• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Tiger: Server reagiert nicht...

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
monozelle schrieb:
Wie meinst Du? Ich habe es so eingestellt, weil die Anleitung meines Internet-Providers (Alice) es so vorgab... äh, glaube ich. Ausgedacht habe ich mir das bestimmt nicht...
Wie ... "gleich übers Modem"? Erklären Sie sich näher, Watson.
Also ich hab eine FritzBox, einen Hub, den PC (meines Freundes), mein iBook und den Drucker in einem Netzwerk und damit beide Rechner ins Internet kommen, wenn sie wollen (auch wenn der eine aus ist), benutze ich nicht PPPoE (Computer steuert Modem praktisch fern (sagt ihm die Providerdaten) sondern die Fritzbox als Modem. Ich weiß natürlich nicht, was du für ein Modem hast, aber in denen, die mir untergekommen sind gabs immer überall einen Punkt "Zugangsdaten" (oder so), wo man dann Benutzernamen und Kennwort eingibt. Bei meiner Fritzbox kann ich da auch die Einwahl über PPoE ausschalten. Zusätzlich müsstest du dem Mac in den Systemeinstellungen das Häkchen bei "PPPoE verwenden" wegmachen.

Ich vermute auch, dass das Internetsharing mit deinem Problem zusammenhängt, deswegen könnte dir das mit dem PPPoE wegmachen vielleicht helfen!

Gruß, zause
 

Timotheus

Gast
Hallo zause,

eure Geräte unterscheiden sich aber. Man muss zwischen einem Modem, Router und Router mit integriertem Modem unterscheiden. monozelle hat ein Modem und Du einen Router mit integriertem Modem. Daher kann monozelle deine Konfiguration nicht übernehmen. Bei Dir verwaltet der Router den Zugang über das Modem zum Internet. Bei monozelle muss es einer der Rechner übernehmen und dieser braucht zwei Netzwerkkarten, eine für das Modem und eine für den Anschluss an das lokale Netz. Dieser "zwischengeschaltete" Rechner übernimmt dann praktisch die Aufgaben deines Routers.

Gruß, Tim.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fantaboy

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
.°.°.°.°.°.°. Ähm. .. .. .. .. (pause) .. .. .. .. Was? Ja. .. .. Für mich auch zwei.

(ich wollte doch ein Bier trinken gehen, verflixt...)
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
So, die Herrschaften. Alles gut.

Ich habe die beiden Rechner nun getauscht, es dauerte ca. 10 Minuten (migriert hatte ich schon vorher). Alles funktioniert, da der G5 über 2 Ethernet-Anschlüsse verfügt. Beide Rechner haben eine manuell zugewiesene, feste IP-Adresse und die identische Teilnetzmaske 255.255.255.0. Das Netz läuft sahnig - nur dieser G5 macht ne Menge Schatten auf meinem Schreibtisch... was für ein Klotz... :D

Peng. Und damit ist dieses Thema wohl gegessen. Danke für Eure Hilfe.
Wen habe ich noch nicht bewertet? Bitte melden. Ihr seid nämlich alle dufte. :)
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Hi Tim!

Danke für den Hinweis - ich werde aber meistens nur über den G5 ins Netz gehen, der G4 wird für einige OS9-Anwendungen (vor allem Audio-Bearbeitung, Sounddesign) bereitstehen, für die ich vor ein paar Jahren mal bezahlt habe und die ich heute sehr vermisse. ;)

Ich sitze übrigens grade an dem G5 - das war einfach nur Umstecken, sonst nix. Migrationsassistent rulez. :D

Allerdings gab's einen kleinen Haken bei der Sache, zum Totlachen... schaunse hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/altes-cinema-display-t33044-2.html

Siehe meinen Beitrag vom 6.3.06, 13:23 Uhr.

Die Ethernet Anbindung des OS9-G4 zum OSX-G5 dürfte dann auch nicht so das Thema sein, oder?

Und falls alle Stricke reißen, checke ich mal nach einem Router... :)
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
monozelle schrieb:
So, die Herrschaften. Alles gut.

Ich habe die beiden Rechner nun getauscht, es dauerte ca. 10 Minuten (migriert hatte ich schon vorher). Alles funktioniert, da der G5 über 2 Ethernet-Anschlüsse verfügt. Beide Rechner haben eine manuell zugewiesene, feste IP-Adresse und die identische Teilnetzmaske 255.255.255.0. Das Netz läuft sahnig - nur dieser G5 macht ne Menge Schatten auf meinem Schreibtisch... was für ein Klotz... :D

Peng. Und damit ist dieses Thema wohl gegessen. Danke für Eure Hilfe.
Wen habe ich noch nicht bewertet? Bitte melden. Ihr seid nämlich alle dufte. :)
also den eigentlichen Fehler nie gefunden?
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Wikinator schrieb:
also den eigentlichen Fehler nie gefunden?

Tim-e lieferte den Hinweis... es sieht wohl so aus, als ging nur eins gleichzeitig: Internet oder LAN. Jedenfalls, wenn man keinen Router oder eine 2. Netzwerkkarte hat...
 

Timotheus

Gast
Hallo,

hab gerade nochmal ein bißchen rumgesucht. Es geht wohl auch mit nur einer Karte, zumindest habe ich unter folgendem Link die Möglichkeit gefunden ein DSL-Modem und AppleTalk Drucker an einer Netzwerkkarte zu betreiben (http://www.heise.de/ct/03/16/186/default.shtml , unter "DSL und Apple Talk gleichzeitig über Ethernet"). Dazu wird ein Alias der Netzwerkkarte erzeugt. Nun kann man getrennt die Konfigurationen vornehmen an virtuell zwei Karten, obwohl nur physisch eine vorhanden ist. Ich weiss nicht, ob das tatsächlich funktioniert. Die Variante mit zwei physischen Netzwerkkarten (wie im G5) ist sicher einfacher, problem- und konfliktloser zu bewerkstelligen.

Gruß, Tim.