1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

OSX zickt rum - Was nun?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von andyp17, 21.10.08.

  1. andyp17

    andyp17 Jonagold

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    19
    Hallo allerseits,

    Seit kurzem habe ich ein paar Problemchen mit OSX. Es läuft auf meinem MacBook.
    Und zwar:
    1, Wenn ich auch Softwareaktualisierung klicke, kommt zwar die Menüleiste, aber kein Fenster. Es tut sich einfach nichts.
    2, Wenn ich das neue Update vom Office installieren will, kommt auch die Menüleiste, aber es tut sich nichts.
    3, Mein Dashboard geht nicht mehr. Es werden nur die Widgets angezeigt, aber nicht mit Daten gefüllt.
    4, Wenn ich diverse Mails im Entourage anklicke, stürzt es ab.

    Das wars eigentlich *g*. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte!

    Danke im Voraus!!

    Mfg
    Andy
     
  2. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Vlt. sind daten aus der Library beschädigt; Backup und neu installieren ...
     
  3. Ionas_Elate

    Ionas_Elate Beauty of Kent

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.143
    Dashboard macht bei mir auch seit kurzem Zicken ...
     
  4. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Vielleicht das Ganze erstmal entspannter angehen lassen. Rechte reparieren, PRAM-Reset, Reboot...

    Wenn das nicht weiterhilft dann mal weitersehen.
     
  5. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    alte windows weisheit: "reboot tut gut" ;)
     
  6. andyp17

    andyp17 Jonagold

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    19
    Hallo,

    danke erstmal für eure Tipps. Nur bin ich kompletter Mac-Anfänger.
    Wie repariere ich die Rechte bzw. wie mach ich einen PRAM-Reset. Bitte um Aufklärung. :)

    lg
    Andy
     
  7. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    such mit spotlight festplattendienstprogramm. danach dann die macintosh hd auswählen und auf rechte reparieren.

    pram reset: beim neustarten ALT+CMD (ODER APFEL)+P+R gedrückt halten.
     
  8. andyp17

    andyp17 Jonagold

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    19
    OK, danke - werd ich probieren!

    Nur interessenshalber: Was macht der PRAM -Reset eigentlich??

    lg
    Andy
     
  9. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    google hilft
     
  10. mavger

    mavger Ribston Pepping

    Dabei seit:
    27.07.08
    Beiträge:
    297
    Und ich dachte Apfeltalk auch!?


    Deine PRAM (Ram Parameter) und NVRAM werden auf die werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei manchen Modellen wird auch die Uhr auf einen default Datum zurückgesetzt werden

    Der PRAM enthält diverse System- und Geräte-Einstellungen für das MacO OS bereit. Was genau gespeichert wird ist Model und Zubehör abhängig.

    Unter anderem können im Mac OS X folgende Einstellungen im PRAM gespeichert sein:

    Zeitzone
    Startvolumen
    Lautstärke
    kernel panic Informationen
    DVD Ländereinstellung (können hier nicht geändert werden)

    Unter anderem können im Mac OS 9 folgende Einstellungen im PRAM gespeichert sein:

    AppleTalk Status
    Serieler-anschluss
    Wecker-Einstellungen
    Application font
    Drucker-Einstellungen
    Tastenwiederholrate
    Tastenverzögerung
    Lautsprecherlautstärke
    Warnton
    Doppel-Klick-Intervall
    Cursor-Verhalten
    Maus-Geschwindigkeit
    Startvolumen
    Menü -Blinkfolge
    Monitor Farbtiefe
    32-bit Addressierung
    Virtueller Speicher
    RAM disk
    Festplattencache

    Gruß

    mav_ger
     
  11. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    und in den neueren systemen? wie leopard oder Tiger
     
  12. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Erster Schritt: Blick in die Logfiles mit Console.app.
    Zweiter Schritt: Test, ob ein neuer User die gleichen Probleme hat.
     
  13. andyp17

    andyp17 Jonagold

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    19
    Hi,

    So, hab jetzt die Rechte repariert und einen PRAM-Reset gemacht. Doch keine Wirkung!
    Und nun??

    lg
    Andy
     
  14. andyp17

    andyp17 Jonagold

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    19
    Hallo,

    Warum verlinkst du mich auf meinen eigenen Artikel?? :)
     
  15. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Lies den verlinkten Artikel nochmal genau durch.
     
  16. andyp17

    andyp17 Jonagold

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    19
    Meinst du das "Backup und neu installieren"?.
    OK, aber was neu installieren? Das komplette OSX??

    Gibt es wirklich keine andere Möglichkeiten??

    lg
     
  17. Mulder1919

    Mulder1919 Gast

  18. mavger

    mavger Ribston Pepping

    Dabei seit:
    27.07.08
    Beiträge:
    297
    Morgen,

    stand doch in meinem Post:

    Der PRAM enthält diverse System- und Geräte-Einstellungen für das MacO OS bereit. Was genau gespeichert wird ist Model und Zubehör abhängig.

    Unter anderem können im Mac OS X folgende Einstellungen im PRAM gespeichert sein:

    Zeitzone
    Startvolumen
    Lautstärke
    kernel panic Informationen
    DVD Ländereinstellung (können hier nicht geändert werden)


    Gruß

    mav_ger
     
  19. andyp17

    andyp17 Jonagold

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    19
    Hallo nochmal,

    Ich wollte gerade das YASU probieren, aber es lässt sich bei mir nicht mal starten. Es kommt immer die Meldung von wegen "...wurde unerwartet beendet... ...neu starten...". Schön langsam werd ich ungeduldig mit dem Ding.

    Naja, vielleicht hat noch jemand eine Idee, bevor ich wirklich das System neu aufsetze!

    lg Andy
     

Diese Seite empfehlen