• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Outlook für Mac erhält neues Design

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Neues-Design-Outlook-2022-700x400.jpg


Jan Gruber
Lange in Beta - jetzt offiziell verfügbar. Microsoft hat Outlook für Mac ein neues Design spendiert.

Mehrere Monate im Beta-Test, jetzt für alle Nutzer verfügbar. Microsoft hat Outlook für Mac ein neues Design spendiert. Die neue Version 16.58 wird sowohl über den Updater als auch über das Mac App Store verteilt. Die neue Version soll deutlich schneller sein als seine Vorgänger.
Outlook für Mac mit einheitlichem Design


Neben der Geschwindigkeit führt Microsoft einen anderen Vorteil ins Rennen: Die Anwendung soll nun über die Grenzen von Betriebssystemen hinaus weitgehend gleich aussehen. Kleiner Spoiler an dieser Stelle: Für den Funktionsumfang gilt das nicht. Als Anwender von Outlook unter Windows und macOS kann ich sagen: Die Windows Variante bietet nach wie vor deutlich mehr Funktionen.

Zudem fehlen noch einige Funktionen wie Kontaktlisten und lokale Ordner. Dies möchte Microsoft bald nachreichen. Wer möchte (oder deshalb muss), kann jederzeit auf das alte Design zurückwechseln.

[appbox appstore id985367838]

Via Microsoft Sonderseite

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich hatte mich gerade schon gewundert warum das auf dem Bild so aussieht wie bei mir. Das Update ist die Tage schon durchgelaufen. Wirkt etwas flüssiger und noch mal ein Stück moderner.

Mit einem Klick oben auf Outlook kann man den Haken bei neues Outlook anklicken und zur alten Version zurückkehren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Stimmt es, dass es kein On-Premise-Exchange unterstützt?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Stimmt es, dass es kein On-Premise-Exchange unterstützt?

Genau wie @Mure77 sagt - oder ich im Artikel schon schrieb. Einige Sachen klappen noch nicht, die will Microsoft nachziehen. On Premise ist leider auch sowas. Aber das Alte Design, mit allen Funktionen, kann man jederzeit anschalten.

Ich hatte mich gerade schon gewundert warum das auf dem Bild so aussieht wie bei mir. Das Update ist die Tage schon durchgelaufen. Wirkt etwas flüssiger und noch mal ein Stück moderner.

Darf ich fragen - Mac App Store oder Microsoft direkt? Mac App Store dürfte ausnahsweise mal schneller gewesen sein ☺️
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Genau wie @Mure77 sagt - oder ich im Artikel schon schrieb. Einige Sachen klappen noch nicht, die will Microsoft nachziehen. On Premise ist leider auch sowas. Aber das Alte Design, mit allen Funktionen, kann man jederzeit anschalten.



Darf ich fragen - Mac App Store oder Microsoft direkt? Mac App Store dürfte ausnahsweise mal schneller gewesen sein ☺
Habe gerade geschaut, im App Store mit dem 19.02.2022 gekennzeichnet.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Habe gerade geschaut, im App Store mit dem 19.02.2022 gekennzeichnet.

Ah das ist schon bisschen was. Microsoft Update bekam ich am Montag.

Ich finde es nach wir vor kurios, dass ausgerechnet diese Kernfunktion fehlt. Aber gut, MS wird seine Gründe haben.

Ist die Frage wer Kernfunktionen definiert ☺️ Ich nehm mal sehr stark an, dass die meisten Office 365 (Privat, oder Business) da drinnen nutzen. Aber genau wird das nur Microsoft wissen, ja
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich nehm mal sehr stark an, dass die meisten Office 365 (Privat, oder Business) da drinnen nutzen.
Mag ja sein. Trotzdem ist das eine Kernfunktion. Es kann ja mehr als eine geben.
Zumal so eine Kombination ein Teil der Stärke von Office ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Mag ja sein. Trotzdem ist das eine Kernfunktion. Es kann ja mehr als eine geben.
Zumal so eine Kombination ein Teil der Stärke von Office ist.

Kernfunktion würde ich als MVP verstehen ...
Und MVP ist aus deren Sicht momentan sicher Office 365 - so meinte ich es ;)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe auf dem iMAC und Macbook das Office 365, aber mein E-Mail Programm ist der Thunderbird und der Synchronisiert mir ohne wenn und aber, alle Kontakte, E-Mail und Kalenderdaten über iCloud auf dem MAC System, Windows und Linux.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Also im AppStore wird mir angezeigt das vor 2 Tagen ein Update gemacht wurde (16.58) das neue Design kann ich aber schon seit Wochen via Schieberegler sehen/einstellen… geht es hier eher um die „inneren Werte“ bei Outlook? Bin auch kein Beta-Tester mMn…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Also im AppStore wird mir angezeigt das vor 2 Tagen ein Update gemacht wurde (16.58) das neue Design kann ich aber schon seit Wochen via Schieberegler sehen/einstellen… geht es hier eher um die „inneren Werte“ bei Outlook.
Das neue Design kann man schon sehr lange so einstellen. Ich würde sagen dass das gefühlt schon 2 Jahre so ist.

Daher war ich gestern so verwundert als die Meldung über das neue Design kam.

Da es jetzt schwieriger ist ins andere Design zu wechseln, gehe ich davon aus, dass man die neue Optik so langsam dauerhaft als Standard einführen wird.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ja eben… mit „Wochen“ war auch eher ein gefühlt unbestimmbarer Zeitraum gemeint. ;) Wollte mich da auch nicht aus dem Fenster lehnen… :D
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Office 365 ist sicher kein Minimum Viable Product, falls du das gemeint haben solltest.

Die Einbindung von O365 Accounts in Outlook ist MVP der Outlook App, das meinte ich ;) On Premise Accounts mag wichtig sein aber hat sicher weniger Verbreitung und ist damit weniger MVP relevant beim neuen Design. Das neue Design hat ja eigener Ankündigung nach nicht alle Funktionen und darum nur eine MVP Umsetzung 🤷‍♂️ Aber lassen wir das i-Tupferl-Reiten (wie man in Österreich sagt), dass ich begonnen habe 😇 Es ist verdammt ärgerlich das da viele Funktionen fehlen, und jedem tut sicher was anderes "weh". Bei mir Kalender und Kontakte zb.

Also im AppStore wird mir angezeigt das vor 2 Tagen ein Update gemacht wurde (16.58) das neue Design kann ich aber schon seit Wochen via Schieberegler sehen/einstellen… geht es hier eher um die „inneren Werte“ bei Outlook? Bin auch kein Beta-Tester mMn…

Das stimmt, es wird nur jetzt zum Standard wie @Mure77 auch richtig annimmt. Verfügbar ist es meinem Wissen nach ohne Recherche seit letztem Sommer per Regler, der Default wandert jetzt aber.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Ich finde es super bedenklich, daß "synchronise with Microsoft Cloud" als Standard-Einstellung vorgeben ist. Ich mußte nach der Einstellung suchen. Ich will doch nicht meine Emails bei Microsoft zwischenbunkern. Was auch immer das verbessern soll.

Was gut ist, ist, daß AppleScript auf den ersten Blick funktioniert.

Die zentrale Frage ist: was macht das neue Design besser??? Sieht da einer etwas neues?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Die zentrale Frage ist: was macht das neue Design besser??? Sieht da einer etwas neues?

Die Anwendung ist so erheblich schneller, zumindest bei mir, vor allem auf M1 Macs ☺️ Der Rest ist Geschmackssache denke ich (und meinem Geschmack entspricht weder das Alte noch das Neue :D)
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Da ich Outlook nur zum Testen verwende, ist mir die Geschwindigkeit nicht wichtig.

Aber die Regeln zum Filtern von Email sind weg. In den Voreinstellungen gibt es keinen Bereich für Regeln mehr. Statt dessen sind die Regeln nun in Tools -> Rules im Menü. Aber Outlook sagt mir, daß Regeln für meinen Account nicht unterstützt werden.:(
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Da ich Outlook nur zum Testen verwende, ist mir die Geschwindigkeit nicht wichtig.

Aber die Regeln zum Filtern von Email sind weg. In den Voreinstellungen gibt es keinen Bereich für Regeln mehr. Statt dessen sind die Regeln nun in Tools -> Rules im Menü. Aber Outlook sagt mir, daß Regeln für meinen Account nicht unterstützt werden.:(

Ich finde immer mehr was im neuen Design nicht klappt - aber dann eben zum alten doch wieder wechseln direkt.
Ich bleibe jetzt dauerhaft auf dem Alten, mit dem neuen komm ich nicht weiter und bin viel zu früh am Ende.
 
  • Like
Reaktionen: beatrixwillius