• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

osx wie groß???

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der "Crap" wird auch weiterhin in der offiziellen Library landen.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob OSX den Crap in der Library der externen Platte findet (bei 500 GB internerer HD mache ich mir um die Lib-Größe eigentlich keine Sorgen)
 

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
Der "Crap" wird auch weiterhin in der offiziellen Library landen.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob OSX den Crap in der Library der externen Platte findet (bei 500 GB internerer HD mache ich mir um die Lib-Größe eigentlich keine Sorgen)

Ja aber diese Libary kann ganz schön groß sein..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man kann da auch unwichtige Sachen rauslöschen... Garageband-Loops zum Beispiel.
 

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
ich kann übrigens zur reduzierung der systemgröße das programm xslimmer empfehlen. das kann auch im nachhinein noch die druckertreiber entfernen, wenn man ein vorinstalliertes os verwendet bzw. nicht daran gedacht hat. außerdem kann es die sprachdateien und locales aus dem installierten programmen entfernen. wenn man viele sachen installiert hat, dann macht das schon den ein oder anderen gibibyte frei ... und meistens sind die lokalisierungen gar nicht notwendig. mein system rennt nur auf englisch und alles andere schmeiß ich runter.

link: http://www.xslimmer.com/

D

Und damit zerschießt man nichts? Das möchte ja alles „abspecken“
 

welt

Jonagold
Registriert
07.08.07
Beiträge
23
Und damit zerschießt man nichts? Das möchte ja alles „abspecken“
also ich hab's über meinen kompletten applications ordner laufen lassen und es funktioniert alles. das löscht nur die universal binaries, die man nicht braucht und die locales. der nachteil ist, daß man eben nur noch englische (oder deutsche, chinesische, je nachdem was man anklickt) programme hat und sie sich nicht mehr der systemsprache automatisch anpaßt.
die universal binaries zu löschen macht auch nichts. allerdings sind die auch nicht wirklich so groß, daß es einen unterschied machen würde. die locales sind die schlimmeren speicherfresser.

einige programme speckt es auch nicht ab, die sind über die preferences des programms gesichert, weil das system sie irgendwie braucht. da würde ich dann nicht drangehen ... aber "normale" programme damit zu bearbeiten macht zumindest bei mir keine probleme. und ich hab das tool jetzt schon über ein jahr im einsatz.

welt
 

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
Ich habe noch ein paar Fragen.

Kann ich X11 auch auf meiner Externen HD laufen lassen. Und wie mache ich das, dass OSX X11 nicht auf der internen HD installiert?

MFG
 

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
mmh ich habe das System jetzt auf 10.5 installiert und es nimmt ganze 15GB weg ich habe jedoch bei der installation alles weggelassen (sprachen, x11...) Warum ist 10.5 so groß?