OSX: Screenshot-Funktion: Andere Dateinamen als "Bild 1", "Bild 2",..

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hallo liebe Apple-Gemeinde,

ich nutze sehr gerne die Screenshot-Funktion bei Apple, die per [Apfel]+[Shift]+[4], dann nach Bedarf noch die [Leertaste] aufrufe. Dadurch bekomme ich immer ein Bild auf dem Desktop.

Soweit so gut. Mein Frage: Wie kann ich einstellen, dass die Dateinamen nicht "bild 1", "bild 2",... heißen, sondern dass ich diesen Datein einen anderen Namen (in den Voreinstellungen)vergebe, dass die Screenshots immer z.B. screenshot_01, screenshot_02 heißen?

Vorab besten Dank.

Gruß Paul
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
mir fällt da nur der automator ein...vielleicht geht es über ein script???
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
mir fällt da nur der automator ein...vielleicht geht es über ein script???

Danke für den Hinweis. Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt: Mein Ziel ist es, in den Einstellungen (in welchen nur? :)) anzugeben, dass der Dateiname "screenshot_" sein soll. Denn es gibt bestimmt eine Datei, in der aktuell steht, dass die Dateinamen "Bild" heißen sollen.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
kann man das nicht mit onyx machen?
mal gucken...

... nein doch nicht, nur das format :(


iPoe
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
SnapNDrag kann das! Siehe Screenshot

screenshot04vy8.jpg
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
kann man das nicht mit onyx machen?
mal gucken...

... nein doch nicht, nur das format :(


iPoe

Habe eben verzweifelt gesucht. Ich bin mir sicher das man das Format auch mit Boardmitteln, und ohne Terminal ändern kann, aber ich finde es nicht? Kann mir wer weiterhelfen...?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Das muss wohl in irgendner Lang-Datei stecken, aber frag mich nicht, wo die sind. ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Per defaults kann man in der Domain com.apple.screencapture properties wie type und location angeben. Vielleicht funktioniert es auch wenn man ein name oder title angibt. Ich hab' das aber noch nicht probiert.
Gruß Pepi
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja mit name geht das:

Code:
defaults write com.apple.screencapture name screenshot
danach noch ein
Code:
killall SystemUIServer
und fertig

Gruss
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Wie oder wo kann man den Dateityp einstellen, indem der Screenshot gespeichert wird? Immer png nervt irgendwann.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nur nochmal so ne Frage am Rande: Wieso haltet Ihr an der Boardeigenen Screenshotfunktion fest? Wieso nicht zB SnapnDrag?

Da kann man den Default-Dateinamen festlegen und unter Fomaten wie "tif" "png" und "jpg" wählen. Ausserdem die Größe definieren (100%, 75%, 50%, 25%) bei JPG die Komprimierung/Qualität (1-100) einstellen und allgemein die Art der Aufnahme (Selection, Window, Screen und timed mit Sekundeneinstellung) selektieren.

Also, was hält Euch noch beim alten?

LG
Daniel
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Nur nochmal so ne Frage am Rande: Wieso haltet Ihr an der Boardeigenen Screenshotfunktion fest? Wieso nicht zB SnapnDrag?

Da kann man den Default-Dateinamen festlegen und unter Fomaten wie "tif" "png" und "jpg" wählen. Ausserdem die Größe definieren (100%, 75%, 50%, 25%) bei JPG die Komprimierung/Qualität (1-100) einstellen und allgemein die Art der Aufnahme (Selection, Window, Screen und timed mit Sekundeneinstellung) selektieren.

Also, was hält Euch noch beim alten?

LG
Daniel

Weil die OS-interne schon mehr als das kann was ich brauche und ich schon mehr als genug kleine Zusatzprogramme installiert habe.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Weil die OS-interne schon mehr als das kann was ich brauche und ich schon mehr als genug kleine Zusatzprogramme installiert habe.

Jap, genau so ists bei mir auch. Ich brauch nur nen Screenshot, mehr nicht. Das ich nen Fenster aufzeihen kann ist schon mal Luxus! Nen extra Programm für Screenshots? Nee ...

Joey
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Also weil das JPEG eine verlustbehaftete Kompression verwendet und keinen Alphakanal unterstützt. Gute Wahl, danke.
Gruß Pepi

Erwischt! Ich kenn mich nicht aus und finde halt das besser, was ich bereits seit langer Zeit kenne: JPG.

Also ist PNG besser. Okay. Hab's verstanden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Erwischt! Ich kenn mich nicht aus und finde halt das besser, was ich bereits seit langer Zeit kenne: JPG.

Also ist PNG besser. Okay. Hab's verstanden.
Für diesen Anwendungszweck ist es das besser geeignete Bildformat. Den Rest hast Du gesagt. :)

[...]weil ich das alles, was Du beschreibst auch mit der OS X eigenen Funktion auch kann![...]
/usr/sbin/screencapture :)
Gruß Pepi
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
@all: Danke für den Tipp mit der Änderung der Datei "com.apple.screencapture". Hier die Datei.

screenshot-1.png



Läßt sich mit dem internen "Property List Editor" bearbeiten (Dev. Tools). Mehr siehe Wikipedia. Ich habe die Zeile mit "NAME" eingefügt.

Warum ich keine externen Tools bevorzuge?

Es gibt für mich keinen Grund ein externes Tool nehmen, wenn im OS alles eingebaut ist.