• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OWC: Neuer iMac erlaubt nur Apple Festplatten

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der Speicherhersteller OWC veröffentlichte kürzlich einen nachdenklich-stimmenden Blogpost: Bei dem Versuch, das von Apple mitgelieferte erste Laufwerk im neuen iMac zu ersetzen, stellten die Techniker fest, dass die Festplatte von Apple nicht an einen standardisierten 4-Pin-SATA-Stromport angeschlossen ist, sondern einen 7-Pin-Anschluss hat. Dies erlaubt es Apple, mithilfe der Firmware und dem Kabel selbst die Temperatur der Festplatte auszulesen und zu kontrollieren. Das Problem: Keine Festplatte und keine SSD, welche nicht von Apple selbst geliefert wird, unterstützt die Funktionen dieses Kabels. Dies äußert sich nach Einbau eines alternativen Laufwerkes in einem Fehler beim Apple Hardware Test (AHT) und dem ständigen Aufdrehen der Lüfter, da der iMac keine Temperaturinformationen mehr erhielt.

Zwar gab es auch bei den Vorgängern immer wieder Hürden, die der geneigte Nutzer nehmen musste, um seine Festplatte zu ersetzen, aber mit den neuen Modellen hat es Apple erstmals geschafft, dass ein fehlerfreier Wechsel fast unmöglich ist. Auch für Kunden, die mit ihrer Apple-Festplatte zufrieden sind, kann das zum Verhängnis werden: Nach Ablauf der Garantie kostet der Festplattenwechsel dann einige hundert Euro mehr, als wenn man es einfach einen Bekannten mit Ahnung machen lässt, da entsprechende Laufwerke (noch) nicht erhältlich sind und das Aufspielen neuer Firmware (falls je erhältlich) vielen ein zu großes Risiko ist. Ähnlich wie auch der momentane für Apple SSDs exklusive TRIM-Support unter Lion, ist dies ein recht ärgerlicher Umstand.
[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2011-05-13 um 10.24.36.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
??? Wollen die etwa wie beim iPhone/iPod/iPad ein komplett geschlossenes System - von der Hardware - durchsetzen ???
Das ist meiner Meinung nach der falsche Wego_O
 

Tobsen

Golden Delicious
Registriert
30.10.10
Beiträge
6
Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Denn Apple sieht nicht vor, die Platte des iMacs selber zu wechseln. Beim MP oder MBP wäre es was anderes.
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Warum ist das der falsche Weg? Das ist der Weg den Apple schon lange eingeschlagen hat. Es steht ja im Bericht nicht umsonst:"Zwar gab es auch bei den Vorgängern immer wieder Hürden, die der geneigte Nutzer nehmen musste, um seine Festplatte zu ersetzen.."

Die wollen halt keine modifizierten Geräte, da sie so das Betriebssystem optimal auf die Hardware auslegen können. Das ist sogar der Vorteil Windows gegenüber!
 

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
Warum ist das der falsche Weg? Das ist der Weg den Apple schon lange eingeschlagen hat. Es steht ja im Bericht nicht umsonst:"Zwar gab es auch bei den Vorgängern immer wieder Hürden, die der geneigte Nutzer nehmen musste, um seine Festplatte zu ersetzen.."

Die wollen halt keine modifizierten Geräte, da sie so das Betriebssystem optimal auf die Hardware auslegen können. Das ist sogar der Vorteil Windows gegenüber!

Sehe ich genau so.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Warum ist das der falsche Weg? Das ist der Weg den Apple schon lange eingeschlagen hat. Es steht ja im Bericht nicht umsonst:"Zwar gab es auch bei den Vorgängern immer wieder Hürden, die der geneigte Nutzer nehmen musste, um seine Festplatte zu ersetzen.."

Die wollen halt keine modifizierten Geräte, da sie so das Betriebssystem optimal auf die Hardware auslegen können. Das ist sogar der Vorteil Windows gegenüber!

Man kann auch jeden Mist den Apple fabriziert schön reden, gell?
Schon mal die Preise von normalen Festplatten und Apple Festplatten verglichen? Selbes gilt für RAM. Die Preise sind ungerechtfertigt hoch und lassen sich auch nicht mit Qualität rechtfertigen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Sorry, aber was soll das?

Das Problem wurde doch schon in früheren Rechnern gelöst, oder wird in älteren Modellen die Temperatur der Festplatte einfach nicht in Betracht gezogen?
Schließlich kann man doch die Temperatur auch per offiziellem Weg - wie bei normalen Platten - einfach auslesen....
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Warum ist das der falsche Weg? Das ist der Weg den Apple schon lange eingeschlagen hat. Es steht ja im Bericht nicht umsonst:"Zwar gab es auch bei den Vorgängern immer wieder Hürden, die der geneigte Nutzer nehmen musste, um seine Festplatte zu ersetzen.."

Die wollen halt keine modifizierten Geräte, da sie so das Betriebssystem optimal auf die Hardware auslegen können. Das ist sogar der Vorteil Windows gegenüber!

VORTEIL?
also die lahmen SSD von Thoshiba sehe ich eher als Nachteil, ... sogar der Mac Händler um die Ecke empfiehlt die lahmen originalen SSDs nicht und empfiehlt eine (günstigere und) schnellere Alternative.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Wollt ihr mich verarschen? Ich sehe keinen Vorteil darin einen Fetsplattenaustausch zu verhindern nur wegen einem Temperatur-Sensor. Es hat vorher SEHR gut auch ohne das funktioniert...aber das jetzt ist einfach nur lächerlich von Apple.
Ich hab dieses geschlossene System immer unterstützt, weil es vorher auch etwas sinnvolles gebracht hat. Aber das bringt jetzt absolut GAR NICHTS. Die wollen nur deren überteuerten Festplatten verkaufen.
Das ist nicht schön...
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Erstmal abwarten. OWC ist da sicherlich nicht besonders objektiv, zudem sollen Berichten zufolge manche Festplatten von Drittherstellern auch mit dem neuem System funktionieren. (Caviar Black 2 To, Seagate 3 To) Sollte es aber wirklich zu einer ernstzunehmenden Hürde werden, werde ich mir die Anschaffung eines neuen iMacs nochmals durch den Kopf gehen lassen, das kann es nämlich auch nicht sein.
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
VORTEIL?
also die lahmen SSD von Thoshiba sehe ich eher als Nachteil, ... sogar der Mac Händler um die Ecke empfiehlt die lahmen originalen SSDs nicht und empfiehlt eine (günstigere und) schnellere Alternative.

Nur darum geht es doch gar nicht. Ich rede das auch nicht schön, nur wer sich alles selber zusammenbauen will, soll sich halt nen Rechner selber zusammenstellen. Aufregen muss man sich darüber nicht, da man das ja dann nicht kaufen muss!
Ich rede bei weitem nicht alles schön was Apple tut. Ich habe lediglich gesagt, dass Apple schon lange diesen Weg eingeschlagen hat. Auch das tauschen der Festplatte war schon länger schwierig. Apple will halt so sein Geld verdienen.

Rein aus wirtschaftlichen Gründen macht Apple das schon verdammt richtig ;) Aber bitte das nächste mal nicht etwas in meinen Beitrag reininterpretieren was ich nicht von mir gegeben habe.

Und zum Tausch das andere SSD's schneller sind. Ja Apple hat nunmal Verträge mit den Herstellern. Könnte mir auch sehr gut vorstellen, das diese sich in der Hinsicht Apple was gesagt haben, wer weiß es schon? Außerdem finde ich die Tatsache meine Festplatte besser auslesen zu können gar nicht schlecht? Wer weiß vielleicht ist das 7-polige bald der Standard. Wer sich darüber aufregt - nicht kaufen oder mal weiter als von 12 bis Mittag denken und die möglichen Ursachen und Hintergründe.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Verdammt richtig macht Apple hier leider wenig, vorausgesetzt die Story stimmt so wie sie publiziert wurde. Stell dir vor du hast einen 4 oder 5 Jahre alten iMac, jetzt versagt die primäre Festplatte. Nehmen wir an Apple bietet keine Festplatten mehr für das alte Modell an, bzw. bietet diese nur zu einem stark erhöhten Preis an. Nun hast du die Wahl, entweder das neue Modell kaufen oder die überteuerte Apple Platte. Oder ein anderes Szenario: Du möchtest eine andere am Markt befindliche Festplatte. Da Apple diese aber nicht im Sortiment führt, ist es unmöglich diese einbauen zu lassen.

Sicher, 1% der iMac Benutzer werden ihren iMac aufschrauben, aber es spricht ja nichts dagegen sich von einem Fachhändler eine Festplatte einbauen zu lassen.
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Solange es bei den Macbooks noch geht bin ich zufrieden.

Das klingt nach: "Solange es mich nicht trifft, ist es in Ordnung."

Mein nächster Rechner wird ein Tower mit Windows 7. Da es einiges an Software Angebot für den PC gibt und ich ein Viertel des Preises hinblättern muss, als bei einem Mac Pro. Leider werde ich Mac OS X darauf vermissen. Da kann ich alles austauschen. ;)
 

qwert10

Boskoop
Registriert
17.10.10
Beiträge
40
Meiner Meinung nach geht Apple konsequent den Weg, den sie schon mit dem Akku/Mba Ram begonnen haben, den kann man auch selber nicht mehr wechseln.
Nur damals stand der Vorteil der längeren Laufzeiten im Vordergrund /Platzvorteile .
Bei der Festplatte sehe ich aber im Moment absolut keinen Sinn in diesem Vorgehen.

Irgendjemand muss ja die Upradepreise zahlen:cool:

Hoffendlich hat Apple genug Verstand , nicht auch noch beim Mac ein abgeschlossenes System einzuführen. Doch der Appstore (bald alleinige Softwarequelle?), die fest eingebauten und aufgelöteten SSD und Rambausteine , der feste Akku und die Hinwendung zu iOS in Lion lassen genau das erahnen. All diese Dinge haben zwar Vorteile, damit begründet Apple das ganze ja auch, aber im Endeffekt muss Jeder selbst eintscheiden wo die Grenze erreicht ist zwischen Vorteilen und Abhängigkeit von Apple.

qwert10
 

bk_1984

Jamba
Registriert
06.10.10
Beiträge
56
sollte das wirklich stimmen finde ich das ein starkes stück. man wird gezwungen ein gerät das vll garkeine garantie mehr hat zu einem service provider zwecks festplattentausch zu bringen.

die apple ersatzplatten werdn vermutlich 1/3 bis das doppelte einer normalen platte kosten plus die arbeitszeit des technikers der es einbaut...
da kann man dann locker 300 - 400 euro für eine neue festplatte rechnen... da die service provider ersatzteile von apple grundsätzlich nicht rausgeben können.

wird wohl darauf rauslaufen das man dann statt einer neuen platte einfach eine externe mit target modus nutzt ^^.. gaaaaanz toll
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Verdammt richtig macht Apple hier leider wenig, vorausgesetzt die Story stimmt so wie sie publiziert wurde. Stell dir vor du hast einen 4 oder 5 Jahre alten iMac, jetzt versagt die primäre Festplatte. Nehmen wir an Apple bietet keine Festplatten mehr für das alte Modell an, bzw. bietet diese nur zu einem stark erhöhten Preis an. Nun hast du die Wahl, entweder das neue Modell kaufen oder die überteuerte Apple Platte. Oder ein anderes Szenario: Du möchtest eine andere am Markt befindliche Festplatte. Da Apple diese aber nicht im Sortiment führt, ist es unmöglich diese einbauen zu lassen.

Sicher, 1% der iMac Benutzer werden ihren iMac aufschrauben, aber es spricht ja nichts dagegen sich von einem Fachhändler eine Festplatte einbauen zu lassen.

Stimme ich dir voll und ganz zu. Aber Apple macht aus rein persl. Sicht es richtig. Da die Leute weiterhin kaufen und sogar bereit sind mehr zu bezahlen. Apple ist halt nicht Windows was alles einsetzen lassen will. Sie wollen halt ein wenig ihre Standards unterbringen und eben nicht die Kompatibilität zu jeglicher Hardware ermöglichen. Ich persönlich sehe das auch ein wenig ignorant, da ich nicht vor hatte in nächster Zeit einen neuen iMac zu kaufen, da mir meiner von 2007 immernoch locker reicht, obwohl ich ihn sehr gut auszulasten weiß.

Jedoch gebe ich dir recht, wenn die Festplatte nach Garantie beschädigt ist, es natürlich blöd für den Kunden. Gebe ich dir Recht, aber wie ich schon sagte, wer weiß was in 3-4 Jahren ist, vllt ist da 7-polig Standard oder schon wieder was neues ;)
 

sistrurus

Klarapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
281
Nur die Ruhe ;)

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1152256

Zitat:
Please do yourself and those who you offer advice to a big favour and check your facts before spreading more false information. The OCW article is a lie as many people on Mac Rumours (including myself) have successfully installed SSD and / or replaced standard HDD with larger non-oem drives.