• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX zickt rum - Was nun?

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Hast du schon einen neuen Benutzer angelegt und getestet, ob es mit dem geht?
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Morgen,

stand doch in meinem Post:

Der PRAM enthält diverse System- und Geräte-Einstellungen für das MacO OS bereit. Was genau gespeichert wird ist Model und Zubehör abhängig.

Unter anderem können im Mac OS X folgende Einstellungen im PRAM gespeichert sein:

Gruß

mav_ger

Achso ich danchte das wäre auf OS 9 bezogen...danke :)
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Aja, hab ich vergessen zu erwähnen: Mit neuem Benutzer gehts auch nicht!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Aja, hab ich vergessen zu erwähnen: Mit neuem Benutzer gehts auch nicht!

Dann liegt es nicht an Deinem Userverzeichnis.

Laß mal Console.app laufen und schau, welche Meldungen auftauchen, während Du den Fehler provozierst. Poste die Meldungen hier als Text.
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
OK, das kommt, wenn ich die SW-Aktualisierung aufrufe (kommt ca. 20mal):

23.10.08 19:42:28 [0x0-0xe40e4].com.apple.SoftwareUpdate[848] objc[848]: Class is implemented in both /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore and /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore. Using implementation from /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore.
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Und das noch am Schluss:

23.10.08 19:42:28 Software Update[848] arguments=(null)
23.10.08 19:42:28 Software Update[848] *** +[ stringWithUTF8String:]: unrecognized selector sent to class 0xa02d7a20
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Lad Dir mal das letzte Combo-Update runter und installiere es, denn mit dem System stimmt anscheinend etwas nicht. Die meisten Meldungen oben sind unnormal.
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
OK, danke, werd ich probieren!
Ich geb dann Bescheid, obs geklappt hat!
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Hallo,

Schön langsam verzweifle ich mit dem Sch...! Ich kann das Combo-Update nicht installieren. Bei der "Einführung" konnte ich noch auf "Weiter" klicken, aber beim nächsten Schritt ist "Fortfahren" nicht aktiv!

Und nun??
 

Mulder1919

Gast
Warst schon in Programme > Dienstprogramme > Festplatten Dienstprogramm?
Dort ist Volume Reparieren und Zugriffsrechte reparieren recht empfehlenswert
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Alles schon probiert! Leider ohne Erfolg. Bei 'Volume überprüfen' kommt, dass alles OK ist!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Was hast Du eigentlich mit dem System angestellt vorher?
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Gar nichts! Auf einmal ging es nicht mehr! Das erste, was mir aufgefallen ist, war, dass bei manchen E-Mails das Entourage abstürzte. Dann kam ich drauf, dass Dashboard nicht geht. Dann wollte ich das neue Update fürs Office installieren - ging auch nicht. Danach dachte ich, dass es vielleicht nach einer Softwareaktualisierung wieder gehen würde. Aber auch diese geht nicht! Wenn ich mir irgendwelche Tools installieren möchte (z.B. OnyX ...), kann ich diese nicht starten, weil sie nach dem Doppelklick auf das Symbol abstürzen. Zu guter Letzt wollte ich das Combo-Update machen, aber auch dieses lässt sich nicht durchführen!
WORST CASE sozusagen...

lg
Andy
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hast Du OnyX oder andere "Tools" jemals darauf benutzt?
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
So, Freunde,

bei mir geht wieder alles. Ich hab ein Backup gemacht und OSX komplett neu installiert. Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert!
Obwohl mich schon interessieren würde, was da los war.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

mfg
Andy