• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Schreibtisch fällt kurz aus

beatbomber

Jonagold
Registriert
24.02.07
Beiträge
18
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Mac / OSX 10.4, eigentlich nicht schlimm, aber nervig. Ca. jede Minute fällt für eine halbe Sekunde der Schreibtisch/Finder aus, alle Ordner auf dem Schreibtisch verschwinden kurz und meine offenen Fenster werden "hellgrau/inaktiv", also wie wenn man auf den Schreibtisch klickt. Und der Finder im Dock macht einen kurzen Hüpfer.

Vielleicht hat ja jmd. eine Idee???

Grüße Johannes
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mal in der Konsole (Dienstprogramme) unter crashlogs nachgeschaut?

Gruß Schomo
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Aus irgendeinem Grund wird der Finder beendet und startet dann automatisch neu.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Klar schließt er alle Finder-Fenster. Wie schon diagnostiziert, stürzt Finder ab und wird daraufhin neu gestartet. Starte mal das Programm Konsole (einfach "Konsole" in Spotlight eingeben) und wirf einen Blick in die Fehlerprotokolle.
 

beatbomber

Jonagold
Registriert
24.02.07
Beiträge
18
Klar schließt er alle Finder-Fenster. Wie schon diagnostiziert, stürzt Finder ab und wird daraufhin neu gestartet. Starte mal das Programm Konsole (einfach "Konsole" in Spotlight eingeben) und wirf einen Blick in die Fehlerprotokolle.

Hallo, wow, hatte gestern Quicktime aktualisiert und das muss den Stuffit AVR aktiviert haben, Stuffit gestoppt und jetzt gehts es - DANKE
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Stimmt StuffitAVR hat Probleme mit Quicktime 7.6

Gruß Schomo
 

Meitei

Jonagold
Registriert
09.05.08
Beiträge
18
Habe genau das selbe Problem, hab wie ihr geschrieben habt die Konsole geöffnet, sehe dort lauter Code und Finder gecrashed, aber wa smache ich jetzt damit? Hab von sowas keine Ahnung und was ist Stufit, wie stoppe ich das? ich hab nämlich auch heute morgen Quicktime neu installiert.

Hab das hier gefunden: Go to User/Library/Preferences and trash the "com.apple.finder.plist".

Sinnvoll das zu befolgen?

Bitte um schnelle Hilfe, danke euch!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wenn du Stuffit nicht kennst, dann wird es bei dir auch keine Probleme verursachen.
 

Meitei

Jonagold
Registriert
09.05.08
Beiträge
18
Und was sagt mir das jetzt? Das ist noch keine große Hilfe...
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Öffne mal die Systemeinstellungen. Siehst du da irgendwo einen Punkt namens "StuffIt AVR"?

Wenn nicht, dann lege mal einen neuen Benutzer an und schau, ob unter dem neuen Account der Finder stabil läuft.