1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

osx wechselt immer wieder auf amerikanische tastatur

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von megamoser, 10.03.07.

  1. megamoser

    megamoser Jonagold

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    19
    hallo,

    mir passiert es seit ca. einem jahr immer wieder (ca. ein mal pro tag), dass meine tastatur selbsttätig auf amerikanisch wechselt, was ich mir nicht einleuchten will. gibt es vielleicht eine tastenkombination für den wechsel, die ich unbewusst immer wieder betätige? oder ist es ein kleiner bug des betriebssystems?

    kennt dieses problem vielleicht jemand?

    vielen dank.

    liebe grüße aus wien,
    thomas.
     
  2. treppenputz0r

    treppenputz0r Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.10.04
    Beiträge:
    300
    Du kannst unter System -> International (ich weiß leider nicht, wie der Menüpunkt auf Deutsch heißt, aber es ist der mit der UN-Flagge) im letzten Reiter (bei mir: Input Menu) nachschauen, welcher Shortcut eingestellt ist, um das Tastaturlayout zu ändern. Das dürfte normalerweise irgendwas mit der Leertaste sein, kann also gut passieren, dass du das versehentlich mal drückst.
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wenn Du einen Keyboard Launcher wie LaunchBar, QuickSilver oder Butler verwendest kann es durchaus mal zu einem kleinen Konflikt mit den Kürzeln kommen. Dann macht das System manchmal zwei Dinge und eines davon ist eben das Tastaturlayout umzuschalten.

    Wenn Du das amerikanische Layout nicht benötigst, dann kannst Du es in den Landeseinstellungen auch deaktivieren.
    Gruß Pepi
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Systemeinstellungen - Landeseinstellungen - Tastaturmenü

    Warum der Befehl doppelt vergeben wurde, soll uns jetzt nicht irritieren

    Gruss
     
  5. helge

    helge Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.465
    Lass dir ganz einfach das "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" (Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü > Kästchen ganz unten). Das löst zwar dein Problem nicht, aber damit wechselst du mit zwei Klicks zurück zur deutschen Tastaturbelegung.
     
  6. SkyWombat

    SkyWombat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    370
    Ich habe ein ähnliches Problem, eine Lösung habe ich aber auch nicht zu bieten, sondern wuerde mich nur Helge anschliessen.

    Bei mir ist es ab und an nachdem aufwachen, oder wenn ich in bestimmte Programme gewechselt bin und dort etwas getippt habe. Dann kann es sein, er hat auf die amerikanische Tastaturbelegung gewechselt. Ist aber auf meiner englischen Tastatur sowieso nicht weiter tragisch ;)
     
  7. megamoser

    megamoser Jonagold

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    19
    ahh, vielen dank.
    es ist in der tat der shortcut "apfel + leer".


    ich danke vielmals.
     

Diese Seite empfehlen