• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

OWC USB-C Dock

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hallo Leute
ich habe ein OWC USB-C Dock an meinem MacBook Pro TB 13-inch, Late 2016 Mac OSX 10.12.5
Leider funktioniert es nicht mehr, d.h.wenn ich ein USB Stick oder eine SD Karte anstecke wird es nicht erkannt, woran kann das liegen? Strom ist auf dem Dock drauf, wenn wenn ich mein USB Stick einstecke dann leuchtet dieser.
Gekauft hatte ich diesen letztes Jahr und es ging auch am Anfang meine SD Karte wurde angezeigt und USB Sticks da konnte ich auch auf meine Daten zugreifen.
Habt Ihr eine Idee evtl das es am OSX Liegen könnte update mäßig?
Gruß nickkenny
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.715
Habt Ihr eine Idee evtl das es am OSX Liegen könnte update mäßig?
nein, sollte nicht sein, obwohl ich kürzlich von Problemen mit bestimmten USB-Chipsätzen gelesen hatte.
Frag doch einfach den Hersteller-Support von OWC. Meine Vermutung: defekt.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Habe den OWC Support und den von GRAVIS wo ich es gekauft hatte mal angeschrieben, mal sehen was die sagen.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
OWC Support hat sich gemeldet und ich soll erstmal das Kabel Tauschen also ein anderes USB-C und das nochmal Porbieren, evtl ist das die Lösung.
Nun ja, erstmal eins bestellt und dann nächste Woche nochmal Testen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Es gibt für das Dock online auch ein Treiber- bzw. Firmwareupdate.
Leider lässt sich das nur per Windows installieren, OWC schlägt Bootcamp vor.
Ich konnte es bislang deswegen noch nicht machen, habe aber bis auf ein paar Einschlaf- und Aufweckprobleme, keine weitern Probleme wie hier beschrieben.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Windows habe ich selber auch nicht mehr. (Zum Glück )
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Es lag wohl am USB-C Kabel das dabei war, habe eins von Belkin geholt und siehe da es funktioniert wider.
 
  • Like
Reaktionen: laberistikus

laberistikus

Erdapfel
Registriert
14.11.17
Beiträge
3
Hallöchen,

vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant.
Ich hab gestern das OWC USB-C bekommen und festgestellt, dass es mein MBP 2017 15" nur lädt, aber sonst keinerlei Verbindung hatte. Weder und Mac OS noch unter Windows per Bootcamp.

Nachdem ich drei verschiedene USB-C und ein TB3 Kabel durchprobiert hatte, war klar, dass es daran nicht lag.
Nach unzähligem Aus- und Anstecken, sowie Aus- und Anschalten bin ich dann auf die Idee gekommen das Dock mal unter Windows über einen USB-C-Hub anzuschließen und siehe da, sofort wurde das Dock erkannt und stellte die volle Funktionalität her.
Ich hab anschließen die aktuelle Firmware runtergeladen und unsitalliert. Dabei fiel auf, dass die installierte Version 1.0.1 war, während die aktuelle 1.0.3 ist.
Nach dem Update läuft das Dock nun unter Mac OS und Windows.

Einzig der LAN Anschluss will noch nicht. Zwar habe ich den empfohlenen Treiber installiert, genützt hat es aber nicht.
Die Fritzbox erkennt die LAN Verbindung zwar, aber es findet scheinbar kein Datenverkehr statt.
Sollte ich eine Lösung finden, posten ich diese hier.

Als kurze Zusammenfassung:
-Mit der FW 1.0.1 funktioniert das Dock nicht am MBP 15
-eine Aktualisierung der FW ist nur unter Windows möglich
-um das Dock mit der FW zu erkennen hilft es, einen USB Hub dazwischen zu stecken, da das Dock dann erkannt wird.
-ist es erkannt unter Windows einfach die aktuelle Firmware installieren.

Lieben Gruß,
Gregor
 

boskop1964

Erdapfel
Registriert
22.05.22
Beiträge
1
Hallöchen, vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant. ...
Lieben Gruß, Gregor

Hallo Gregor, ich habe ein solches USB-C-Dock (OWCTCDOCK11PSL USB-C Serial MFG S/N: 2665000634) geschenkt bekommen, bei OWC ein neues Netzteil gekauft, stehe nun vor dem gleichen Problem, und bin auf der Suche nach der Firmware 1.0.3 ... hast du vielleicht einen Link dazu oder kannst sie versenden? Das Teil geht zwar an Windows, aber weder am Macbook Late 2018 noch am M1 2021 .. lg und Dank, Urs