1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

osx neu installieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von william_bl, 12.01.08.

  1. william_bl

    william_bl Jamba

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    59
    hallo,
    hab probleme mit meinem dvd-laufwerk, und vermute, dass das erst seit dem update des osx-betriebssystems gekommen ist.

    also hier meine Frage:
    ist es möglich, osx tiger neu auf mein mbp zu installieren, ohne dass meine alten daten, programme, usw. auf meiner internen platte verlorengehen. d.h. dass nur das system neu darüberinstalliert wird.bei windows gabs nämlich so ne option.
    geht das?
     
  2. Abendschnee

    Abendschnee Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    320
    klar geht das. Installation mit Erhalt aller Daten und Einstellungen. Wie das genau heißt weiß ich ich Moment nicht, ich installiere so selten neu ;)
     
  3. william_bl

    william_bl Jamba

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    59
    also kann ich dann sozusagen bei der Neuinstallation von osx tiger eine option wählen, die es mir ermöglicht, meine alten Einstellungen zu erhalten?
     
  4. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Ja, und die heißt "Archivieren und Installieren"
     
  5. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Wegen Problemen mit einem CD/DVD-Laufwerk muß man kein OS X downgraden.
    Vielleicht ist das Teil schlicht und einfach defekt.
     
  6. mauermer

    mauermer Querina

    Dabei seit:
    07.09.05
    Beiträge:
    183
    Na, "downgraden" würd ich das nicht nennen - hab' auch g'rad' machen müssen, weil ich ein ziemliches Problem hatte und hab auch lange gezögert.
    Bis auf ein paar Einstellungen und Treiber für nicht-Apple-Komponenten hat's mir alles übernommen - würde ich (Probleme vorausgesetzt) jederzeit wieder probieren.

    Viel Erfolg, william_bl!!!
     
  7. william_bl

    william_bl Jamba

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    59
    ich habe halt so den verdacht, dass mein dvd-laufwerk entweder defekt ist, ist aber erst ca. 4 Monate alt, das wäre dann ziemlich übel, oder aber ich denke es hat was mit einem update von osx zu tun, ist nur so ne vermutung, oder ich hab mir nen virus eingefangen, was ich, laut anderen leuten, nicht glaube, da es ja so gut wie keine gibt.
    auf jeden fall liest er seit kurzem keine dvd-rs mehr. auch welche, die er vorher erkannt hat, und ich sogar kopiert habe. kauf-dvds laufen nämlich. ich werd noch wahnsinnig!
    dachte mir es könnte nicht schaden, auf dem Stand von ca. 2-3 Monaten zurückzugehen, um zu testen, ob es was mit nem update zu tun hat.
     
  8. william_bl

    william_bl Jamba

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    59
    ach ja, mein mbp ist nämlich erst 4 Monate alt.
     

Diese Seite empfehlen