1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSX Tiger instalation

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von snake70, 13.01.07.

  1. snake70

    snake70 Granny Smith

    Dabei seit:
    13.01.07
    Beiträge:
    16
    Hallo,
    ich habe mir heute eine fabrikneue Version OSx Tiger gekauft und wollte diese jetzt gerade auf meinem eMac mit einem PowerPC G4 Prozessor 256 MB und einem DVD Laufwerk. Doch geht es mir so wie einigen usern hier im Talk. Ich hoffe mir kann hier jemand mit recht einfachen Tipps helfen, da ich nämlich kein Fachmann bin. Zur info vor ab, der eMac ist bis auf eine Airpotkarte nicht modifiziert, also wie aus dem Laden, danke für eure Mühe :)
     
  2. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    wie soll man dir helfen?
    du schreibst ja nicht einmal, WAS nicht geht.
     
  3. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
  4. snake70

    snake70 Granny Smith

    Dabei seit:
    13.01.07
    Beiträge:
    16
    An alle, da ich echt in der Aufregung vergessen habe was passiert oder besser nicht passiert:
    Also es läuft wie folgt. Das DVD Laufwerk braucht ewig um die DVD zu erkennen. Dann starte ich wie in der Beschreibung beschrieben, dann folgt der Neustart und während diesem Neustart erscheint eine Meldung die sagt ihr fehlt der Treiber für PowerPC 6 und diese Mitteilung dem Wort Panic anmeldet. Zum Abschluss der Meldung steht halt, wir hängen und sie müsse den Mac neu starten. Wenn ich die DVD dann nich heraus nehme lande ich immer wieder an diesem Punkt. Sorry noch mal für diese Stückwerk- Infos aber ich bin nur ein laienhafte User der sein Glück mit einem Mac sucht und auch bisher hatte.
     
    #4 snake70, 13.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.07
  5. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    sorry, keine ahnung!
    hab ich noch nie gesehen.

    was hast dann alles an der kiste dranhängen?
     
  6. 486er

    486er Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.11.06
    Beiträge:
    315
    ich bin mir nicht sicher, ob der emac schon firewire hat. soweit ich weis ist das aber voraussetzung um tiger zu installieren.
     
  7. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    doch sollte er können. hat FW 400

    mactracker sagt auch das er es können soll.
    der hier ist sogar die äteste version.
     

    Anhänge:

  8. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Ist das vielleicht eine Installations DvD für einen Intel Mac ?
     
  9. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    die gibts nicht zu kaufen.
    er hat eine 10.4.6 retail DVD
     
  10. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Hat das DVD-Laufwerk schon öfter Probleme gemacht? Die halten nicht so lange.
     
  11. Wenn man von der Machine ID "PowerMac6,4" ausgeht dann ist der Mac von 2004 oder 2005, die hatten schon alle FireWire und auch USB 2.0.

    Der Themenstarter hatte sein Problem auch schon mal hier gepostet allerdings steht dort "hoffentlich fabrikneue osx 4.6 Version erworben".

    Woher stammt denn die DVD? Aus einem Geschaeft, eBay oder aehnlichem? Was steht auf der DVD drauf? Welche Farbe hat die DVD (schwarz oder grau)?
     
  12. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    ist auch ein guter tipp.

    ich würde mal den PRAM löschen und die kiste "3 x läuten" lassen.
    danach gleich mit der "c" taste starten......
     
  13. snake70

    snake70 Granny Smith

    Dabei seit:
    13.01.07
    Beiträge:
    16
    Hallo,
    danke erstmal für euer Interesse. Zu euren Frage um das Problem einzugrenzen: Die DVD ist von SOS Systemtechnik in Aachen. Es ist eine schwarze DVD, auf der DVD steht Mac OS X Tiger Includes Xcode 2 Install DVD Version 10.4.6
    Ich habe gerade wieder versucht Tiger zu instarlieren und es zeigte sich, dass das DVD-Laufwerk zum Teil nicht anzeigen konnte was auf der DVD ist und wenn es dieses nach langen suchen schafft hängt der Mac nach dem Neustart und das Laufwerk "rödelt" dauernd drauf rum. Die iWork 06 Testversion erkennt das Laufwerk aber sofort.
    Was ist PRAM löschen und "3x läuten" lassen ?
     
  14. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    ist das eine echte retail tiger DVD oder hat sie dir der knabe runtergebrannt?

    beim booten (nach dem startton) die tasten alt+apfel+P+R drücken und so lange halten, bis du den startton nochmal hörst.
    am besten gleich draufbleiben bis die kiste das 3x macht.

    ich denke aber das entweder das laufwerk oder die DVD was hat.
     
  15. snake70

    snake70 Granny Smith

    Dabei seit:
    13.01.07
    Beiträge:
    16
    Guten Abend,
    habe heute noch mehrmals versucht den Tiger zu instalieren, doch es trat keine Besserung ein. Die DVD ist von einer Firma die Systemtechnik verteibt und sieht Original aus. Ich werde mal mit der Firma Kontakt aufnehmen. Das Laufwerk werde ich danach untersuchen lassen, obwohl das bißher immer gut funktionierte. Das PRAM löschen hat, wie vermutet, nicht geholfen. Danke für eure Hilfe. Ich werde mich bei weiteren Fragen vertrauensvoll an euch wenden.
     

Diese Seite empfehlen