• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OSX-Time Machine Backup auf weitere Geräte

zippler

Idared
Registriert
25.11.12
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich liebäugle damit mir ein Macbook zuzulegen.

Ist es möglich, den letzten Time Maschine-Datenstand des iMacs als Basis für das Betriebssystem zu verwenden? Hat den Vorteil, ich kann alles übernehmen ohne alles neu zu installieren

Gruß

Marco
 

Benutzer 176034

Gast
Das ist möglich. An irgendeiner Stelle, ich glaube es waren die Backup-Ordner, heißt Dein Mac Book dann zwar "iMac 2" aber es geht.
Allerdings würde ich es nicht so machen. Du nimmst dem Läppi "seine Identität" und presst ihm die vom iMac auf.
Meinst Du nicht, der Migrationsassistent kann den Job auch?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Natürlich geht das. Den Namen kannst du unter Einstellungen/Freigabe später ändern. Hat wirklich nur Vorteile und ich mache das immer so.
 

Benutzer 176034

Gast
Den Namen kannst du unter Einstellungen/Freigabe später ändern.
Das stimmt, aber mir war, als gäbe es noch an anderer Stelle einen Nachteil, der sich allerdings nicht negativ auswirkt.
Ich hatte das nämlich selber mal so und als "Akribist" mochte ich mit diesem Zustand nicht dauerhaft leben.
Aber deshalb ist die Frage trotzdem mit "Ja, es geht" zu beantworten.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich sage ja: Es geht.
Aber es ist soooo nicht gedacht.
 

zippler

Idared
Registriert
25.11.12
Beiträge
26
Danke erstmal für die Antworten.

Na den Nachteile sehe ich darin, dass lediglich die erste "Installation" auf dem MacBook identisch ist mit dem iMac. Alles was danach kommt mit zusätzlich Programmen oder Arbeiten sind dann lediglich auf den jeweiligen Geräten. Die müssten dann über die iCloud laufen, dass zumindest hier immer alles vorhanden ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Aber es ist soooo nicht gedacht.

Was auch immer wofür nicht gedacht sein möge: der Migrationsassistent ist genau dafür gedacht von einem Mac auf den anderen umzuziehen (bis zu einem gewissen Grad auch von einem Windows-PC).

Wofür allerdings weder Time Machine noch der Migrationsassistent gedacht sind ist, zwei Macs synchron zu halten. Apples Lösung dafür sind die verschiedenen iCloud-Angebote; nicht alle kostenlos (iCloud (Musik)Mediathek, iCloud-Fotomediathek, iCloud, iCloud-Drive).
 

Benutzer 176034

Gast
Irgendwie beruhigt mich das jetzt, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe...
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Dass TimeMachine ein Synchronisierungsprogramm sie wurde ja auch von niemandem hier behauptet oder in den Raum gestellt.

@machmahinda Aus persönlichem Interesse: Was wäre der Nachteil wenn man die erstmalige Einrichtung eines z.B. MB mittels eines MBA-Backups durchführt (außer dass ev. der Rechnername zu bearbeiten ist, wenn dieser nicht ohnehin universell gehalten oder es einem schlichtweg egal ist)?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Wiederherstellung auf ein anderes Gerätemodell ist nicht möglich.
Die Wiederherstellung auf ein anderes Gerät gleicher Modellreihe ist möglich, aber strikt tabu.
'nuff said.
 

Benutzer 176034

Gast
Du entfernst die Identität, @alex34653. Du pflanzt dem neuen Gerät eine fremde Seele ein.
Es funktioniert zwar, aber wie soll ich sagen...?
Siehe @Rastafari 's Beitrag vor mir: Es ist einfach tabu. Schlecht zu erklären.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Dass TimeMachine ein Synchronisierungsprogramm sie wurde ja auch von niemandem hier behauptet oder in den Raum gestellt.

Das hier:

Na den Nachteile sehe ich darin, dass lediglich die erste "Installation" auf dem MacBook identisch ist mit dem iMac. Alles was danach kommt mit zusätzlich Programmen oder Arbeiten sind dann lediglich auf den jeweiligen Geräten.

...klang für mich so, als ob diese Aufgabe schon im Raum stehen würde. Und da bisher viel die Rede von TM-Backups war... mag aber ein Missverständnis meinerseits gewesen sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
aber strikt tabu.
Tabu ist doch irgendwie ein mystischer, religiöser Begriff.
Ein Gegenstand, ein Verhalten wird mit einem Tabu belegt, weil man den Umgang damit verhindern will, sich aber um eine Erklärung drücken will.
In Religionen verständlich, die müssen sich um Erklärungen drücken, hier im Forum klingt das aber ein wenig seltsam.
Ich bin nämlich sicher daß man - nein, nicht man, aber daß bestimmte einzelne Forumsteilnehmer durchaus erklären können, wo da das Problem liegen könnte.
Baut bitte keine Tabus auf, erklärt bitte, auch wenn das mit dem Tabu für manchen DAU die einfachere Lösung wäre.
Und das hier genannte ist ja kein total exotisches Problem.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sicherheitsrelevante Entropieschlüssel, geräteabhängige Presets und Einstellungen, zunichte gemachte Eindeutigkeit von diversen GUID-Kennungen.
Guckstdu mal in die Untiefen von /var/db/ was sich da so alles an "nicht portablem" rumtreibt. Wird mit jedem Release schlimmer und schlimmer.