• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX verändert selbstständig Einstellungen

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo Peter.

Habe ich etwas Falsches geschrieben, weil mir niemand mehr antwortet?
Tut mir Leid, ich kenne mich mit den Terminalbefehlen einfach nicht aus.

Schönen Abend,

Svenrique.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Habe ich etwas Falsches geschrieben, weil mir niemand mehr antwortet?
Nee, ich z.B. war einfach zu schnell. :D

Ich hatte naemlich Deine Antwort schon gelesen, bevor der "Edit"-Teil das Licht der Forenoeffentlichkeit erblickte. Deshalb war mir die Notwendigkeit weiterer Antwort nicht klar.

Wie finde ich denn diese eventuell existierende Dateileiche?
Oeffne das Terminal, und gib dann nacheinander diese beiden Zeilen ein:

Code:
cd /
Code:
ls -la
Jetzt schau nach (eventuell musst Du hochscrollen), ob da eine Datei namens ".VolumeIcon.icns" aufgelistet wird (gerade bemerkt: fuer Volumes heisst die Datei gar nicht "Icon\r"). Wenn ja, kopiere am besten die ganze Zeile und poste sie hier.

Zum Vergleich hier mal meine:

Code:
-rw-r--r--     1 peter  admin    38392 May 30  2006 .VolumeIcon.icns
Sinn der Uebung: Wir wollen herausbekommen, wem sie gehoert (hier: "peter") und wer was darf (hier: "-rw-r--r--").
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo Peter.

Hatte schon ein schlechtes Gewissen und dachte, ich hätte mich zu dumm angestellt.
Sitze leider gerade am PC meiner Eltern, komme erst heute Abend wieder an mein MacBook und schreibe hier dann, was rauskam.

Vielen Dank für Deine Ausdauer. War eine erfreuliche Woche hier bei AT, ich habe noch nie von so vielen Seiten Hilfe bekommen. Schön.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Um das verständlich zu machen, gilt es ein wenig weiter auszuholen und erst mal einige grundsätzliche Dinge zu erläutern. Zuerst mal etwas Info dazu, wie und wo ein jedes Mac OS überhaupt solche "Custom Icons" speichert (das hat sich schon seit 20 Jahren nicht wesentlich verändert).

Wenn du einer Datei ein Custom Icon zuweist...

wow....das ist ja kein postig, sondern eine wissenschaftliche abhandlung :oops:
riesig....und perfekt geschrieben.
ich draum mich ja garnicht, nochwas .....hinzuzufügen.
bitte nicht hauen rastafari :-D

damit man auch weiß, wie das zugriffsrechte rep. arbeitet....
alle paketquittungen der pkg installer dateien liegen unter
/Library/Receipts
dort sieht os x oder von mir aus das festplattendienstprogramm nach, was welche zugriffsrechte bei der installation hatte.
was da nicht drin ist, kann auch nicht korrigiert werden.
was also mit vise installern daherkommt, wird da sicher nicht berücksichtigt.
ausser...der installiert dort eine quittung mit rein.

HTH
mike
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
[…]Koennte also sein, dass dieser Fehler gar nicht fuer Dein System spezifisch ist, sondern ein echter Mac-OS-X-Bug, den kaum jemand bemerkt, weil kaum jemand diese Farbeinstellung verwendet.

Ja, ein bekannter, aber kaum erwähnter Intel-Mac Bug

Gruss
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
bitte nicht hauen rastafari
Auch nicht so ein ganz kleines bisschen? Och manno... :)

ausser...der installiert dort eine quittung mit rein.
Nope. Die Liste steht bei der Installation fest, später hinzugefügte Pakete werden nicht überprüft. Nur das, was von der DVD installiert wurde, kann und wird ggf. repariert.
Später hinzugefügte Receipt-Pakete dienen nur dem Installationsprogramm als Hilfe, spätere Updates bzw Nachinstallationen korrekt konfigurieren und abwickeln zu können.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Auch nicht so ein ganz kleines bisschen? Och manno... :)


Nope. Die Liste steht bei der Installation fest, später hinzugefügte Pakete werden nicht überprüft. Nur das, was von der DVD installiert wurde, kann und wird ggf. repariert.
Später hinzugefügte Receipt-Pakete dienen nur dem Installationsprogramm als Hilfe, spätere Updates bzw Nachinstallationen korrekt konfigurieren und abwickeln zu können.

du meinst updates? oder wie?
da müssen wir jetzt drüber diskutieren.
ich meine, wenn ich jetzt mit dem retail tiger 10.4.6 installiere und 3 tage später das ilife paket.....würde das FDP ja die zugriffsrechte des ilife nicht berücksichtigen.

also ich denke, das das FDP in den Receipts ordner des volume sieht, das man zur überprüfung ausgewählt hat und auch das rep. was da drin ist.

hmm.....bist du dir sicher?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich meine, wenn ich jetzt mit dem retail tiger 10.4.6 installiere und 3 tage später das ilife paket.....würde das FDP ja die zugriffsrechte des ilife nicht berücksichtigen.
Korrekt. iLife ist nicht Teil des OS (bis auf iTunes, das schon).

bist du dir sicher?
Definitiv.
Code:
strings \
/System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/\
Versions/A/Resources/DiskManagementTool | \
fgrep .pkg | sed \
-e 's,/Library/Receipts/,,' \
-e 's,/Contents/Archive.bom,,';
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Korrekt. iLife ist nicht Teil des OS (bis auf iTunes, das schon).


Definitiv.
Code:
strings \
/System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/\
Versions/A/Resources/DiskManagementTool | \
fgrep .pkg | sed \
-e 's,/Library/Receipts/,,' \
-e 's,/Contents/Archive.bom,,';

hmmm..scheint wirklich so zu sein.
unlogisch finde ich es trotzdem.
wäre doch viel besser, wenn er das für die gesamte installation macht.
auch dafür, was dazu installiert wird.

denke aber, das apple das vielleicht nicht will.
ist ja viel third party zeug drin...
gleich wie softwareaktualisierungs dienst.

ciao
mike
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ist auch nicht das einzige, das unlogisch ist.
Das softwareupdate.log wird auch nur geschrieben, wenn direkt über die Softwareaktualisierung installiert wird, nicht, wenn das Paket zunächst geladen und dann, also nachträglich, installiert wird.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja, wenn man länger mal mit einem BS arbeitet, kommt man schon noch auf viele dinge drauf.....
ist ja auch nicht so einfach, das sich spotlight (apfel+f) die einstellungen merkt.