• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Server auf G4 - geht das ?

Muximilian

Gala
Registriert
23.10.06
Beiträge
50
sata-controller + software raid ist ausreichend, bzw. macht den Mac nicht langsamer oder so?

und das mit Ubuntu schau ich mir mal an :)
 

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
sata-controller + software raid ist ausreichend, bzw. macht den Mac nicht langsamer oder so?
Naja wenn ich mir das nochmals durch den Kopf gehen lasse, ist es in deinem fall vieleicht nicht so Intelligent da du sonst schon knappe Resourcen hast. Mit dem Software Raid wird alles mit der CPU berechnet. Aber du musst keine richtige Raid Karte kaufen, welche sehr teuer sind. Du kannst eine fake Raid Karte kaufen was soviel bedeutet das du ein Softwareraid hast aber die Software auf der Raidkarte läuft und damit deine CPU nicht belastet.
 

Muximilian

Gala
Registriert
23.10.06
Beiträge
50
ok klasse .. hört sich ja gut an :)
welche würdest du mir den da empfehlen können ?
 

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Ich kann dir gerade keine aus eigener Erfahrung empfehlen aber ich denke so etwas wie die Promise FastTrack TX4310 wäre nicht schlecht. Aber wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit dieser Karte!
 

Muximilian

Gala
Registriert
23.10.06
Beiträge
50
ja, leider kostet die auch um die 120 euronen.
das ist fast so viel wie ich für MAC und Platte ausgegeben hab.

nen bissl viel für mien Studenten Geldbeutel.. :(

gibt es noch alternativen ?

EDIT:
wäre diese hier eine alternative:
http://www.heise.de/preisvergleich/a369620.html
kostet 20euro, SATA-Contoller und RAID 0,1 und 5 ...
oder hab ich das falsch verstanden ?

EDIT 2:
oder dieser:
http://www.cyberport.de/item/988/2/0/30076/4-kanal-serial-ata-raid-0-1-10-pci-controller.html

EDIT3:
oder das:
http://www.cyberport.de/item/1029/988/0/34109/sonnet-tempo-2-port-serial-ata-controller---mac.html

VIELEN DANK
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die ersten beiden billigen preiswerten SATA-Controller werden allerdings höchstens unter Linux funktionieren. Wenn Du auch unter OS X SATA haben willst, nimm am besten einen Controller von Sonnet oder HighPoint (1720 oder 1740).
 

epoc1000

Idared
Registriert
23.06.08
Beiträge
27
Also ich hab für zu Hause als Server einen Mac Mini G4 mit 10.5.8 Server und einen Hydra 800 über Firewire angeschlossen. Damit hast du Datensicherheit als RAID und einen OSX Server. Ich glaube das ist auch stromsparender und bringt dir mehr Leistung. Vor allem wenn du einen neueren Mac Mini nimmst. Man kann in den auch eine zweite Festplatte statt dem Superdrive einbauen.
 

Muximilian

Gala
Registriert
23.10.06
Beiträge
50
hmm ... 60€ für den Controller = das fast mehr als mich der G4 gekostet hat :D
und das bittere ist, das ja "nur" sata controller, noch nicht einmal RAID fähig.

Wäre super DANKBAR, wenn jemand noch ein Tip für nen RAID SATA Controller für mienen G4 hätte.

@epoc1000: Ja, das auch ne gute Idee .. nur leider kostet das Set ja einiges - wär mir ein wenig zu viel.
Will zuerst mal so anfangen und dann kann man sich ja immer noch steigern :)
 

Muximilian

Gala
Registriert
23.10.06
Beiträge
50
noch eine alternative, kann sowohl RAID, als auch SATA am G4:
silicon image 4 Kanal SataII 300

link is zu lang, sonst würd ich ihn posten :/
is eine Alternative ? ? ? ? ? ? ? ? ?
 

Muximilian

Gala
Registriert
23.10.06
Beiträge
50
OSX Server läuft .. wenn auch über den ein oder andren Umweg.

Geschwindigkeit ist auch vollkommen in Ordnung.
WOL klappt - aus dem Ruhestand aufwecken.
Perfekt im LAN eingebunden .. macht keine Probleme.

Nur die tatsache, dass mein G4 Quicksilver keine Platten größer als 128Gb erkennt macht mir noch zu schaffen (Hab meine 1tb platte angeschlossen, SATA>IDE Controller dran .. erkennt nur 128gb).
Entweder muss n SATA- oder ein SATA-Raid-Controller her. Nur sin die bekanntlich ja net die billigsten :/
Softwarelösung mittels "SpeedTools ATA Hi-Cap" habe ich noch nicht hinbekommen .. bzw. steige nicht ganz durch.
Jemand zufällig Erfahrung damit ?

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.
Muximilian