• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

osx wechselt immer wieder auf amerikanische tastatur

megamoser

Jonagold
Registriert
01.09.05
Beiträge
19
hallo,

mir passiert es seit ca. einem jahr immer wieder (ca. ein mal pro tag), dass meine tastatur selbsttätig auf amerikanisch wechselt, was ich mir nicht einleuchten will. gibt es vielleicht eine tastenkombination für den wechsel, die ich unbewusst immer wieder betätige? oder ist es ein kleiner bug des betriebssystems?

kennt dieses problem vielleicht jemand?

vielen dank.

liebe grüße aus wien,
thomas.
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Du kannst unter System -> International (ich weiß leider nicht, wie der Menüpunkt auf Deutsch heißt, aber es ist der mit der UN-Flagge) im letzten Reiter (bei mir: Input Menu) nachschauen, welcher Shortcut eingestellt ist, um das Tastaturlayout zu ändern. Das dürfte normalerweise irgendwas mit der Leertaste sein, kann also gut passieren, dass du das versehentlich mal drückst.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du einen Keyboard Launcher wie LaunchBar, QuickSilver oder Butler verwendest kann es durchaus mal zu einem kleinen Konflikt mit den Kürzeln kommen. Dann macht das System manchmal zwei Dinge und eines davon ist eben das Tastaturlayout umzuschalten.

Wenn Du das amerikanische Layout nicht benötigst, dann kannst Du es in den Landeseinstellungen auch deaktivieren.
Gruß Pepi
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Systemeinstellungen - Landeseinstellungen - Tastaturmenü

Mac Hilfe schrieb:
Der Tastatur-Kurzbefehl, mit dem die nächste Eingabemethode ausgewählt wird, ist "Befehl-Leertaste". Da Spotlight ebenfalls diesen Tastatur-Kurzbefehl verwendet, sollten Sie entweder den Kurzbefehl für das Tastaturmenü oder den Spotlight Kurzbefehl ändern. Dazu verwenden Sie den Bereich "Tastatur-Kurzbefehle" in der Systemeinstellung "Tastatur & Maus".

Warum der Befehl doppelt vergeben wurde, soll uns jetzt nicht irritieren

Gruss
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Lass dir ganz einfach das "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" (Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü > Kästchen ganz unten). Das löst zwar dein Problem nicht, aber damit wechselst du mit zwei Klicks zurück zur deutschen Tastaturbelegung.
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Ich habe ein ähnliches Problem, eine Lösung habe ich aber auch nicht zu bieten, sondern wuerde mich nur Helge anschliessen.

Bei mir ist es ab und an nachdem aufwachen, oder wenn ich in bestimmte Programme gewechselt bin und dort etwas getippt habe. Dann kann es sein, er hat auf die amerikanische Tastaturbelegung gewechselt. Ist aber auf meiner englischen Tastatur sowieso nicht weiter tragisch ;)
 

megamoser

Jonagold
Registriert
01.09.05
Beiträge
19
ahh, vielen dank.
es ist in der tat der shortcut "apfel + leer".


ich danke vielmals.