• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Otherland

KayHH

Gast
N'Abend apfeltalker,

heute habe ich in einer Buchhandlung ein Hörbuch mit dem Titel „Otherland“ (von Tad Williams) gesehen. Das was da auf dem Cover stand klang recht interessant. Da stand z.B. was vom „Herrn der Ringe des 21'ten Jahrhunderts“. Ist wohl recht abgedreht und Computertechnik scheint eine entscheidende Rolle zu spielen, also mehr von Fantasy in Richtung Sci-Fi.

Den Herrn der Ringe finde ich super, habe ich vor 20 bis 25 Jahren zum ersten mal gelesen. Die Filme finde ich auch klasse und das Hörbuch auch. Wird mir Otherland dann auch gefallen? Brauchbare Kritiken konnte ich leider nicht ergooglen, daher baue ich auf eure Meinung.


Gruss KayHH
 

bezzle

Gloster
Registriert
27.10.04
Beiträge
64
KayHH schrieb:
N'Abend apfeltalker,

heute habe ich in einer Buchhandlung ein Hörbuch mit dem Titel „Otherland“ (von Tad Williams) gesehen. Das was da auf dem Cover stand klang recht interessant. Da stand z.B. was vom „Herrn der Ringe des 21'ten Jahrhunderts“. Ist wohl recht abgedreht und Computertechnik scheint eine entscheidende Rolle zu spielen, also mehr von Fantasy in Richtung Sci-Fi.
Gruss KayHH

Ja der Vergleich mit dem HdR ist nur bedingt möglich. Vergleichbar ist nur das sich letztendlich ein Häuflein bunt zusammengewürfelter Gestalten, in einer virtuellen Welt wiederfinden aus der sie nicht wieder entrinnen können. Somit haben sie erst einmal alle das gleiche Problem, sind aber auf unterschiedlichsten Wegen dort hereingerutscht.

Bei einem Bekannten habe ich mal vergleichsweise in das Hörbuch des ersten Bands (Stadt der goldenen Schatten) hereingehört. Dabei haben mich dann auch spezielle Passagen interessiert, da ich wenn ich ein Buch lese, meine eigene Interpretation (im Kopf) dazu bilde. Es kam für mich (waren aber wirklich nur Auszüge) nicht so recht an meine Intzerpretation heran. Aufgrund von Zeitmangel habe ich mich damit dann nicht mehr so tiefgründig beschäftigt. Die Bücher habe ich nun auch schon zum zweiten Mal durch, und könnte sicherlich irgendwann auch immer mal wieder anfangen. Es ist sehr spannend (aber auch sehr komplex mit vielen kleinen Zusatzgeschichten) und eine kleine Welt autark für sich. Wenn noch Informationsbedarf besteht, bin ich gerne bereit noch ein paar Fragen zu beantworten, nur für das Hörspiel kann ich Dir auf die Schnelle keine verwertbare Kritik liefern.

Guten Abend noch,
bezzle
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich habe das Hörspiel, und muss sagen: grandios produziert, anstrengend, aufreibend und faszinierend.

Allerdings nur, wenn Du auf SciFi der abgefahrenen Art stehst und auch nervende Kapitel erträgst. Ich bin bisher nur knapp über das erste Buch hinaus gekommen, da man sich sowas definitiv nicht mal abends zum einschlafen anhören kann, bzw, wirst Du dann entweder nicht schlafen können oder nichts verstehen.. ;)

Ich gebe eine 2+, nicht so kitschig, John Sinclair-like wie die Gabriel Burns Reihe (die übrigens auch ausgezeichnet produziert ist), dafür aber weit mehr intellektuell herausfordernd.

Gruß,

.commander
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
also ich habe den herrn d. r. vielfach gelesen (auch meinen kindern vorgelesen), liebe Harry P, lese viel SF, aber Otherland ist IMHO einfach schwachsinn -- 1/2 band hab ich gelesen (und es ist selten dass ich ein buch nicht zu ende lese).
Das problem: es ist alles völlig beliebig. Es kann allen personen völlig alles immer und überall passieren -- es gibt keine regeln, man kann überhaupt nicht mitdenken. Dann wirds für mich langweilig.
 
Registriert
11.02.05
Beiträge
86
hallo,

also ich habe bislang "otherland"-band 1 gelesen und kann es dir nur empfehlen; leider hab ich durch meine eigene schreiberei selten die zeit zu lesen, vor allem nicht solch aufwändige sagen (otherland besteht ja insgesamt aus vier bänden). deswegen warten noch band 2 - 4 auf weitere lektüre. aber ich sehr gespannt, wie es weitergeht.

aber zu band 1 kann ich auf jeden fall sagen: sehr ambitionierte fantasy mit einem deutlichen scifi-einschlag, ich hab's in einem rutsch verschlungen: in meiner rezension zu "otherland" habe ich damals geschrieben:

"Eines ist sicher: Der Autor Tad Williams hat eine unerschöpfliche Phantasie, die selbst auf monumentale 1000 Seiten keine Langeweile aufkommen läßt: Otherland, das ist eine ständige, allgegenwärtige, aufwendige Computer-Simulation, in der es keinen Unterschied mehr zwischen Wirklich und Unwirklich gibt. Doch die Geschichte - konzipiert als vierbändiger Zyklus - ist weitaus vielschichtiger. Die traditionellen Motive europäischer Märchen und Sagen sind unverkennbar. Williams greift sie auf, verfremdet sie mit Science-Fiction-Versatzstücken und webt mit philosophischen und psychologischen Fäden einen faszinierenden Fantasy-Stoff daraus. Eine skrupellose Gralsbruderschaft herrscht mit Hilfe des virtuellen Raums über die Menschheit, bis ein bunt zusammengewürfelter Haufen unfreiwilliger Helden die Gefahr erkennt und sich ihr entgegenstellt."

by the way: ich hatte dank meiner schriftstellerischen tätigkeit die freude, tad williams mal zu interviewen - sehr angenehmer, sehr gebildeter zeitgenosse. auch live kann ich ihn dir ausnahmslos empfehlen, er ist ein absoluter entertainer, du kommst aus dem lachen nicht mehr aus. er ist im herbst wieder auf deutschland-tour zur promotion seines neuen romans "shadowmarch" und der otherland-hörbücher. guck mal im terminkalender bei mr. fantastik:

http://www.mrfantastik.de/catalog/BOX_terminkalender.php
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
@michaelbach & forever_techno:

Man sollte eure gegensätzlichen Meinungen einfach so zusammenfassen:

Wenn Du Geduld hast, Dich überaschen lassen kannst, und vor langen Erzählsträngen (manche sagen auch 'Gelaber') nicht zurückschreckst, bist Du hier richtig. Wenn Du es kurz und knapp brauchst, dann nicht.

@forever_techno: Was wo wie und wann schreibst Du denn was?

Gruß,

.commander
 
Registriert
11.02.05
Beiträge
86
commander schrieb:
manche sagen auch 'Gelaber'

naja, gelaber trifft es bei tad williams aber nicht wirklich. das wäre ... böse!

commander schrieb:
Was wo wie und wann schreibst Du denn was?

die letzten jahre fast ausnahmslos sachbücher, einige im bereich fantasy/sf/horror - und für eines meiner bücher habe ich dann auch mit tad williams gesprochen.

gegenwärtig sitze ich an band 2 meiner inferno-trilogie, einer horror-fantasy-thriller-saga, deren erster teil im oktober erscheint.

bevor ich jetzt zu weit aushole, verweise ich lieber auf meine website ... ;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
ist dein buch auch komplett klein geschrieben? die ankündigung klingt ja sehr interessant, wenn auch ein wenig nichtssagend.... ich weiß, ein künstler hasst das, aber hat dein werk irgendwelche vorbilder?

ist das dein erster roman? von vornherein auf 3 bände ausgelegt? wird das leinen-hardcover? oder TB? bist der erste schriftstelller (der auch tatsächlich was verlegt bekommt), den ich kenne.
icon11.gif


_____________________


Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich meinte: Roman! Was für Sachbücher kann man sich denn anschauen, für die Du verantwortlich zeichnest?

Gruß,

.commander
 
Registriert
11.02.05
Beiträge
86
commander schrieb:
ist dein buch auch komplett klein geschrieben?

natürlich nicht! :)

commander schrieb:
ich weiß, ein künstler hasst das, aber hat dein werk irgendwelche vorbilder?

vorbilder nicht wirklich ... früher, als kleiner junge schon: da waren es karl may, stephen king, clive barker, peter straub ... aber heute? nein, ich versuche schon, ein stück weit eigenständig zu sein.

commander schrieb:
ist das dein erster roman? von vornherein auf 3 bände ausgelegt? wird das leinen-hardcover?

nein, mein erster roman war "wächter der gerechten" und erschien 2001. ja, "inferno" war von vorneherein auf 3 bände ausgelegt. und ja, ein hardcover, allerdings ohne schutzumschlag, aber mit hochglanzcover.
 
Registriert
11.02.05
Beiträge
86
commander schrieb:
Ich meinte: Roman! Was für Sachbücher kann man sich denn anschauen, für die Du verantwortlich zeichnest?

inzwischen 30 an der zahl ... zu viele, um sie jetzt an dieser stelle aufzuführen, zumal ich dann doch recht ungerne so viel über mich rede. da mag ich dann doch lieber auf meine website verweisen:

entweder
http://www.marcel-feige.de

oder gleich
http://www.marcel-feige.de/index2.html

da findest du dann alles, was du wissen möchtest. und falls dann noch fragen sind, beantworte ich sie dir gerne. nicht böse sein. ;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Wow, bin beeindruckt, hast ja auch schon etliche gute Kritiken eingeheimst!

Ok, ich bin tätowiert, nicht gepierct, und schreibe gerade ein Märchenbuch für meine Kinder - bin also nicht wirklich Konkurrenz
icon10.gif
(mit Pages, aber ohne kommerzielle Ambitionen)

Ich merke aber bei dieser an und für sich einfachen Aufgabe, wie unvorstellbar schwer es ist, bei der Sache zu bleiben und sich in eine Thema dauerhaft zu vertiefen. Und ich habe viele Bücher über Sagen und Märchen des Fichtelgebirges bei der Hand, die mir eigentlich eine Stütze sein sollten - aber das Gegenteil ist der Fall! Die Abschnitte, in denen ich meinen Ton finde, sind ausschliesslich die, in denen ich frei improvisieren kann. Somit ich nacherzähle, wirds saumässig zäh.... naja.

Das kennst Du ja alles.

Gruß,

.commander
 
Registriert
11.02.05
Beiträge
86
commander schrieb:
Wow, bin beeindruckt, hast ja auch schon etliche gute Kritiken eingeheimst!

naja, die schlechten hab ich nicht aufgeführt ... :-D

commander schrieb:
Ok, ich bin tätowiert,

ist doch schon mal ein anfang. ;)

commander schrieb:
und schreibe gerade ein Märchenbuch für meine Kinder - bin also nicht wirklich Konkurrenz

davon sollte man sich in dem geschäft eh ganz schnell lösen. bloß kein konkurrenzdenken. das schadet am ende allenfalls der eigenen kreativität ... finde ich zumindest.

commander schrieb:
Ich merke aber bei dieser an und für sich einfachen Aufgabe, wie unvorstellbar schwer es ist, bei der Sache zu bleiben und sich in eine Thema dauerhaft zu vertiefen.

ist eine sache der motivation und selbstdisziplin. klingt vielleicht blöde, ist aber so. wenn man irgendwann den dreh raus hat, ist's einfach ... ich hab's schon in recht jungen jahren gelernt, weil ich schon damals kurzgeschichten und romane geschrieben habe.

grüße, forever_techno
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
forever_techno schrieb:
(...)
ist eine sache der motivation und selbstdisziplin. (...)

Genau darin bin ich _Weltmeister_.

Sollte jemand die arme betroffene Welt finden, dann bitte ich, den Bewohnern mein tiefstes Bedauern auszudrücken. Sorry, Leute! War nicht bös gemeint!

Gruß,

.commander
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
MOin!

Ich habe vor einigen Jahren mit englischen Büchern angefangen, um meine Enlischkenntnisse nicht vergammeln zu lassen. Mit Otherland habe ich angefangen und fand das ganze Werk grandios: Es ist nicht unbedingt eine literarische Meisterleistung, die Story hat aber IMHO ein "Herr-der-Ringe-Feeling". Wenn du dich auf die Geschichte einlässt, lässt es dich nicht mehr los... :)

Rainer
 

KayHH

Gast
Ahoi apfeltalker,

ich danke euch für eure Antworten. Ich denke ich werde es erst mal mit dem ersten Band in Taschenbuchform versuchen, bevor ich in die Hörbuchversion investiere. Viele kleine Erzählstränge finde ich nicht unbedingt schlecht, nur darf es nicht verwirrend sein.


Gruss KayHH