• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

osx neu installieren

william_bl

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
59
hallo,
hab probleme mit meinem dvd-laufwerk, und vermute, dass das erst seit dem update des osx-betriebssystems gekommen ist.

also hier meine Frage:
ist es möglich, osx tiger neu auf mein mbp zu installieren, ohne dass meine alten daten, programme, usw. auf meiner internen platte verlorengehen. d.h. dass nur das system neu darüberinstalliert wird.bei windows gabs nämlich so ne option.
geht das?
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
klar geht das. Installation mit Erhalt aller Daten und Einstellungen. Wie das genau heißt weiß ich ich Moment nicht, ich installiere so selten neu ;)
 

william_bl

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
59
also kann ich dann sozusagen bei der Neuinstallation von osx tiger eine option wählen, die es mir ermöglicht, meine alten Einstellungen zu erhalten?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ja, und die heißt "Archivieren und Installieren"
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Wegen Problemen mit einem CD/DVD-Laufwerk muß man kein OS X downgraden.
Vielleicht ist das Teil schlicht und einfach defekt.
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Wegen Problemen mit einem CD/DVD-Laufwerk muß man kein OS X downgraden.
Vielleicht ist das Teil schlicht und einfach defekt.
Na, "downgraden" würd ich das nicht nennen - hab' auch g'rad' machen müssen, weil ich ein ziemliches Problem hatte und hab auch lange gezögert.
Bis auf ein paar Einstellungen und Treiber für nicht-Apple-Komponenten hat's mir alles übernommen - würde ich (Probleme vorausgesetzt) jederzeit wieder probieren.

Viel Erfolg, william_bl!!!
 

william_bl

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
59
ich habe halt so den verdacht, dass mein dvd-laufwerk entweder defekt ist, ist aber erst ca. 4 Monate alt, das wäre dann ziemlich übel, oder aber ich denke es hat was mit einem update von osx zu tun, ist nur so ne vermutung, oder ich hab mir nen virus eingefangen, was ich, laut anderen leuten, nicht glaube, da es ja so gut wie keine gibt.
auf jeden fall liest er seit kurzem keine dvd-rs mehr. auch welche, die er vorher erkannt hat, und ich sogar kopiert habe. kauf-dvds laufen nämlich. ich werd noch wahnsinnig!
dachte mir es könnte nicht schaden, auf dem Stand von ca. 2-3 Monaten zurückzugehen, um zu testen, ob es was mit nem update zu tun hat.