• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] <OT aus> watchOS 10 Sammelthread - Final

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@olle
Ich bin Dir wirklich dankbar, daß Du immer wieder diese Verschlimmverbesserungen aufzeigst! Apple Produkte sind schon genial, aber diese ständigen Veränderungen auch in den Einstellungen und Abläufen der Geräte sind so mühsam, daß Menschen in meiner Umgebung sich kein neues iPhone kaufen oder kein Update installieren, weil sie ANgst haben, daß es dann nicht mehr so einfach funktioniert und noch komplizierter geworden ist. Wir hier sind ja größtenteils Freaks, die sich andauernd damit beschäftigen, wie die Geräte wieder gut funktionieren. Aber so ticken die "normalen" Menschen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: olle

Thosch

Jamba
Registriert
27.09.23
Beiträge
55
Und wo genau ist jetzt das „Geniale“? 🤔
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Und wo genau ist jetzt das „Geniale“? 🤔
Zum Beispiel die Vernetzung im Apple Kosmos, oder die Qualität und Design der hardware (auch wenn ich gerade auf die Handtasche für die AirpodsMax schaue :eek: oder der unkomplizierte Tausch von defekten Geräten oder....
 
  • Like
Reaktionen: olle

Thosch

Jamba
Registriert
27.09.23
Beiträge
55
Achso, Du meinst das, was jeder Hersteller kann, jetzt habe ich Dich verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
@olle
Ich bin Dir wirklich dankbar, daß Du immer wieder diese Verschlimmverbesserungen aufzeigst! Apple Produkte sind schon genial, aber diese ständigen Veränderungen auch in den Einstellungen und Abläufen der Geräte sind so mühsam, daß Menschen in meiner Umgebung sich kein neues iPhone kaufen oder kein Update installieren, weil sie ANgst haben, daß es dann nicht mehr so einfach funktioniert und noch komplizierter geworden ist. Wir hier sind ja größtenteils Freaks, die sich andauernd damit beschäftigen, wie die Geräte wieder gut funktionieren. Aber so ticken die "normalen" Menschen nicht.
Danke dir.
Ich bin seit dem 4S dabei, mag mein iPhone und die Watch, laufe aber dennoch nicht mit Apple Fanboy-Scheuklappen durch die Gegend.
Es ist ja, wie am Beispiel meines Beitrags weiter oben gezeigt, einfach eine Tatsache, dass manche Dinge nach einem Update auf einmal nicht mehr oder evtl nur mit Einschränkungen funktionieren. Das nervt einfach.
Ich habe gestern erst wieder ewig gebraucht bis der auf dem iPhone erstellte Kurzbefehl auch auf der Watch zu sehen war, bis mir einfiel, dass man dazu Kurzbefehle in iCloud aktiviert haben muss.
Dann noch ewig YT Videos und im Internet recherchiert bis ich auf die neue Lösung gekommen bin, so dass der Kurzbefehl final nun funktioniert. Alles nur weil jemand ganz cleveres meinte was verschlimmbessern zu müssen.
Und das kommt mittlerweile ja doch öfter mal vor wenn es neue Updates für die Geräte gibt.
Außerhalb dieses Forums werden diese „Beobachtungen“ nach Updates auch öfter angesprochen. Hier liest man vergleichsweise wenig darüber.

Aber nun zurück zum Thema ;)

[…daß Menschen in meiner Umgebung sich kein neues iPhone kaufen oder kein Update installieren, weil sie ANgst haben, daß es dann nicht mehr so einfach funktioniert und noch komplizierter geworden ist. Wir hier sind ja größtenteils Freaks, die sich andauernd damit beschäftigen, wie die Geräte wieder gut funktionieren. Aber so ticken die "normalen" Menschen nicht.
Sehe ich ähnlich aber so schlimm, dass sich jemand deswegen kein iPhone kauft oder Updates macht wäre mir neu. Der „Normalo“ beschäftigt sich nicht viel mit den Einstellungen, hat demnach Updates automatisch installieren aktiviert und hat irgendwann das Update drauf. Dann geht evtl manches anders (siehe Watch Tastenbelegung) oder nicht mehr und dann wird sich beschwert. In der Tiefe wird sich damit nicht auseinandergesetzt, in Foren recherchiert etc. So kenn ich es zumindest aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis. Das ist auch dann der Punkt, an dem ich wieder zur Rate gezogen werde und helfen soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich kenne hier jemanden, die wegen einer einer Änderung bei AirDrop im Zusammenhang mit GoodNotes nicht auf iOS/iPadOS 17 umsteigen möchte. Und alle in Ihrer Klasse machen das auch nicht.
Das mag durchaus sein. Ich selbst habe auch erst kein Update auf iOS 17 und watchOS 10 aus diversen Gründen gemacht.
Ich habe mich aber auch mit den Neuerungen auseinandergesetzt und mich informiert. Der „Normalo“ macht das meiner Erfahrung nach eher nicht.
Die wissen nicht einmal welches iOS sie drauf haben, geschweige denn das es ein neues (großes) Update gibt.

Um welche Änderung geht es bei AirDrop und GoodNotes?
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Um welche Änderung geht es bei AirDrop und GoodNotes?
Ich kann es Dir nicht sagen, es hat wohl einer in der Klasse das Update installiert und kann jetzt irgendetwas nicht mehr machen, daher haben alle anderen das Update nicht installiert.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ein Neffe von mir, 18 und gerade maturiert bleibt trotz seiner nicht unerheblichen Intelligenz (er hat das iPhone in englischer Sprache eingerichtet, kann also nicht ganz so blöd sein) beim 11er iPhone, weil er sich das nicht antun möchte, was mit dem Umstieg auf ein 15er notwendig werden würde. Ich weis von seiner Freundin und seinem Freundeskreis, daß die auch so denken, weil es Wichtigeres gibt für die. Instagram, tiktok und so weiter funktionieren und das reicht denen (so schlimm ich das persönlich finde).

Achso, Du meinst das, was jeder Hersteller kann, jetzt habe ich Dich verstanden.
"Können" bedeutet nicht "so handeln". Aber es bleibt Dir ja unbenommen nicht auf Apple Produkte zu setzen ;)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
weil er sich das nicht antun möchte, was mit dem Umstieg auf ein 15er notwendig werden würde
Hmm. Ich habe gerade ein iPhone 7+ auf ein 15er und ein 11er auf ein 15er umgezogen und das ging Ratz Fatz. Mit iTunes gesichert, das neue damit wiederhergestellt (mit 10GBit/s echt rasend schnell!), die notwendigen Neuregistrierungen (Banken und den Kram) und fertig war es.
 
  • Like
Reaktionen: olle

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Hmm. Ich habe gerade ein iPhone 7+ auf ein 15er und ein 11er auf ein 15er umgezogen und das ging Ratz Fatz. Mit iTunes gesichert, das neue damit wiederhergestellt (mit 10GBit/s echt rasend schnell!), die notwendigen Neuregistrierungen (Banken und den Kram) und fertig war es.
Du bist seit mehrt als einem Jahrzehnt aktiv bei Apfeltalk? Mit 2000 Beiträgen? Genau aus diesem Grund hast Du kein Problem mit dem Umzug. Meine Schwester, die Akademikerin ist, traut sich einfach nicht vom 11er weg. Das ist die Realität abseits von vielleicht nicht einmal einer Million Freaks weltweit.
Die meisten Menschen in meinem Umfeld finden eine Internetgeschwindigkeit von 25/ 5 ausreichend. Das ist die Realität. Kein Interesse für neue Einstellungen oder schon wieder eine weitere Abänderung der Einstellungen etc.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Genau aus diesem Grund hast Du kein Problem mit dem Umzug.
Du meinst, weil ich hier zehn Jahre bin, kann ich alles. :) Sehr lustig.

Ich bezog mich auf den intelligenten 18 jährigen. Meinst Du nicht, der kann so etwas?

Ich kenne natürlich auch einige Personen, die nicht damit klarkommen, wenn ein Fenster auf einmal an einer anderen Stelle aufgeht oder irgendetwas auf einmal anders heißt.
Und sicher kenne ich auch jüngere, die sich mit solchem Kram nicht auseinandersetzen wollen, weil sie anderes im Kopf haben. Das war aber schon immer so, es ist in den letzten Jahren nur schneller fortgeschritten als in den vorherigen Jahrhunderten.
Meine Urgroßmutter hat elektrisches Licht und Telefone immer als "Düwelskram" bezeichnet. Ich kenne jemanden, der mit den zwei Tasten des Türöffners mit Gegensprechanlage nicht klarkommt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Meine Schwester, die Akademikerin ist,

Akademiker heißt nicht per se, dass man sich mit IT auskennt. Es gibt genügend Rechtsanwälte, die nicht in der Lage sind, die Räder bei einem Auto zu wechseln oder eine Deckenleuchte anzubringen. Und ich als promovierter Naturwissenschaftler kann nicht mal einen Topflappen häkeln oder ein gutes Salatdressing machen. Meistens hat es auch einfach was mit dem persönlichen Interesse zu tun. Klar kann man sowas lernen, aber wenn man halt keinen Bock drauf hat...
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Mein damaliger Mathe-Professor hätte es mit dem ÖPVN nicht von Wansbek nach HH-HBF geschafft.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ein Neffe von mir, 18 und gerade maturiert bleibt trotz seiner nicht unerheblichen Intelligenz (er hat das iPhone in englischer Sprache eingerichtet, kann also nicht ganz so blöd sein) beim 11er iPhone, weil er sich das nicht antun möchte, was mit dem Umstieg auf ein 15er notwendig werden würde. Ich weis von seiner Freundin und seinem Freundeskreis, daß die auch so denken, weil es Wichtigeres gibt für die. Instagram, tiktok und so weiter funktionieren und das reicht denen (so schlimm ich das persönlich finde).
Also das versteh ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz, denn ein Umstieg ist doch relativ easy. Wir haben erst zu Weihnachten einen vom 11er auf ein 15er gemacht. Ging recht flott und ich musste dem Nachwuchs kaum dabei helfen. Klar ist er (durch mich) schon geübt in der Bedienung des iPhones aber auch für Leute, die sich nicht so damit auskennen, ist es an sich nicht schwer.
Man muss sich nur trauen aber da liegt genau das Problem. Wie oft höre ich, dass jemand gerade der älteren Generation sich nicht traut da irgendwo draufzuklicken weil sie Angst davor haben etwas falsch zu machen oder dass evtl plötzlich etwas Geld kosten könnte.

Mein damaliger Mathe-Professor hätte es mit dem ÖPVN nicht von Wansbek nach HH-HBF geschafft.
Das kann ich als jemand, der keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzt und somit nicht darin geübt ist, sogar nachvollziehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Das ist die Realität abseits von vielleicht nicht einmal einer Million Freaks weltweit.
Die meisten Menschen in meinem Umfeld finden eine Internetgeschwindigkeit von 25/ 5 ausreichend. Das ist die Realität.
Weil das in deinem Umfeld so ist macht es das nicht zur Realität wie du es nennst.
Ich habe in meinem Umfeld niemandem dem zb deine genannte Internet Geschwindigkeit reichen würde. Wer hat jetzt recht wenn ich deswegen behaupten würde das ist die Realität 🤷‍♂️

Ein iPhone Wechsel ist nun wirklich sehr einfach zu machen. Nebeneinander legen und fast fertig. Man merkt so gut wie kein unterschied zum neuen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ein iPhone Wechsel ist nun wirklich sehr einfach zu machen. Nebeneinander legen und fast fertig. Man merkt so gut wie kein unterschied zum neuen.
Das habe ich heuer zum ersten Mal gemacht. War nicht so einfach, weil das falsche iOS am neuen Gerät drauf war. Und nach zwei Wochen war klar: die von mir bisher angewendete Methode, jedes Jahr das Gerät neu aufzusetzen ist die Bessere. Und das ist für die Meisten wohl nicht so einfach. Nach dem neuerlichen aufsetzen (nicht aus derm backup) waren etwa die Hitzeproblem plötzlich weg. Es gab keine Abstürze mehr etc.

Du meinst, weil ich hier zehn Jahre bin, kann ich alles. :) Sehr lustig.
Du bist seit 10 Jahren hier und das zeigt, daß Du spezielles Interesse hast. Wer hat denn das schon?

Akademiker heißt nicht per se, dass man sich mit IT auskennt. Es gibt genügend Rechtsanwälte, die nicht in der Lage sind, die Räder bei einem Auto zu wechseln oder eine Deckenleuchte anzubringen. Und ich als promovierter Naturwissenschaftler kann nicht mal einen Topflappen häkeln oder ein gutes Salatdressing machen. Meistens hat es auch einfach was mit dem persönlichen Interesse zu tun. Klar kann man sowas lernen, aber wenn man halt keinen Bock drauf hat...
Ja eh. Aber nach meiner Erfahrung ist es schon so, daß Akademiker zumindest einen bestimmten IQ aufweisen, den viele Andere halt nicht haben. Es gibt natürlich auch Nichtakademiker, die einen höheren IQ haben als so manche Akademiker. Aber nach meiner Erfahrung ist die Masse eben nicht so gebildet wie jene Menschen, die ein Studium absolviert haben.

In Österreich ist die Akademikerfeindlichkeit besonders groß. Was das für die wissenschaftliche Entwicklung und Möglichkeiten für die Universitäten bedeutet sehen wir jährlich bei den immer schlechter werdenden rankings. Akademiker sollen nach Wunsch des parlamentarischen ÖVP Führers sogar länger arbeiten bis zur Pension, weil denen ja Arbeitsjahre fehlen 🤨
Was ich damit sagen will: die Feindlichkeit der hiesigen Bevölkerung gegen die Wissenschaft (und damit gegen Akademiker) ist sehr hoch. Es gibt Millionen Impfgegner, die gleichzeitig die Homöopathie für Wissenschaft halten. Die Mehrheit der Bevölkerung stellt sich gegen die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Klimakatastrophe. Was soll ich dazu noch sagen? Hat die Mehrheit der Nichtakademiker tatsächlich eine so hohe Intelligenz?

Wie das in Deutschland ist, weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
weil das falsche iOS am neuen Gerät drauf war.
In der von mir oben verlinkten Anleitung von Apple ist das ein Punkt ganz am Anfang.

die von mir bisher angewendete Methode, jedes Jahr das Gerät neu aufzusetzen ist die Bessere.
Du setzt jedes Jahr einfach so Dein Gerät neu auf?

Meine iOS Installation entstammt immer noch dem ersten iPod touch, den ich vor Ewigkeiten einmal hatte. Selbst meine iPads entstammen irgendeiner iPhone Installation.

Beim Mac habe ich es anders gehandhabt, da habe ich z.B. beim Umstieg auf ARM den ganzen alten Käse einmal weggeworfen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
In der von mir oben verlinkten Anleitung von Apple ist das ein Punkt ganz am Anfang.


Du setzt jedes Jahr einfach so Dein Gerät neu auf?
Ich habe (mein Fehler) die Anleitung nicht vorab gelesen. Ich habe vielmehr einen Werbespot von Apple befolgt, auf dem zu sehen war, daß man sein neues iPhone neben das alte legt und alles andere ist selbsterklärend. Nachdem Apple alles so einfach macht, habe ich nicht daran gedacht, daß man das neue Gerät am ersten Auslieferungstag schon updaten muß, bevor man das alte Gerät rüberspielt. Aber das war ja nicht das einzige Problem.

Und ja. Jedes Jahr. Auch die neue Apple watch Ultra 2, die mir nächste Woche geliefert wird, weil bei der alten Ultra 2 ein Hardwaredefekt vorliegt, werde ich neu aufsetzen. Früher war das bei mir nur einmal im Jahr notwendig. In neuerer Zeit, wird das aber wegen der Defekte immer öfter notwendig. Zuletzt wurde mein iPhone 15Pro getauscht, weil es mehrmals am Tag geladen werden mußte, sich hoch erhitzte und ich bereits Angst bekam, daß der Akku Schaden genommen hat. Also auch wieder neu aufgesetzt.