• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OT - Sie haben … obwohl wir doch per Du sind

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ok ich sag ihr dass du unbedingt ein Bild von ihr wolltest, dich aber gerade weil du keins hast in den Schlaf weinst ok?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
geht klar. So kannst du das formulieren ;)

Man schreibt sich xD

War n lustiger Abend haha
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na klar, Enten haben einen geringen Verstand. Also Umkehrschluß = blond. Aber wer gibt das schon gern zu?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da sie ihr Alter nicht angegeben hat, könnte sie auch Rentnerin sein :-* So rein theoretisch ;)
Bei Enten weiß man halt nie, gelle :p

Nein nicht mal theoretisch! Denn in Österreich gibt es keine Rentner/innen mehr (das war einmal) sondern nur Pensionist/Innen.
Aber Enten gehen bestenfalls in die Frühstückspension.
:p
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Nein nicht mal theoretisch! Denn in Österreich gibt es keine Rentner/innen mehr (das war einmal) sondern nur Pensionist/Innen.
Aber Enten gehen bestenfalls in die Frühstückspension.
:p

Ihr immer mit euren Sonderregelungen.

Ps: Es heißt ja auch Januar und nicht Jänner ;)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Na klar, Enten haben einen geringen Verstand. Also Umkehrschluß = blond. Aber wer gibt das schon gern zu?

Ich schlussfolger jetzt einfach mal à la Sherlock Homes :D

Die neue Rechtschreibreform wurde soweit ichweiß 1996 eingeführt. Bis zu diesem Zeipunkt war das Doppel-S selten, bis gar nicht vertreten, da ausschließlich ß verwendet wurde.
Heute würde man nähmlich "Umkerhschluss" mit Doppel-S schreiben :D

Daraus schließe ich, dass unsere Ente während ihrer Schulzeit noch die alte Rechtschreibung gelernt hat.

Das wiederum heißt, dass sie 1996 mindestens 18 und mit der Schule fertig war. Wenn nicht noch älter :p

Da wir heute noch so gerade 2009 haben ist unsere gute salome also mindestens 31 Jahre alt :D

Nach oben kann das ganze ja ein anderer eingrenzen.

(Wenn das überhaupt bei ihr machbar ist) *duck und weg*

:p
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das wiederum heißt, dass sie 1996 mindestens 18 und mit der Schule fertig war. Wenn nicht noch älter :p
Ist zwar irgendwie logisch schliesst aber die Möglichkeit aus, dass es auch Menschen gibt, die die "Neue Rechtschreibung" völlig ablehnen (bis heute noch). Diese haben zwar die neuen Regelungen gelernt, wenden sie aber ganz bewusst nicht an (durchaus auch jüngere Menschen). Es bleibt also der Hauch des Geheimnisvollem der Unsicherheit :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Genau dieser umweht mich.
Und der Sherlock heißt Holmes, kleiner Ninja!
salome
Du bist ja so gemein ;). Ich geh ja auch nicht auf die Tatsache ein, dass Herr "Homes" behauptet, es habe früher kein Doppel-S gegeben und dafür schrieb man ausschließlich (also ohne Ausnahme) "ß". Sicherlich ist es so, dass wir früher tatsächlich weniger hatten als die Jugendlichen heute, aber Doppel-S hatten wir schon (in der damaligen DDR Teilweise nur als Bückware).

Vielmehr war es so, dass wir noch unterscheiden mussten, wann denn nun ein "ss" und wann ein "ß" Verwendung findet. Dies erforderte ein gutes Sprachgefühl und Sensibilität.

Jetzt wäre ich sehr böse wenn ich behaupte, dass diese Eigenschaften heute immer weniger vertreten sind, deshalb behaupte ich das auch nicht. Ich frage mich nur, für wen man diese "Vereinfachung" eingeführt hat. Die Mehrheit kam bis dahin ohne aus :p
 
  • Like
Reaktionen: salome

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Ich schlussfolger jetzt einfach mal à la Sherlock Homes :D

Die neue Rechtschreibreform wurde soweit ichweiß 1996 eingeführt. Bis zu diesem Zeipunkt war das Doppel-S selten, bis gar nicht vertreten, da ausschließlich ß verwendet wurde.
Eine gewagte These.
Bis 1945 wurde das Doppel-S sogar extrem oft verwendet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… und vor 1945, da gab es auch noch das lange S. Ob ich da schon schreiben konnte, weiß ich gar nicht mehr. :)
salome
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
… und vor 1945, da gab es auch noch das lange S. Ob ich da schon schreiben konnte, weiß ich gar nicht mehr. :)
salome
Ich hab es sogar noch gelernt ;) (in der 4. Klasse), allerdings nicht diese Schrift, jedoch Sütterlin.

Übrigens Salome, damit die Kinder noch was lernen. Die von Dir dargestellten Schriften wurden, ebenso wie die Sütterlinschrift und andere "gebrochene Schriften" durch den Normalschrifterlass 1941 von Adolf Hitler verboten.

Interessant dabei ist, dass die Frakturschrift heute immer wieder mit dem III. Reich in Verbindung gebracht wird. Diese Schrift wurde aber tatsächlich nicht verwendet (Normalschrifterlass). Vielmehr sah die Schrift damals ganz gewöhnlich aus, ähnlich die des Forums hier oder in fast allen heutigen Zeitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei uns in Ö kannte man den Herrn Sütterlin (klingt ja sehr schwyzerisch) offensichtlich nicht, die Schrift heißt Kurrentschrift, weil sie im Gegensatz zur Druckschrift schön läuft. :)
Schnee von vorgestern!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Bei uns in Ö kannte man den Herrn Sütterlin (klingt ja sehr schwyzerisch) offensichtlich nicht, die Schrift heißt Kurrentschrift, weil sie im Gegensatz zur Druckschrift schön läuft. :)
Schnee von vorgestern!
Sütterlin gehört zur Kurrentschrift, wie einige andere Schriftarten auch. Kurrentschrift ist der Oberbegriff. Aber wir wollen die Kids doch nicht allzu sehr verwirren. Im Gegenteil, wir wollten doch deren Fantasie ein wenig anregen über die "geheimnisvolle" Salome.

(Sütterlin wurde im Schwarzwald geboren, ist ja nicht allzuweit weg von der Schweiz ;) )