• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Tiger instalation

snake70

Granny Smith
Registriert
13.01.07
Beiträge
16
Hallo,
ich habe mir heute eine fabrikneue Version OSx Tiger gekauft und wollte diese jetzt gerade auf meinem eMac mit einem PowerPC G4 Prozessor 256 MB und einem DVD Laufwerk. Doch geht es mir so wie einigen usern hier im Talk. Ich hoffe mir kann hier jemand mit recht einfachen Tipps helfen, da ich nämlich kein Fachmann bin. Zur info vor ab, der eMac ist bis auf eine Airpotkarte nicht modifiziert, also wie aus dem Laden, danke für eure Mühe :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wie soll man dir helfen?
du schreibst ja nicht einmal, WAS nicht geht.
 

snake70

Granny Smith
Registriert
13.01.07
Beiträge
16
An alle, da ich echt in der Aufregung vergessen habe was passiert oder besser nicht passiert:
Also es läuft wie folgt. Das DVD Laufwerk braucht ewig um die DVD zu erkennen. Dann starte ich wie in der Beschreibung beschrieben, dann folgt der Neustart und während diesem Neustart erscheint eine Meldung die sagt ihr fehlt der Treiber für PowerPC 6 und diese Mitteilung dem Wort Panic anmeldet. Zum Abschluss der Meldung steht halt, wir hängen und sie müsse den Mac neu starten. Wenn ich die DVD dann nich heraus nehme lande ich immer wieder an diesem Punkt. Sorry noch mal für diese Stückwerk- Infos aber ich bin nur ein laienhafte User der sein Glück mit einem Mac sucht und auch bisher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
sorry, keine ahnung!
hab ich noch nie gesehen.

was hast dann alles an der kiste dranhängen?
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
ich bin mir nicht sicher, ob der emac schon firewire hat. soweit ich weis ist das aber voraussetzung um tiger zu installieren.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
doch sollte er können. hat FW 400

mactracker sagt auch das er es können soll.
der hier ist sogar die äteste version.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    112 KB · Aufrufe: 89

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ist das vielleicht eine Installations DvD für einen Intel Mac ?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hat das DVD-Laufwerk schon öfter Probleme gemacht? Die halten nicht so lange.
 

Soul Monkey

Gast
ich bin mir nicht sicher, ob der emac schon firewire hat. soweit ich weis ist das aber voraussetzung um tiger zu installieren.
Wenn man von der Machine ID "PowerMac6,4" ausgeht dann ist der Mac von 2004 oder 2005, die hatten schon alle FireWire und auch USB 2.0.

Der Themenstarter hatte sein Problem auch schon mal hier gepostet allerdings steht dort "hoffentlich fabrikneue osx 4.6 Version erworben".

Woher stammt denn die DVD? Aus einem Geschaeft, eBay oder aehnlichem? Was steht auf der DVD drauf? Welche Farbe hat die DVD (schwarz oder grau)?
 

snake70

Granny Smith
Registriert
13.01.07
Beiträge
16
Hallo,
danke erstmal für euer Interesse. Zu euren Frage um das Problem einzugrenzen: Die DVD ist von SOS Systemtechnik in Aachen. Es ist eine schwarze DVD, auf der DVD steht Mac OS X Tiger Includes Xcode 2 Install DVD Version 10.4.6
Ich habe gerade wieder versucht Tiger zu instarlieren und es zeigte sich, dass das DVD-Laufwerk zum Teil nicht anzeigen konnte was auf der DVD ist und wenn es dieses nach langen suchen schafft hängt der Mac nach dem Neustart und das Laufwerk "rödelt" dauernd drauf rum. Die iWork 06 Testversion erkennt das Laufwerk aber sofort.
Was ist PRAM löschen und "3x läuten" lassen ?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo,
danke erstmal für euer Interesse. Zu euren Frage um das Problem einzugrenzen: Die DVD ist von SOS Systemtechnik in Aachen. Es ist eine schwarze DVD, auf der DVD steht Mac OS X Tiger Includes Xcode 2 Install DVD Version 10.4.6

ist das eine echte retail tiger DVD oder hat sie dir der knabe runtergebrannt?

Was ist PRAM löschen und "3x läuten" lassen ?

beim booten (nach dem startton) die tasten alt+apfel+P+R drücken und so lange halten, bis du den startton nochmal hörst.
am besten gleich draufbleiben bis die kiste das 3x macht.

ich denke aber das entweder das laufwerk oder die DVD was hat.
 

snake70

Granny Smith
Registriert
13.01.07
Beiträge
16
Guten Abend,
habe heute noch mehrmals versucht den Tiger zu instalieren, doch es trat keine Besserung ein. Die DVD ist von einer Firma die Systemtechnik verteibt und sieht Original aus. Ich werde mal mit der Firma Kontakt aufnehmen. Das Laufwerk werde ich danach untersuchen lassen, obwohl das bißher immer gut funktionierte. Das PRAM löschen hat, wie vermutet, nicht geholfen. Danke für eure Hilfe. Ich werde mich bei weiteren Fragen vertrauensvoll an euch wenden.