• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Server welchen Sinn?

Macsilencer

Pferdeapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
78
Hallo zusammen

wie ist das
den Leopard Server kann ich ja auch auf einem Mini installieren

habs getan, aber ich sehe da wenig sinn in der ganzen Sache..

FileSharing kann ich auch mit dem Normalen Leopard Client version
iTunes gemeinsamme Bibliothek nutzen geht auch ohne Server

für was dann ist denn eigendlich ein Server notwendig..

wegen den HDs...?
 

KayHH

Gast
Du hast Dir den Server gekauft und weist nicht wieso?


KayHH
 

Macsilencer

Pferdeapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
78
Stimmt

Ich sah die Apple Seite und dachte mir..COOL

aber naja
hab mich warscheinlich getäuscht..

abgesehn davon...der Mini geht mit einem Normalen Client schneller als mit dem Server

wieso das?
 

Faultier

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.09.06
Beiträge
178
so unberechtigt find ich die frage gar nicht, ist doch legitim mal nachzufragen, was die serveredition so bringt. würde mich persönlich auch mal interessieren...

@dewey: hehe, sowas soll's geben...:D
 

KayHH

Gast
Er hat die Software und er hat auf der Apple-Seite nachgelesen, schreibt er. Damit ist eigentlich schon klar, was der Server mehr kann. Die zusätzlichen Programme sind nach einer frischen Installation ja wohl kaum zu übersehen.


KayHH
 

Macsilencer

Pferdeapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
78
Raubkopierer...aber jaja

ich bin bis jetzt immer ehrlich gewesen..und auserdem hab ich irgendwo gelesen...dass die SN von Apple überprüft werden...und somit nicht so leicht zu umgehn sind...aber egal..

Die Programme sind ja nicht zu übersehn..ja das stimmt
aber im generellen kannich beim Client genauso einstellen wie es beim Server ist

bestimmte sachen sind im Server ja Besser.OK!
aber meine Frage war eher...


Macht es eigendlich einen MINI oder ein iMac neueste Generation als Server zu verwenden?
oder wie viele es hier noch mit einem G4 machen

wo ist denn da der SINN der sache

meinees erachtens ists ja so
dass ein Server ja alles machen sollte...

vor allem Schutz vor Missbrauch der daten..

ist das zutreffend?
 

Macsilencer

Pferdeapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
78
Da ich ja noch neu in der Materie bin...

ist es möglich ein Film vom iMac im Wohnzimmer Client zu dem Server im Keller ein auftrag geben
wobei dieser Server dann ein Film umwandeln soll?

Automatisch meinte ich..

ich habe hier ein Festplatten Videorecorder
den ich über USB zum iMac im Wohnzimmer oder Macbook die Filme auf die Server Festplatten rüberkopieren kann...die Festplatten sind im Keller zusammen mit dem neu Installierten Server

Nachdem die übertragung abgeschlossen ist..dass ich dem Server irgendwie eine aufgabe gebe..den ordner automatisch mit einem Programmchen umzuwandeln...
dass der Server dann irgendwie den Film umwandelt in iphone version?

und den dann anschließend zu meinem iPhone dann überspielt..

ist das möglich?

und welche Programme kann ich nutzen?

Qual der Filme vom iphone logisch h264 Codec...
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Also ich mache sowas ja immer so:

Ich will/brauche:
- ...
- ...
- ...

Dann schau ich welche Software das kann.

Und nicht wie du. Software kaufen/runterladen und dann sehen was man damit machen kann...

Verstehe den Thread nicht
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
habs getan, aber ich sehe da wenig sinn in der ganzen Sache..
Kunden deiner Art lade ich immer wieder gerne zu Prosecco und Keksen in mein Ladengeschäft ein.

Oh nein, ich hab keins.
Aber ich brauch nur noch zwei von deiner Sorte, dann lohnt es sich eins zu eröffnen...
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Also wenn ich mir so die Liste durchsehe find ich doch einige sehr interessante Sachen. Über den persönlichen Bedarf muss aber immer noch jeder selbst entscheiden.
  • iCal-Server - wers nutz der kanns sicher gebrauchen. Outlook bzw Entourage in Kombination mit einem Exchangeserver ist aber wohl die bessere Wahl in einem gemischten Netzwerk.
  • Wiki-Server - na wahnsinn. Allenfalls ein Gimmick. Wikis gibts wie Sand am Meer und die sind mit jedem OpenSource Webserver nutzbar.
  • Podcast Producer - auf nem Server? Ob das soviel Sinn macht.
  • Spotlight-Server - ist wohl das Sinnvollste, da man diese Funktionalität nicht mit Opensource erreichen kann.
  • iChat-Server - auch ein schönes Feature. lässt sich aber auch mit Opensource Nachbauen. Wenn alle den gleichen Client nutzen gibts auch ne Verschlüsselung.
  • File Sharing - Dafür braucht man keinen Server.
  • Mail-Dienste und Web-Hosting - sicher recht interessant wenn er gut und zügig über ne GUI konfigurierbar ist.
  • Client-Verwaltung - Must have!!! vorallem die Image-Sache ist nice. Auch das Freigeben von Aktualisierungen ist ein nettes Feature.
  • Netzwerkbetrieb/VPN - kann mir zwar nicht vorstellen das es so einfach geht wie dort beschrieben, aber wenn ja dann spart es einige Stunden Arbeit.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

  • iCal-Server - wers nutz der kanns sicher gebrauchen. Outlook bzw Entourage in Kombination mit einem Exchangeserver ist aber wohl die bessere Wahl in einem gemischten Netzwerk.
Nö, Kerio Server mit Outlook/Entourage

  • Wiki-Server - na wahnsinn. Allenfalls ein Gimmick. Wikis gibts wie Sand am Meer und die sind mit jedem OpenSource Webserver nutzbar.
  • Podcast Producer - auf nem Server? Ob das soviel Sinn macht.
Auch nicht so ganz oben auf meiner Hitliste …

  • Spotlight-Server - ist wohl das Sinnvollste, da man diese Funktionalität nicht mit Opensource erreichen kann.
Es gibt schon auf dem Tiger-Server ein Apache Mod für Spotlight, sprich: die Serversuche geht über ein Webinterface - ok, nicht so komfortabel. Aber wer mag kann sich auch ohne Leo seinen Server indizieren lassen. Hab ich hier schon mehrfach beschrieben, wie das geht.

  • iChat-Server - auch ein schönes Feature. lässt sich aber auch mit Opensource Nachbauen. Wenn alle den gleichen Client nutzen gibts auch ne Verschlüsselung.
So ziemlich alles kann man mit ein paar kleinen Löhnwäre-Tools und/oder OpenSource Apps in den Client nachrüsten.

  • File Sharing - Dafür braucht man keinen Server.
kommt auf die Menge User an und ob diese dann ggf. auch noch andere Berechtigungen für andere Dienste haben sollen - da ist aber dann eher der OD die Killerapp.

  • Mail-Dienste und Web-Hosting - sicher recht interessant wenn er gut und zügig über ne GUI konfigurierbar ist.
Ist es nicht.

  • Client-Verwaltung - Must have!!! vorallem die Image-Sache ist nice. Auch das Freigeben von Aktualisierungen ist ein nettes Feature.
Siehe oben unter OD

  • Netzwerkbetrieb/VPN - kann mir zwar nicht vorstellen das es so einfach geht wie dort beschrieben, aber wenn ja dann spart es einige Stunden Arbeit.
Ja, das ist in der Tat genau so einfach wie beschrieben! Aber auch hier: Grundlage ist ein gut eingerichtetes LDAP-Verzeichnis.

Gruß Stefan
 

Macsilencer

Pferdeapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
78
Langsam wirds interessant

Ja Langsam wirds Interessant
auch delycs hat genau das beschrieben was mich so beschäftigt..
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Für keine der einzelnen Services braucht man einen Mac OS X Server (von ein paar Kleinigkeiten abgesehen). Was das ganze wirklich komfortabel macht ist die gute Integration der Services. Damit ist ein wirklicher Killerfeature die Möglichkeit zum Single Sign-on. Also mit einem Benutzernamen und einem Passwort alle Dienste authentifizieren zu können. Klar kann man das auch auf anderen Plattformen realisieren, nur ist der Aufwand deutlich größer.
Gruß Pepi
 

Mitglied 26876

Gast
Ich habe mir den ganzen schwachsinn jetzt 2mal durchgelesen, und verstehe immer noch nicht <Wo für man einen Server braucht!!!>
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
"to serve" :)

PS: Sehr viel "Schwachsinn" kann man in den Beiträgen allerdings - auch bei gutem Willen - kaum entdecken.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Rosi-janni,
ich halte Dir mal Dein angegebenes Alter unter der Annahme, daß es korrekt ist zugute und sage Dir, zerbrich Dich nicht weiter den Kopf. Freu Dich, daß es Server gibt die das ganze Internet für Dich und den Rest der Welt laufen lassen, und nun mach Deine Hausübungen fertig.
Gruß Pepi