• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OWC: Neuer iMac erlaubt nur Apple Festplatten

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Aha - es geht nicht um das SATA-Datenkabel, sondern um das Stromkabel, das statt 4 belegten Pins wohl mit 7 Pins belegt ist. Da schaut die Welt doch ganz anders aus, vorallem wenn der Apple Hardwarekompatibilitätstest wohl fehlschlagen soll und so das Booten des Systems verhindert.

Es war schon bei der Mid 2010 Generation nicht möglich, die Apple Service Diagnostics mit einer Nicht-Apple-Festplatte auszutricksen. Ich habe verschiedene Wege probiert den Test zu bestehen. Man bekommt immer eine Fehlermeldung, sowohl beim Festplatten-, als auch beim Lüftertest.Die passende Firmware (z.B. bei Seagate Version AP24) wurde fest unter Verschluss gehalten.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Den darfst du aber selber wechseln und kannst den woanders kaufen.
Noch ;) Wer weiß wie lange noch...

Aber wie ich schon dachte, gibt es wieder Benutzer die darin auch noch Vorteile sehen. Naja, jedem das seine.
Mir reicht mein Mac Pro early 2008 noch und solange der nicht den Geist aufgibt, kommt auch nix neues her. Aber ob das nächste System dann wieder ein MP wird?
Mal abwarten was mit OS X bis dorthin passiert.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
nur 2 Wörter Sauer und Rei
Ich sehs ja nicht ein gefühlte 400€ für eine 750GB HDD zu bezahlen.
Ich finde eine gewisse Aufrüstbarkeit, sehr gut, gerade was Festplatte und Ram angeht...
Echt traurig von Apple!
Was haben Festplatten und Rams mit einem zugeschnittenen OS zu tun? Bei den beiden Gerätschaften ist es ja nicht so wie bei Prozessoren oder Grafikkarten.
HDD und Ram sind ja die Architekturen alle gleich. Im Gegensatz zu den genannten CPU und GPU. Dort macht jeder Hersteller was er will und das bei jeder Generation von Geräten.
Ich werde in letzter Zeit zu oft von Apple enttäuscht. Ich wusste der dieses ganzes gehype einem Konzern nicht gut tun kann... Echt traurig. Ich werde mich von Apple wohl etwas distanzieren.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Manchmal habe ich den Eindruck das einige nur darauf warten sich aufregen zu können. Wer zwingt euch denn einen iMac zu kaufen? Und wenn mir ein Produkt nicht passt, egal von welchem Hersteller, dann kaufe ich es nicht. Aber muss man sich deswegen so in Rage reden?
Im übrigen wurde von nicht wenigen Usern die Behauptung des Blogs widerlegt. Denn sie haben erfolgreich normale HDD's aus dem Handel eingebaut.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Da liegst du falsch Nomax2000. Ich meine so viele Alternativen gibts eben nicht zum iMac bei Apple - genauer gesagt gar keinen;)
Von daher ist die Sorge schon berechtigt... Ich meine Apple verbaut ja auch keine Special-Festplatten die so übermäßig schnell und zuverlässig sind - sie kaufen einfach danach was gerade billig ist und darauf kommen noch mal keine Ahnung wie viel Euros Zusatzaufschlag drauf. -Eben wie man billiger weg kommt die Reifen nicht beim Händler zu wechseln sondern in einer anderen Fachwerkstatt;) Und die verbauen ja auch keinen Schrott - solange man es nicht explizit ordert:p
Das gleiche sieht man auch beim RAM. Statt 600€ für 16 GB RAM zu zahlen, bei Apple, bekomme ich den gleichen RAM für 160€o_O
Und das System läuft deswegen auch nicht schlechter oder instabiler...

Aber wenn es anscheinend Non-Sense ist was in dem Bericht hier steht, sollte man auf den Grund gehen was denn nun wirklich stimmt.. Bevor hier noch mehr auf die Barrikaden gehen - bei nem Fehlalarm;) :p
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
nun, ich kann mich ja nur wiederholen. Apple bekleckert sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm ... Manchmal kriege ich den Eindruck, dass SJ nur die Frustgrenzen seiner User ausloten möchte .... aber warten wir mal ab ....
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Das hört man ja immer wieder. Gottseidank gibt es aber noch genug User mit realistischer Einschätzung und nicht dieser "jeder Schritt ist böse" Philosophie
 

LinuxDoku

Jamba
Registriert
20.02.11
Beiträge
54
Also ne, so kann das nicht weiter gehen. Ich sehe schon, mein nächster Rechner wird definitiv wieder ein PC.

Die Firmenpolitik von Apple wird mir zu Closed. Bald kann man bestimmt nur noch Ram Riegel einbauen, die in der FW freigegeben sind und Programme können nur noch über den App Store installiert werden...
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Aber das ist wirklich unpraktisch. Gerade wenn man die im Vergleich zu PCs längere Lebensdauer eines Mac betrachtet. Ich kenne so viele Mac User (ich selbst) die Nutzen Ihre Geräte locker mal 5 Jahre (min. 3) und eine Festplatte ist meiner Meinung nach schon fast ein "Verschleissteil".
Bis her hatte ich viel Glück was die Lebensdauer von HDs angeht, aber ein Nachrüsten nach ein oder zwei Jahren, verbunden mit einem Update des OS ist schon eine gute Sache. Gerade wenn der Plattentausch um die 400 - 500 € kosten sollte, dann lohnt es sich schon bei dem kleinsten iMac schon fast sich Gedanken über einen Neuen zu machen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also ne, so kann das nicht weiter gehen. Ich sehe schon, mein nächster Rechner wird definitiv wieder ein PC.

Die Firmenpolitik von Apple wird mir zu Closed. Bald kann man bestimmt nur noch Ram Riegel einbauen, die in der FW freigegeben sind und Programme können nur noch über den App Store installiert werden...

Also bitte...
Fakt ist doch das es sich hier um einen All-IN-ONE Rechner handelt. Es war hier niemals gedacht irgendwelche Teile auszutauschen. Dazu muss man erstmal die Scheibe und das Display rausnehmen und welcher normaler User macht das schon?! Also ich würde das zb nicht mit meinem iMac machen, selbst wenn ich früher gerne an meinem Rechner gebastelt habe. Dafür ist der iMac nicht gedacht. Und nur weil es früher mit Frickelei und der Hilfe diverser Anleitungen aus dem Inet funktioniert hat, bedeutet das nicht, dass es immer so weitergehen muss. Dafür gibt es Tower-Gehäuse wie zb den MacPro, der genau auf solche Sachen ausgelegt wurde.

Aber ist ja klar, wiedermal die böse Firma die es niemand recht macht. Es ist doch eh völlig egal was Apple macht, es wird immer Leute geben die sich furchtbar beschweren wie schlimm doch alle Schritte sind.... Irgendwann muss ja mal Schluss sein mit dem ewigen Genörgle
 

Tristo

Gloster
Registriert
27.08.10
Beiträge
62
und es gibt aus meiner Sicht keinen technischen Grund, für solches Verhalten seitens Apple. Oder denken die wirklich, dass die User zu blöd sind, um eine HD zu wechseln??

Du, ich hatte gerade ne Tuse am Telefon, die hat nen Air, iPhone 4 und nen iPad und wusste nicht, wie man iOS (iOS? was ist das?) über I-tunes updated... Aber gut, solche User kaufen sich in der Tat alle 2 Jahre nen neues Gerät und wissen, wenn es hochkommt, gerade mal, was eine Festplatte überhaupt ist... :-c
 

Sniffer

Macoun
Registriert
18.10.09
Beiträge
116
Ob Pro oder Contra... Apple geniesst seit gute 2 Jahren einen stark steigendem Kundenwachstum. Siehe alleine Werbung im TV oder Fernsehstudios, von der U-Bahn oder im Stadion ála iPhone gar nicht erst zu sprechen. Überall (fast) nur noch Appleprodukte.

Woher wollen wir wissen, dass sich evtl. das Reparaturaufkommen verdutzendfacht hat und Apple hier einfach sagt... Moment wir müssen was tun, wir reparieren kaputtgefummelte Geräte wo China SSD Halterungen reingewürgt werden, oder alle 3 Wochen einen neue Platte rein muss weil dieses oder jenes nicht schnell genug läuft.

Sicherlich ist es nicht schön den User zu beschneiden, aber wenn er der Haltbarkeit und der Nutzung zu gute kommt, warum dann nicht. Ich habe doch lieber ein System, wo mir GARANTIERT wird das die Komponenten abgestimmt zueinander passen.

Zu letzt gilt auch immer noch der Spruch, abwarten und Tee trinken!
 

Toyo85

Alkmene
Registriert
09.03.11
Beiträge
32
.
Aber ist ja klar, wiedermal die böse Firma die es niemand recht macht. Es ist doch eh völlig egal was Apple macht, es wird immer Leute geben die sich furchtbar beschweren wie schlimm doch alle Schritte sind.... Irgendwann muss ja mal Schluss sein mit dem ewigen Genörgle

Da gebe ich Dir völlig recht. Ich versteh diese ständige nörgelei nicht. Wer tauscht schon groß Teile aus. Ich habe bei mir nur den Arbeitsspeicher erhöht und das wars. Und wer gegen Apple ist oder gegen irgend eine andere Marke, der soll doch einfach was anderes kaufen wo er denkt, dass er besser behandelt wird. Immer dieses ständige kritisieren.... Wems nicht gefällt... dann kauft was anderes so einfach ist das. Ich weis auch nicht wieso man immer Teile austauschen sollte. Ich kauf mir gleich einen für meine Bedürfnisse passenden Rechner, ob Mac oder Windows PC und schwup passt doch alles wie man es will. Schlimm schlimm...
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Och, ist doch kein Problem: Kauft man sich halt ’ne günstige Thunderbold-Festplatte! Wird echt immer besser bei Apple :D
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
hmmm. Auch wenn ich dieser Aussage skeptisch gegenüber stehe wundert es mich wenig. Diesen Weg geht Apple ja nicht erst seit heut. bevor ich allerdings glaube was eine einzige Website behauptet warte ich lieber mal einen Userbericht hier im AT ab.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Unternehmensstrategisch ist diese Entscheidung richtig. Ich gehe auch soweit zu sagen, dass die Entscheidung auch im Hinblick auf das Konsumverhalten der Kunden die richtige ist.

Der Großteil der Kunden tauscht allerhöhstens den RAM aus und ist durch diese Änderung nicht ausreichend betroffen. Ich unterstelle einmal, dass im Vergleich zur Gesamtkundenzahl nur ein geringer Teil die Festplatte selbst austauscht oder austauschen lässt. Wie hier schon richtig festgestellt wurde, handelt es sich bei dem iMac um ein "All-in-One" -System. Es ist nicht vom Hersteller vorgesehen, dass das System nachträglich verändert wird. Lediglich die Aufrüstung des RAMs ist ohne weitere Probleme durchzuführen und das scheint der Hersteller auch so zu wollen, sonst würde er diese Möglichkeit nicht bieten, zumindest nicht in dieser einfachen Art und Weise.

Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber ich gehe davon aus, dass diese Entscheidung nicht aus Profitgier zustande gekommen ist, sondern das Betriebsystem optimal auf die Hardware abstimmen zu können. Die Fehlerquote des Systems soll verhindert werden, indem man nur Hardware zulässt, die auch im Hinblick des Gesamtsystemes optimal funktionieren.

Für Konsumenten, die der Ansicht sind, man müsse jedes Hardwareteil austauschen können, der möge sich ein MacPro kaufen. Reichen dafür nicht die Finanzmittel so muss man entweder mit dieser Unternehmensentscheidung leben oder sich nach anderen Herstellern von Hardware und Software umsehen.


lusik schrieb:
[...] Oder denken die wirklich, dass die User zu blöd sind, um eine HD zu wechseln??
Apple weiß, dass die Konsumenten trotz dieser Umstände einen iMac kaufen werden. Wir werden in einigen Jahren noch einmal darüber sprechen, wenn die Herrschaften, die diese Unternehmensentscheidung kritisiert haben und bereits bekannt gemacht haben, den Hersteller zu wechseln, sich trotzdem wieder ein System von Apple kaufen werden.

Solange das geschlossene besser funktioniert, als Systeme in Verbindung mit Windows etc. werde ich weiterhin Apple-Kunde sein und das werde ich auch noch sein, wenn ich Software nur noch über den App-Store beziehen kann. Wer ein leistungsstarkes System beziehen möchte, der hat die Möglichkeit sein Kapital zu sparen oder andere Hersteller vorzuziehen.


Die Leistung eines Systems wird m. M. n. nicht anhand der GHZ-Zahlen oder der Übertragungsrate der Festplatte gemessen, sondern die Leistung des Systems ist entscheidend davon abhängig, wie alle Komponenten des Systems zusammenarbeiten und das kann man am besten dadurch erreichen, dass die Hardware eben nicht beliebig austausch- und wechselbar ist, sondern die vorhandenen Hardwareteile aufeinander abgestimmt sind.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Du, ich hatte gerade ne Tuse am Telefon, die hat nen Air, iPhone 4 und nen iPad und wusste nicht, wie man iOS (iOS? was ist das?) über I-tunes updated... Aber gut, solche User kaufen sich in der Tat alle 2 Jahre nen neues Gerät und wissen, wenn es hochkommt, gerade mal, was eine Festplatte überhaupt ist... :-c

:) hoffentlich ist sie immerhin hübsch ...

* duck und weg*
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Da gebe ich Dir völlig recht. Ich versteh diese ständige nörgelei nicht. Wer tauscht schon groß Teile aus. Ich habe bei mir nur den Arbeitsspeicher erhöht und das wars. Und wer gegen Apple ist oder gegen irgend eine andere Marke, der soll doch einfach was anderes kaufen wo er denkt, dass er besser behandelt wird. Immer dieses ständige kritisieren.... Wems nicht gefällt... dann kauft was anderes so einfach ist das. I

Genau!! Und meine Cerative Suite 5, FinalCut PRo, iWork, etc. verbrenne ich am besten gleich, weil ich die bei einem Wechsel ja nicht mehr nutzen kann und die Kompatibilität zwischen den verschiedenen OS auch immer so Grandios ist, nicht wahr? Was mache ich also mit all der Software die ich mir mal eben für 10k € gekauft habe und dessen Formate nicht immer portabel sind, Lock In ist dir geläufig? natürlich kann ich als Erst Anwender was anderes kaufen, als "Stammnutzer" sieht die ganze Sache schon mal ganz anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: saw

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Da gebe ich Dir völlig recht. Ich versteh diese ständige nörgelei nicht. Wer tauscht schon groß Teile aus. Ich habe bei mir nur den Arbeitsspeicher erhöht und das wars. Und wer gegen Apple ist oder gegen irgend eine andere Marke, der soll doch einfach was anderes kaufen wo er denkt, dass er besser behandelt wird. Immer dieses ständige kritisieren.... Wems nicht gefällt... dann kauft was anderes so einfach ist das. Ich weis auch nicht wieso man immer Teile austauschen sollte. Ich kauf mir gleich einen für meine Bedürfnisse passenden Rechner, ob Mac oder Windows PC und schwup passt doch alles wie man es will. Schlimm schlimm...

Bitte was!?
Dann müsste Apple doch eigentlich erlauben mehr zu verändern im System, weil Kaputte Macs außerhalb der Garantiezeit ist doch ne Goldgrube für Apple. So müssen alle Leute tief in die Tasche greifen für Reparaturen oder gar Neuanschaffungen. Also geht deine Logik nicht auf.

Ich finde es immer witzig anzusehen, wie sich hier die Köpfe eingeschlagen werden.
Ich gebe zu Apple bietet eine hohe Qualität, aber diese Bevormundung von Käufern finde ich in letzter Zeit absolut nicht gut.
Ich finde es trollig, das manche User für sich denken lassen und zwar von solchen Firmen. Anstatt mal selbst ihren Kopf zu benutzen.
Man stellt sich immer die Frage, was möchte ich mit einem Gerät machen.
Und zZ möchte ich mehr mit den Geräten anstellen, wie es Apple mir vorgibt.
Durch den laufenden Zuwachs neuer Kunden und der Etablierung auf dem Mainstream-Markt wird die Ware natürlich nicht billiger, wieso auch wenn jedes 12 Jährige Kid nun ein iPhone hat. So Geräte für 700€ scheinen sich gut zu verkaufen.
Ich denke aber das wenn Apple so weiter macht, die Qualität ganz schnell fallen wird.
Durch die Mainstream-User, welche nicht breit für den Apple-Way sind, wird es bald eh größere Aufschreie geben.

Ich halte mir mal die Ohren zu :)
 
  • Like
Reaktionen: saw