• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OWC kündigt SSD-Upgrades für MacBook Pro und MacBook Air an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Mangels passenden Modulen war es bei aktuellen MacBook Pros und MacBook Airs bisher nicht möglich, die Kapazität des Flash-Speichers zu erweitern. Dank neu angekündigter Upgrade-Kits von OWC ändert sich das nun. Ab Ende März sind beim Elektronikhändler neue Flash-Speicher-Module mit 480 GB und 1 TB erhältlich, die sich im MacBook Pro (Ende 2013 und neuer) und im MacBook Air (Mitte 2013 und neuer) einbauen lassen.

Mit den neuen Modulen ist es möglich, den internen Speicherplatz der Macs bis zu verachtfachen. In den Mindestkonfigurationen sind bzw. waren in beiden Modellen nur 128 GB Speicherplatz verbaut. Das MacBook Air ist selbst in der teuersten Ausführung "nur" mit 512 GB Flash-Speicher ausgestattet, mit dem neuen Upgrade-Kit von OWC lässt sich also sogar die Maximalausstattung verdoppeln.

Die Upgrade-Kits werden ab Ende März ausgeliefert und beinhalten alle Werkzeuge, die zum Aufrüsten des MacBooks notwendig sind. Das Aurora SSD-Kit mit 480 GB kostet 399 US-Dollar, die Variante mit 1 TB Speicherplatz kostet 649 US-Dollar. Die "nackten" Speichermodulen kosten 347,99 bzw. 597 US-Dollar. Bei den Preisen handelt es sich um Einführungsangebote.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Klingt sehr interessant!
Aber verliert man dadurch nicht die Herstellergarantie weil man die Platte nicht selbst tauschen kann/soll?
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Aber verliert man dadurch nicht die Herstellergarantie weil man die Platte nicht selbst tauschen kann/soll?

Ja falls der Fehler wegen der von dir eingebauten Platte verursacht worden ist oder damit zusammen hängt. Auf jeden Fall, falls ein Garantiefall eintritt, würde ich die alte Apple platte wieder rein, deine raus und so zum Apple Store fahren.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ja falls der Fehler wegen der von dir eingebauten Platte verursacht worden ist oder damit zusammen hängt. Auf jeden Fall, falls ein Garantiefall eintritt, würde ich die alte Apple platte wieder rein, deine raus und so zum Apple Store fahren.
In meinem MBP 2011 werkelt am Platz der HDD eine SSD und das Superdrive habe ich mit einer HDD ersetzt. Das Logicboard wurde trotzdem anstandslos ausgetauscht. Es hat noch nichtmal jemand nachgefragt.. ist alles kein Problem.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Das Logicboard wurde trotzdem anstandslos ausgetauscht.
Dann war nicht die Festplatte schuld oder war der Servicemitarbeiter sehr kulant.

Ich hatte Probleme mit Arbeitsspeicher in meinem iMac und als der Servicemann erfahren hat, ich habe zusätzlichen Arbeitsspeicher von Drittanbieter rein getan, wollte er nicht ein Mal weiter testen. Es war aber ein Apple Reseller Reparatur Laden und er meinte, dass falls der fremde Arbeitsreicher kaputt ist, kann er Apple keine Rechnung für die Teststunden stellen.
 

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Klingt sehr interessant!
Aber verliert man dadurch nicht die Herstellergarantie weil man die Platte nicht selbst tauschen kann/soll?

Die Herstellergarantie ist ja bei den hier betroffenen Geräten eh schon erloschen.

Für mein MacBook Pro 2013 mit 128GB ist es auf jeden Fall ein interessante Option.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dann war nicht die Festplatte schuld oder war der Servicemitarbeiter sehr kulant.

Ich hatte Probleme mit Arbeitsspeicher in meinem iMac und als der Servicemann erfahren hat, ich habe zusätzlichen Arbeitsspeicher von Drittanbieter rein getan, wollte er nicht ein Mal weiter testen. Es war aber ein Apple Reseller Reparatur Laden und er meinte, dass falls der fremde Arbeitsreicher kaputt ist, kann er Apple keine Rechnung für die Teststunden stellen.
Na ja es ist ja wohl klar, das Apple nicht den Arbeitsspeicher eines Drittanbieters testet, ggf. ersetzt und das ganze dann am besten noch auf Garantie. Was genau hast du denn erwartet?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Warten wir mal auf die ersten Performance-Tests. Ich kann mir kaum vorstellen, dass OWC den aktuellen Samsung SSDs, die Apple verbaut, etwas gleichwertiges entgegensetzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Na ja es ist ja wohl klar, das Apple nicht den Arbeitsspeicher eines Drittanbieters testet, ggf. ersetzt und das ganze dann am besten noch auf Garantie. Was genau hast du denn erwartet?

Ich habe gehofft, dass er mir mindestens klar sagen kann, ob der Arbeitsspeicher defekt ist. Das würde mir schon reichen und wäre auch kulant genug um mich zufrieden zu stellen :)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe gehofft, dass er mir mindestens klar sagen kann, ob der Arbeitsspeicher defekt ist. Das würde mir schon reichen und wäre auch kulant genug um mich zufrieden zu stellen :)
Ich hätte einfach den original RAM eingebaut und getestet. Ist ja in 5min erledigt. Wenn dann alles gut läuft weisst du, dass der andere RAM die Grätsche hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
In meinem MBP 2011 werkelt am Platz der HDD eine SSD und das Superdrive habe ich mit einer HDD ersetzt. Das Logicboard wurde trotzdem anstandslos ausgetauscht. Es hat noch nichtmal jemand nachgefragt.. ist alles kein Problem.
Gut möglich, dass es einen Unterschied macht. Bei den "alten" Geräten ist es von Apple immerhin offiziell vorgesehen, dass die Festplatte vom Kunden getauscht werden kann. Bei den neueren Modellen ist das ja nicht mehr der Fall.
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Mal ne blöde Frage: Sind die Anschlüsse für die SSDs in den MacBooks nicht "normale" M.2-Anschlüsse? Und könnte man da nicht einfach eine x-beliebige SSD eines anderen Herstellers nehmen anstatt die überteuerten, extra für den Mac vermarkteten?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Bei den Preisen wirken die Upgrade Optionen von Apple gleich fast wie ein Schnäppchen...
Selbst der Schritt von 128gb zu 512gb ist bei Apple billiger als dieser Nachrüstsatz. Klar wer mehr will als diese 512gb hätte in dem Fall keine änder Wahl. Sparen, im Sinne von später selber nachrüsten, geht leider nicht!
Mal ne blöde Frage: Sind die Anschlüsse für die SSDs in den MacBooks nicht "normale" M.2-Anschlüsse?
Das wäre ja blöd, weil dann könntest du ja von der Stange kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hillepille

Mitglied 87291

Gast
Nunja, allerdings vertreibt Apple keine nachträgliche Upgrade Kits und somit ist es die einzige Möglichkeit den Speicher nachträglich zu erhöhen. Ich habe dies auch im letzten Jahr gemacht, von 256GB auf 960GB. Hat sich definitiv gelohnt, finde es daher gut das nun weitere Modelle unterstützt werden. Ich weiß auch nicht warum Apple da so einen hick-hack drum macht. Das ganze ist mit ein paar Handgriffen erledigt, man braucht weder besondere technische Fähigkeiten noch Spezialwerkzeug dafür. Es wird sogar eine Anleitung mitgeliefert wie die Platten gespiegelt werden um genau dort weiter machen zu können wo man gerade war, nur eben mit mehr Speicher. Finde es also sehr gut, fände es allerdings noch besser wenn Apple selbst da mal tätig werden würde.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
1 TB würde mich auch freuen die im MBP zu haben aber nicht zu den Preisen. 597 US-Dollar sind ja immerhin etwa 540 €. Ok die alte SSD kann man nacher in ein Gehäuse packen und hat noch eine gute Externe, aber trotzdem :(
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ja die gibt es, hab aber grad den Link nicht parat !