Outlook .ost-Datei

MojoBass

Erdapfel
Registriert
22.07.18
Beiträge
3
Bin noch neu bei Outlook auf Mac und habe eine Frage zu der Verwendung von ost-files.
Habe bisher verstanden dass ost-files beim Mac den pst-Files beim PC entsprechen. Habe daher einen ost-file erstellt und verschiebe in dieses Archive immer wieder Nachrichten, die ich im Postfach nicht mehr brauche.
Was mich jedoch wundert: trotz weitere Mails, die ich in das Archiv verschiebe, sehe ich im Finder keine Änderung der Dateigröße und des 'Geändert' Datums. Bin mir daher nicht sicher, ob die Mails nicht woanders landen.

Allerdings habe ich es nicht geschafft, in Outlook mir die Pfade der jeweiligen Ordner/Archive anzeigen zu lassen, die sich unter 'Auf meinem Computer' befinden. Weiß jemand wie das geht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
ost != pst

OST-Dateien sind nicht etwa PST vom PC am Mac.
OST-Dateien sind Outlook Cached Mode Dateien. Die kann man auch am PC haben, wenn man kein richtiges Postfach zum Speichern von Exchange-Serverdaten hernimmt.

OST sind nicht für Persistenz entwickelt.

Dein Projekt ist grundsätzlich falsch.

Vielleicht sagst Du mal, was Du erreichen möchtest?
 

MojoBass

Erdapfel
Registriert
22.07.18
Beiträge
3
Hallo Wuchtbrumme,
vielen Dank für die Antwort!
Ich möchte alte emails, die ich aufgrund der Datenbeschränkung nicht mehr im Online-Emailverzeichnis halten kann, dauerhaft lokal archivieren und für gelegentliche Recherchen alter Vorgänge in Outlook verfügbar haben. Zusätzlich möchte ich diese Archivdatei noch auf meine lokale NAS synchronisierren.
Habe so etwas bisher auf dem PC mit pst-Dateien gemacht (zB 1 pst pro Kalenderjahr).
Wie würde man das auf einem Mac umsetzten?
 

MojoBass

Erdapfel
Registriert
22.07.18
Beiträge
3
Uuuups, sorry, es ist tatsächlich eine OLM-Datei (keine ost-Datei....)
Sorry für for Verwirrung!
Nochmal meine Fragen dazu:
- kann ich mit der OLM-Datei genauso arbeiten wie mit einer pst-Datei auf dem PC? (also zB Nachrichten innerhalb von Outlook hin-und herkopieren bzw verschieben zwischen Postfach und bereits erstelltem OLM-Archiv ohne Verwendung der Schaltfläche 'Exportieren')?
- wo in Outlook kann der Pfad zu dem jeweiligen dahinterliegenden OLM-File angezeigt werden?
- warum ergibt ein Verschieben von Nachrichten in einen OLM-File keine Aktualisierung des 'geändert' Datums
Vielen Dank!