1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

OSX: Screenshot-Funktion: Andere Dateinamen als "Bild 1", "Bild 2",..

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Paul-L, 22.06.07.

  1. Paul-L

    Paul-L Jerseymac

    Dabei seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    453
    Hallo liebe Apple-Gemeinde,

    ich nutze sehr gerne die Screenshot-Funktion bei Apple, die per [Apfel]+[Shift]+[4], dann nach Bedarf noch die [Leertaste] aufrufe. Dadurch bekomme ich immer ein Bild auf dem Desktop.

    Soweit so gut. Mein Frage: Wie kann ich einstellen, dass die Dateinamen nicht "bild 1", "bild 2",... heißen, sondern dass ich diesen Datein einen anderen Namen (in den Voreinstellungen)vergebe, dass die Screenshots immer z.B. screenshot_01, screenshot_02 heißen?

    Vorab besten Dank.

    Gruß Paul
     
  2. TobyKoch

    TobyKoch Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    11.10.04
    Beiträge:
    389
    mir fällt da nur der automator ein...vielleicht geht es über ein script???
     
  3. Paul-L

    Paul-L Jerseymac

    Dabei seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    453
    Danke für den Hinweis. Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt: Mein Ziel ist es, in den Einstellungen (in welchen nur? :)) anzugeben, dass der Dateiname "screenshot_" sein soll. Denn es gibt bestimmt eine Datei, in der aktuell steht, dass die Dateinamen "Bild" heißen sollen.
     
  4. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    kann man das nicht mit onyx machen?
    mal gucken...

    ... nein doch nicht, nur das format :(


    iPoe
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
  6. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Habe eben verzweifelt gesucht. Ich bin mir sicher das man das Format auch mit Boardmitteln, und ohne Terminal ändern kann, aber ich finde es nicht? Kann mir wer weiterhelfen...?
     
  7. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Das muss wohl in irgendner Lang-Datei stecken, aber frag mich nicht, wo die sind. ;)
     
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Per defaults kann man in der Domain com.apple.screencapture properties wie type und location angeben. Vielleicht funktioniert es auch wenn man ein name oder title angibt. Ich hab' das aber noch nicht probiert.
    Gruß Pepi
     
  9. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ja mit name geht das:

    Code:
    defaults write com.apple.screencapture name screenshot
    danach noch ein
    Code:
    killall SystemUIServer
    und fertig

    Gruss
     
  10. inglewood14

    inglewood14 Königsapfel

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    1.217
    Wie oder wo kann man den Dateityp einstellen, indem der Screenshot gespeichert wird? Immer png nervt irgendwann.
     
  11. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Nur nochmal so ne Frage am Rande: Wieso haltet Ihr an der Boardeigenen Screenshotfunktion fest? Wieso nicht zB SnapnDrag?

    Da kann man den Default-Dateinamen festlegen und unter Fomaten wie "tif" "png" und "jpg" wählen. Ausserdem die Größe definieren (100%, 75%, 50%, 25%) bei JPG die Komprimierung/Qualität (1-100) einstellen und allgemein die Art der Aufnahme (Selection, Window, Screen und timed mit Sekundeneinstellung) selektieren.

    Also, was hält Euch noch beim alten?

    LG
    Daniel
     
  12. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Weil?
    Gruß Pepi
     
  13. inglewood14

    inglewood14 Königsapfel

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    1.217
    Weil... einfach so. Ich finde jpg irgendwie besser.

    Danke für den Tipp mit SnapNDrag. Habe es mir mal geladen und werde es testen. Die Funktionen, die oben schon erwähnt wurden, gefallen mir gut.
     
  14. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Weil die OS-interne schon mehr als das kann was ich brauche und ich schon mehr als genug kleine Zusatzprogramme installiert habe.
     
  15. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Jap, genau so ists bei mir auch. Ich brauch nur nen Screenshot, mehr nicht. Das ich nen Fenster aufzeihen kann ist schon mal Luxus! Nen extra Programm für Screenshots? Nee ...

    Joey
     
  16. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Also weil das JPEG eine verlustbehaftete Kompression verwendet und keinen Alphakanal unterstützt. Gute Wahl, danke.
    Gruß Pepi
     
  17. inglewood14

    inglewood14 Königsapfel

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    1.217
    Erwischt! Ich kenn mich nicht aus und finde halt das besser, was ich bereits seit langer Zeit kenne: JPG.

    Also ist PNG besser. Okay. Hab's verstanden.
     
  18. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    weil ich das alles, was Du beschreibst auch mit der OS X eigenen Funktion auch kann!

    Gruß Stefan
     
  19. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Für diesen Anwendungszweck ist es das besser geeignete Bildformat. Den Rest hast Du gesagt. :)

    /usr/sbin/screencapture :)
    Gruß Pepi
     
  20. Paul-L

    Paul-L Jerseymac

    Dabei seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    453
    @all: Danke für den Tipp mit der Änderung der Datei "com.apple.screencapture". Hier die Datei.

    [​IMG]


    Läßt sich mit dem internen "Property List Editor" bearbeiten (Dev. Tools). Mehr siehe Wikipedia. Ich habe die Zeile mit "NAME" eingefügt.

    Warum ich keine externen Tools bevorzuge?

    Es gibt für mich keinen Grund ein externes Tool nehmen, wenn im OS alles eingebaut ist.
     

Diese Seite empfehlen