• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Server (Tiger) Mailserver nun brauchbar?

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
guten tag zusammen,

ich frag mich schon längere zeit ob nun der neue OSX 10.4.x server mehrere domains vernünftig unterstützt oder ist dass immer noch so eine herumspielerei mit aliases und virtual domains wie bei 10.3.x?
ich würde gerne unsere mailaccounts von exchange auf die appleserver migrieren aber meine recherchen im www haben mir nicht die gewünschten antworten gebracht :(

konkret gehts um 7 domains mit insgesamt ca. 400 accounts...
iPoe
 

Deleted member 3014

Gast
Hallo iPoe,

machbar ist alles!! ;) Ich habe es zwar noch nicht unter Mac OS Server ausprobiert, aber da der Mail Server ja nur ein Postfix ist, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Ein Problem sehe ich nur bei der Oberfläche, die leider nicht unbedingt intuitiv ist und anscheinend nicht alle Postfix funktionen sauber unterstützt. Leider!!! :mad:

Also, klingt zwar doof, aber ich glaube nicht das der Mail Server inzwischen so gut ist, dass Du damit eine Exchange Server ersetzen kannst... Benötigst Du die anderen Funktionen (Kalender, etc) nicht?

Schöne Grüße

Andre
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
danke für die schnelle antwort!

exchange ist bei uns ein historisch gewachsenen monster und macht aufgrund der probleme und der downtime duch die vielen syspatches nur noch pop,imap und webmail.
eine domain läuft auf debian mit qmail und einigen sehr nützlichen tools und das ist wirklich stabil. ich will mir nicht noch ein paar server heranziehen sonst wäre qmail sowieso meine erste wahl!
meine erfahrung mit apple mail und postfix ist dass mehrere domains mit gleich lautenden namen ab 2 user nicht mehr administrierbar ist. :-D

ich hoffe dass apple da bald was macht, postfix ist nicht mein fall und fast genauso ein molloch wie sendmail ;)

grüße

iPoe
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
Ich kann dir nur den
Kerio Mailserver 6 empfehlen:
SSL,POP3,IMAP,SMTP,Webmail,WAP
Virus Scan,
Spam Filter,
Exchange Migation,
Easy administration
http://www.kerio.com/us/kms_home.html

Der sollte alle deine wünsche unter OSX zufriedenstellen können. Einziger nachteil ist der Kostenpunkt ab ca. 500USD

Andere alternative wäre der 4D Webstar V,
dieser beinhaltet gleich Web,Mail,FTP,Datenbank Server.
Was die software alles kann kannst du hier einsehen, mein Bruder programmiert für 4D ich selbst kenne die Produkte leider nicht wirklich.

http://www.4d.com/products/4dwsv.html
Kostet auch ca 500USD bietet aber etwas mehr als nur mail.