• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Outlook für mac 2019 unter macOS CATALINA - Geburtstage aus IOS einbinden

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
wie aus dem Titel ersichtlich möchte erneut den vollständigen Umzug auf macOS CATALINA (MBP) versuchen. Hierzu habe ich auf dem MBP eine Home-und-Student-Version von Office für mac 2019 installiert. Die Emails (von Outlook für Windows) konnte ich mühelos einbinden. Aber die aktuellen Geburtstage habe ich nur auf meinem iPhone 11 bzw. iPad (6.Gen) und bei iCloud. Ferner möchte ich möchte auch die Feiertage integrieren. - Danke für die Tipps.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
wie aus dem Titel ersichtlich möchte erneut den vollständigen Umzug auf macOS CATALINA (MBP) versuchen. Hierzu habe ich auf dem MBP eine Home-und-Student-Version von Office für mac 2019 installiert. Die Emails (von Outlook für Windows) konnte ich mühelos einbinden. Aber die aktuellen Geburtstage habe ich nur auf meinem iPhone 11 bzw. iPad (6.Gen) und bei iCloud. Ferner möchte ich möchte auch die Feiertage integrieren. - Danke für die Tipps.
Du möchtest also in Outlook die Daten aus iCloud/dem iOS-Datenbestand haben?
Die Dokumente von Microsoft die ich finde sagen: es geht nicht.
Aber schau mal hier: https://compchemtools.wordpress.com/2017/01/19/importing-an-ics-calendar-into-outlook-for-mac-2016/
Keine Ahnung ob das wirklich getestet ist.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Wuchtbrumme,
vielen Dank für Deinen Tipp. Es ist nach wie vor recht kryptisch. Eine in meinen Augen "saubere" Übernahme aller Daten ist nach wie vor nur eingeschränkt möglich. Die Emails lassen sich von Office für Windows nach Office für Mac noch einfach übertragen. So bleibt wenigsten die Ordnerstruktur der gespeicherten Emails vorhanden (...und das sind bei mir nicht wenige). Aber da ich schon länger "zwischen den Welten wandere" synchronisiere ich unter Office für Windows Kontakte und Termine über iCloud. Sonst gäbe es Probleme mit unterschiedlichen Datensätzen und deren Inhalten. Somit kann ich auch nur mit Office für windows die Emails per "*.pst" übertragen. Termine und Kontakte bleiben "leer". Die hole ich mir dann aus der Cloud. Allerdings gibt es dann Probleme mit den Feiertagen und Geburtstagen per "*.ics-Dateien". Inzwischen gibt es aufgrund einer Nachbesserung seiten Microsoft zumindest die Möglichkeit Geburtstage einzupflegen. Dafür gibt es angeblich 3-4 Möglichkeiten. Eine davon ist die Datei per Copy paste in das Outlook für mac zu übertragen. Dann hat man zwar die Geburtstage als Kalender und kann auch deren Farbe ändern, aber den Namen "Kalender" nicht. Auf diese Weise werden die Geburtstage wie ein wiederkehrender Termin behandelt ohne das Alter zu nennen. Kurz: Man kann sich denken wer Geburtstag hat, aber nicht wie alt er ist. Das hierfür bereitgestellte apple-Standardprogramm hat diese Informationen. Warum ist es nur so schwer dies Funktionen in Outlook für mac zu integrieren. Ich möchte das Office-Programm beibehalten, um auch mit Excel, Word etc. vernünftig weiter arbeiten zu können.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Am besten ist - Du hast einen Account, welcher sich über mehrere Geräte automatisch synchronisieren lässt. Und hast dort bei diesem Provider Deine Mails, Kontakte, Kalendereinträge, Notizen und Erinnerungen.

Leider hängt es dann noch ab - welche Software Du nutzt - ob die Einträge auch synchronisiert werden.

Mac Outlook
- Outlook.com Account
- Office365 Account

Apple Mail, Kontakte, Kalender, Notizen, Erinnerungen
- Apple iCloud Mail Account
- Google Account
- Outlook.com Account
- Office365 Account


Einmal in so einem Account die Daten abgelegt - werden alle Emails, Kontakte, Kalender.... Einträge Dir auf allen Geräten angezeigt und synchron gehalten. Das ständige synchronisieren zwischen den Welten Windows und Apple - manuell - klappt eh nicht. Wenn Du die ganzen Sachen nämlich nachher lokal in Mac Outlook hast - wie bekommst Du diese aufs Handy? Gar nicht... und schon gar nicht synchron.

Daher am besten einen dieser Account Anbieter wählen...
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@YoshuaThree,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Aber das kommt so für mich nicht in Betracht. Stelle Dir mal vor, ganz abgesehen von der Datensiicherheit, ich müßte meine Emails händisch - in der vorgegebenen Struktur zum Provider übertragen. auf meine bisherige Weise hat es gut geklappt. Nur wollte ich jetzt Outlook bzw. Office von Microsoft auf einem MBP unter Catalina einsetzen. Solange ich bei Windows auf dem Mac mit Office und iCoud synce, hat alles gut geklappt. Da Big Sur vermutlich Windows nichjt mehr in der gewohnten Weise unterstützen wird, stelle ich mich entweder darauf ein, oder bleibe bei Windows. Noch sind meine Macs modern genug das für ein paar Jahre hinauszuzögern. Diese Prtoblematik hindert mich seit Jahren auf macOS komplett umzusteigen. Meine Kompromissfähigkeit kennt grenzen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
ich persönlich würde Outlook nur in Kombination mit einem echten Exchange-Server (und da auch nur mit der passenden aktuellen Version) haben wollen. Ansonsten hat es vor allem den Vorteil, Daten auf macOS in den Formaten CardDav und CalDav zu haben, dass das im Wesentlichen ein auch auf Linux verfügbares oder nutzbares Format ist (bzw. Serversoftware dafür verfügbar ist).
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...gibt es denn inzwischen ein Emailprogramm für Macs auf welche ich die unter Outlook für Windows gespeicherten Emails in ihrer Ordnerstrukur überspielen kann? - Dann könnte ich eventuell auf Outlook für Macs verzichten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
...gibt es denn inzwischen ein Emailprogramm für Macs auf welche ich die unter Outlook für Windows gespeicherten Emails in ihrer Ordnerstrukur überspielen kann? - Dann könnte ich eventuell auf Outlook für Macs verzichten.
so funktioniert das Geschäftsmodell von Microsoft seit Jahrzehnten. "Standards" von anderen selbst umsetzen, aber natürlich genau so, dass es an zentralen Stellen anders ist und sobald man die Daten drin hat, ist man gefangen.

Aber davon unabhängig kann Outlook auch IMAP; eine Migration erfordert das Anlegen der entsprechenden Ordnerstruktur, aber danach ist es wirklich open. Dann kannst Du Dir immer noch aussuchen, ob Du Outlook weiter benutzen magst, aber im Notfall auch was anderes nehmen. Wenigstens die Datenbasis ist serverseitig frei sicherbar und nicht binär auf Gedeih und Verderben Microsoft ausgeliefert. Exchange benutzt Du ja wohl nicht, wie gesagt, dann braucht man Outlook auch nicht. Ich schätze die Mail.app wegen der Einfachheit sehr.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Peter Gaede,
ich bin Deinem Vorschlag gefolgt und habe es mit der "Freigabe" ausprobiert (...an der Stelle war ich schon ein paar Mal habe mich aber nicht getraut). - Es hat geklappt!!! - Alle Termine, Feiertage und Geburtstage wurden übernommen. - Dafür ein dickes Dankeschön! - Jetz muß ich nur noch zusehen, wie ich die "unbrauchbaren" Kalender los werde. Und das an den verschiedensten "Stellen" (Cloud, WebOutlook etc.). Aber das wird schon.