen und auch die Firmware nicht mehr aktualisieren kann.

Das heißt also, dass ich - wenn die Kamera mal im HomeKit ist - trotzdem weiterhin von außen über die Home-App auf die Kamera zugreifen kann, richtig? Ganz früher konnte man ja einige Features im HomeKit nicht nutzen, aber seit iOS 14 müsste das der Vergangenheit angehören, oder?

Mir sind grundsätzlich nur zwei Sachen wichtig:

- Kein Traffic geht über die Eufy-Server, wenn dann nur über Apple
- Ich will von außerhalb meines WLAN auf die Kamera zugreifen und sie auch steuern können

Ich würde so vorgehen:

- Via Eufy Security App die aktuellste Firmware aufspielen und sie ins HomeKit bringen
- Firewall aktivieren => Eufy-Server sind schon mal weg
- Die Eufy Security App löschen (evtl. vorher tatsächlich die Kamera noch entfernen aus der App?)
- alles weitere über die Home-App machen

Klappt das so oder habe ich einen Denkfehler?
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.551
In HK kann die Cam, was HK bietet. ;) Cam-spezifisches (hier zB Statuslicht an/aus, habe die kleinste eufy) geht darüber nicht. Wie das mit der PTZ-Steuerung ist kann ich nicht sagen. Ich habe PTZ-Cams ohne HKSV, die ich mittels curl via Homebridge steuere.

Du brauchst bzgl der Eufy-App/-Account nichts weiter machen, wenn die Cam sich nicht damit verbinden kann "kein Signal" o.ä. steht dann im Webinterface. Lass das aktiv, falls du darauf zurückgreifen willst. Sperre die Cam lediglich in der Firewall für in & out. Ob das bei dir via MAC-Adresse oder IP geschehen soll, musst du entscheiden.

Die Cam ist in HK weiterhin verfügbar und betriebsbereit. Das Signal geht offenbar immer über die jeweilige HK-Zentrale.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Danke Euch vielmals für die wertvolle Hilfe. Ich werde am Dienstag oder Mittwoch Bericht erstatten, wie es geklappt hat!