1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSX Schreibtisch fällt kurz aus

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von beatbomber, 02.02.09.

  1. beatbomber

    beatbomber Jonagold

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    18
    Hallo,

    habe ein Problem mit meinem Mac / OSX 10.4, eigentlich nicht schlimm, aber nervig. Ca. jede Minute fällt für eine halbe Sekunde der Schreibtisch/Finder aus, alle Ordner auf dem Schreibtisch verschwinden kurz und meine offenen Fenster werden "hellgrau/inaktiv", also wie wenn man auf den Schreibtisch klickt. Und der Finder im Dock macht einen kurzen Hüpfer.

    Vielleicht hat ja jmd. eine Idee???

    Grüße Johannes
     
  2. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Mal in der Konsole (Dienstprogramme) unter crashlogs nachgeschaut?

    Gruß Schomo
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Aus irgendeinem Grund wird der Finder beendet und startet dann automatisch neu.
     
  4. beatbomber

    beatbomber Jonagold

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    18
    Hallo, keine Ahnung was crashlogs sind ??? Habe gerade noch festgestellt, das es mir auch geöffnete Ordner schließt...

    Grüße Johannes
     
  5. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Klar schließt er alle Finder-Fenster. Wie schon diagnostiziert, stürzt Finder ab und wird daraufhin neu gestartet. Starte mal das Programm Konsole (einfach "Konsole" in Spotlight eingeben) und wirf einen Blick in die Fehlerprotokolle.
     
  6. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
  7. beatbomber

    beatbomber Jonagold

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    18
    Hallo, wow, hatte gestern Quicktime aktualisiert und das muss den Stuffit AVR aktiviert haben, Stuffit gestoppt und jetzt gehts es - DANKE
     
  8. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Stimmt StuffitAVR hat Probleme mit Quicktime 7.6

    Gruß Schomo
     
  9. Meitei

    Meitei Jonagold

    Dabei seit:
    09.05.08
    Beiträge:
    18
    Habe genau das selbe Problem, hab wie ihr geschrieben habt die Konsole geöffnet, sehe dort lauter Code und Finder gecrashed, aber wa smache ich jetzt damit? Hab von sowas keine Ahnung und was ist Stufit, wie stoppe ich das? ich hab nämlich auch heute morgen Quicktime neu installiert.

    Hab das hier gefunden: Go to User/Library/Preferences and trash the "com.apple.finder.plist".

    Sinnvoll das zu befolgen?

    Bitte um schnelle Hilfe, danke euch!
     
  10. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Wenn du Stuffit nicht kennst, dann wird es bei dir auch keine Probleme verursachen.
     
  11. Meitei

    Meitei Jonagold

    Dabei seit:
    09.05.08
    Beiträge:
    18
    Und was sagt mir das jetzt? Das ist noch keine große Hilfe...
     
  12. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Öffne mal die Systemeinstellungen. Siehst du da irgendwo einen Punkt namens "StuffIt AVR"?

    Wenn nicht, dann lege mal einen neuen Benutzer an und schau, ob unter dem neuen Account der Finder stabil läuft.
     
  13. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Kennst du google?
     
  14. Meitei

    Meitei Jonagold

    Dabei seit:
    09.05.08
    Beiträge:
    18


    Danke, scheint so als wäre das der entscheidende Hinweis gewesen.
    Besten dank an alle!!
     

Diese Seite empfehlen