• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OT aus dem Verabschiedungsthread

Mitglied 105235

Gast
Stattdessen hoffe ich, das die Admins intern diskutieren, ob es sinnvoll ist, zur Signaturlöschung aufzufordern, weil sie angeblich jemanden bloßstellt (der davon gar nichts wusste -- dass er "bloßgestellt wird", hat er von mir erfahren, als er mich fragte, warum ich denn gehe))
Kurz OT, gerade Signaturen sind eh total freiwild was wer da stehen haben darf.

Ein Admin selbst hat in meinen Augen eine nicht passende Signatur (habe ich auch schon mal kritisiert), erklärt aber wie sie angeblich gemeint sein soll in einen separaten Thread der extra mit verlinkt ist...

Wie man also sieht, kann man sich durch eine Signatur gestört fühlen aber je nachdem wer sie hat. Ist es eben legitim oder eben nicht.

Was bleibt ist, ein neuer Eindruck den man so vorher nicht hatte von AT.
Das AT keine Demokratie ist war mir klar, dass aber in manchen Fällen anscheinend grundsätzlich der Wille zum Dialog fehlt, finde ich grenzwertig befremdlich.
Es sind nicht alle gleich, andere sind gleicher und auch einige übersteigen ihre eigentliche Kompetenzen erheblich, sei es User, Mod oder sogar Admin.

Ich selbst bin mir dir @quiddjes auch meistens nicht klar gekommen, das wird an deiner Art gelegen haben wie du auf mich gewirkt hast. Trotzdem finde ich es immer schade wenn user ein Forum verlassen, gerade wenn sie aktiv in der Community etwas beitragen.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Salven an die Admins und Moderatoren schlagen bei mir ungerechtfertigt auf. Sie haben einen sehr verreinnehmenden Job, den sie für mein Verständnis sehr gut machen.
Wenn nun irgendwann mal, wie bei @quiddjes, etwas aus dem Ruder läuft, so liegt es natürlich an beiden Seiten, diese Schieflage wieder ausgebügelt zu bekommen. Hier ist es offenbar nicht gelungen.
Das Fazit eines Users, nach solch einem Vorkommnis den Hut zu nehmen, um mit dem eigenen Weggang den Rest des Forums nachhaltig zu beeindrucken, verstehe ich persönlich überhaupt nicht, weil mir klar wäre, dass dem nicht so ist.
Es wird nur kurz Wasser in Bewegung gesetzt, so als würde in eine ruhende Wasseroberfläche ein Kieselstein geworfen werden.
Nichts gegen Ralf, wirklich nicht, aber zum Streiten gehören mindestens zwei...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn nun irgendwann mal, wie bei @quiddjes, etwas aus dem Ruder läuft, so liegt es natürlich an beiden Seiten, diese Schieflage wieder ausgebügelt zu bekommen. Hier ist es offenbar nicht gelungen.
Du kennst allerdings nur seine Sicht der Geschichte.

Nur zerren - wir als Team - eben keine internen Diskussionen oder Inhalte in die öffentliche Diskussion.
 

Mitglied 105235

Gast
Nur zerren - wir als Team - eben keine internen Diskussionen oder Inhalte in die öffentliche Diskussion.
So gut dies zwar ist, so schlecht ist es auch.

Unter einen solchen "Deckmantel" arbeiten ganze Behörden und vordern immer öfter mehr das der Datenschutz für sie gelockert wird damit man besser arbeiten können... Da fallen dann so Argumente wie, wir sagen nicht was wir bis jetzt schon ohne diesen Zugriff erreicht haben, den das würde das Volk nur Verunsichern und Panik auslösen.

Ein wenig Transparents was sie so machen würde nicht schaden, genau so wenig würde es AT Team schaden wenn sie auch hin und wieder mal Transparents zeigen. Die große Mehrheit macht einen guten Job und schafft es auch dies öffentlich zu zeigen und wenn sie mal eingreifen sieht man das dies komplett Neutral geschieht, jedoch gibt es auch welche die schaffen diesen Spagat nicht so gut und da kommt oft der Eindruck auf das die nun nicht mehr Neutral entschieden werden sondern komplett auf persönlicher Ebene.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein wenig Transparents was sie so machen würde nicht schaden, genau so wenig würde es AT Team schaden wenn sie auch hin und wieder mal Transparents zeigen.
Wäre es dir Recht, wenn PNs von dir an die Moderation veröffentlicht würden? Das wäre nämlich die von dir geforderte Transparenz. Ich glaube kaum. Es steht ja jedem Nutzer frei, seine PNs und Mails an die Moderation selbst öffentlich zu machen – dreimal darfst du raten, warum das nicht passier. Denn sonst könnte man kaum die halbe Userschaft hinter sich versammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja das beruht ja auch wieder auf Gegenseitigkeit... wenn der angesprochene User eh immer wieder drauf plädiert das er ungerecht behandelt wird... und einverstanden wäre (nur mal davon ausgegangen) Würde das sehr viel Licht in's dunkel bringen (außer das Tram selbst möchte die Nachrichten nicht "veröffentlichen"
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Mitglied 105235

Gast
Wenn ihr damit beweisen könnt, das es andere Gründe für eine Sperrung sind dann ja. Den so sehen wir wie ja schon gesagt wurde, nur eine Seite der Medaille und die sieht so aus das ein User gesperrt wurde wegen einer Signatur die nur 1 Person gestört hat und die war nicht mal der User der darin erwähnt wurde.

Nun wird gesagt, er wurde nich gesperrt wegen der Signatur sondern wegen seinen verhalten danach. Dieses sehen wir aber nicht, da dies ja per PN wohl geschehen ist. Ich kann nun auch behaupten du hast mich per PN beleidigt, poste aber keine PNs um den Transparents zu wahren, da ich am längeren Hebel sitze sperre ich dich aber nun aus (für ein paar Stunden, Tage, Monate oder komplett), nun beweise mal das meine Behauptung über die Beleidigung nicht stimmt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wir haben hier ein Kollegium aus über einem Dutzend Moderatoren und Administratoren, die vor allem Mod-Aktivitäten wie Sperrungen, Verwarnungen, Löschungen etc. gemeinsam diskutieren. Denkst du ernsthaft, dass hier einfach mal irgendwelche Dinge behauptet werden? Wenn man so wenig Vertrauen in die Führung des Forums hast, frage ich mich, was man hier tut.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Meiner Meinung nach gehören Streitigkeiten intern gelöst.Ganz einfach. Dazu sollten 2 Erwachsene schon fähig sein. Egal wer nun recht und Unrecht hat. Dieses öffentlichmachen seitens @quiddjes liest sich wie "Nachtreten" auch wenn es nicht so gemeint war. Man sollte doch der Meinung sein das 2 Erwachsene den Streit vernünftig regeln können. Und zur not holt man sich eine 3.Person als Schlichter dazu.Wenn das aber auch nicht funktioniert ist wohl einer wenn nicht sogar beide Parteien wohl fehl am Platz, imho.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Mitglied 105235

Gast
Ach?
Gegenüber wem denn?

Einem öffentlichen Tribunal mit Abstimmung? ;)
Wir haben hier ein Kollegium aus über einem Dutzend Moderatoren und Administratoren, die vor allem Mod-Aktivitäten wie Sperrungen, Verwarnungen, Löschungen etc. gemeinsam diskutieren. Denkst du ernsthaft, dass hier einfach mal irgendwelche Dinge behauptet werden? Wenn man so wenig Vertrauen in die Führung des Forums hast, frage ich mich, was man hier tut.

Wenn ihr das nicht macht, so ist das eure Entscheidung. Ihr müsst damit aber leben können, das dann behauptet wird das auf Apfeltalk Wahllos User gesperrt werden nur weil sie mal persönlich mit einen Admin aneinander geraten. Da solche Sachen ja nicht zum erste mal behauptet werden, entsteht irgendwann der Eindruck das dem so ist.

Man sollte doch der Meinung sein das 2 Erwachsene den Streit vernünftig regeln können.
Könnte man meinen, da aber einer der beiden Erwachsen am Längeren Hebel bei AT sitzt, kann es leicht sein das mal schnell dieser Hebel auch ausgenutzt wird. Viele Menschen mit Macht haben dies schon gemacht und werden dies auch immer wieder tun.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es ist überhaupt niemand mit der angesprochenen Person "aneinander geraten".

Was ich persönlich einfach nur schade finde ist das jemand Behauptungen aufstellt und alle Schreihälse sind sofort der Meinung das dies die letzte Wahrheit darstellt und das gesamte Team eine Bande von selbstgerechten Spinnern ist die sich einen Spaß daraus machen einfach einmal User zu ärgern.

Da fragt man sich echt wozu man diese ganze Arbeit und Zeit investiert.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Könnte man meinen, da aber einer der beiden Erwachsen am Längeren Hebel bei AT sitzt, kann es leicht sein das mal schnell dieser Hebel auch ausgenutzt wird. Viele Menschen mit Macht haben dies schon gemacht und werden dies auch immer wieder tun.
das gesamte Team eine Bande von selbstgerechten Spinnern
Ohje schon wieder so'n Thread ;D das ist ja nu fast schon Monatlich... entweder drehen wir uns jetzt wieder mehrere Seiten im Kreis wobei noch mehrere User aneinander geraten oder es wird mal wieder das Schloss angebracht.... wie im letzten "das Moderatorenteam ist parteiisch Thread"
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Könnte man meinen, da aber einer der beiden Erwachsen am Längeren Hebel bei AT sitzt, kann es leicht sein das mal schnell dieser Hebel auch ausgenutzt wird. Viele Menschen mit Macht haben dies schon gemacht und werden dies auch immer wieder tun.

Nenn mich naiv aber das kann ich mir bei keinem Mod hier vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Mitglied 105235

Gast
Es ist überhaupt niemand mit der angesprochenen Person "aneinander geraten".
Das hier liest sich aber anders.
Gleichwohl habe ich sie gelöscht und in einer Mail an den Admin sinngemäß geschrieben: "Aber wenn ich dich damit geil machen kann, dass du deinen Willen durchsetzt, mache ich das gern für dich."

Ja, ich bin impulsiv. Ich war sauer und das wollte ich unmissverständlich klarmachen. Darum stehe ich auch zu dem Satz. Er ist überspitzt, aber objektiv gab es keinen Grund zur Löschung außer "Gott will das so"!

Sowas kann man ignorieren und als Admin darüberstehen (der User ist halt sauer, ist mir egal, weil ich recht habe), wenn man sich als MODERATOR sieht -- oder man sperrt den unbequemen User, weil man AT als sein Eigentum ansieht (was will der Wurm eigentlich, meine Autorität in Frage zu stellen?)




Was ich persönlich einfach nur schade finde ist das jemand Behauptungen aufstellt und alle Schreihälse sind sofort der Meinung das dies die letzte Wahrheit darstellt und das gesamte Team eine Bande von selbstgerechten Spinnern ist die sich einen Spaß daraus machen einfach einmal User zu ärgern.
Wie gesagt.
Wenn ihr das nicht macht (hin und wieder Transparent sein), so ist das eure Entscheidung. Ihr müsst damit aber leben können, das dann behauptet wird das auf Apfeltalk Wahllos User gesperrt werden nur weil sie mal persönlich mit einen Admin aneinander geraten. Da solche Sachen ja nicht zum erste mal behauptet werden, entsteht irgendwann der Eindruck das dem so ist.



Nenn mich naiv aber das kann ich mir bei keinem Mod hier vorstellen.
Okay, du bist Naiv.

Ich würde nicht mal die Hand für meinen besten Freund oder sogar für mich ins Feuer legen und behaupten. Das die Macht nicht ausgenützt wird in irgendeiner Form, wenn man eine hat.

entweder drehen wir uns jetzt wieder mehrere Seiten im Kreis wobei noch mehrere User aneinander geraten oder es wird mal wieder das Schloss angebracht...
Die 2te Option würde nur zeigen, das solche Sachen versucht werden im Keim zu ersticken und das würde auch kein gutes Licht auf AT werfen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die 2te Option würde nur zeigen, das solche Sachen versucht werden im Keim zu ersticken und das würde auch kein gutes Licht auf AT werfen.

Ja aber du merkst doch das ist jetzt bestimmt schon der 6te Thread der auf's gleiche hinausläuft ich bin auf deiner Seite aber es bringt einfach nichts... Außer einfach AT dem Rücken zu kehren was (leider) auch schon ziemlich viele speziell in letzter Zeit gemacht haben... und eben OHNE dieses nervige geheule.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.287
Meine Erwartungshaltung deckt sich mit der von Hendrik.

Das hier wird zu nichts führen, außer noch mehr Animositäten.

Auch aus diesem Grund möchte ich am Rande daher darum bitten, die mich erwähnende Signatur für die weitere "Diskussion" als Beispiel zu verwenden.
 

Mitglied 105235

Gast
Natürlich merke ich das @Hendrik Ruoff und da es eben schon mehre solche Threads sind, schleicht sich langsam aber sicher der Verdacht bei mir ein, das an diesen Behauptungen doch wohl etwas wahres dran sein kann.

Das ständige Schweigen, des Teams dazu bzw. den ständigen sagen wir haben das Intern Diskutiert und tragen davon nichts nach außen macht es nicht besser. Ich habe da eine relativ einfache Einstellung dazu, wenn man nichts zu verbergen hat, kann man dies dann auch veröffentlichen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.287
Genau zur letzten Aussage kannst du ja mal quiddjes befragen. Als Datenschützer hat er dazu bestimmt etwas beizutragen...