1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSX neu installieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von whoopee, 15.10.07.

  1. whoopee

    whoopee Starking

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    220
    Kann ich mein OS X neu installieren ohne meine daten zu Verlieren (ist alles auf einer Partition)
     
  2. Hallo

    Hallo Gast

  3. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Jup, archivieren und installieren in dem erweiterten Installationsdialog wählen. Hierfür müssen aber einige GB auf deiner Festplatte frei sein. ;)
     
  4. whoopee

    whoopee Starking

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    220
    ok danke für die Schnelle Antwort
     
  5. moe2702

    moe2702 Alkmene

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    31
    Servus mireinander,
    ich habe da auch noch eine Frage zum installieren...bin ja eher der Grobmotoriker, was Computerkrams angeht,aber ich wollte heute meine neue demnächst Interne HD schonmal formatieren, partitionieren und mit OS X Tiger installieren... nunja, irgendwas mache ich falsche, die neue Platte wird zwar erkannt,aber ich kann nicht darauf installieren. Ich muss dazu sagen, dass ich so'n Billig-USB-Adapter habe,womit man Festplatten mit dem USB-Port verbinden kann. Viele werden jetzt sich denken "geh zu Hause, du alte Scheisse... " , aber haben wir nicht alle mal klein angefangen ??? Wie ist nun der genaue hergang,den ich einhalten muss... also Platte ist jetzt mit OSX- journaled (extended) und fertig partitioniert. Nur das mit den installieren funzt nicht wirklich. Muss ich erst die Platte einbauen, damit ich sie installieren kann, oder ist das USB- Geschiss nicht dafür ausgelegt???

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus
     
  6. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Apple schreibt betr. Start von einer USB Festplatte:

    «Under Mac OS X, Apple does not support starting up from USB devices. Although some configurations may allow a USB volume to be selected as a startup volume via the Startup Manager, this may not work for all configurations, and Apple is unable to provide assistance in troubleshooting such configurations.»

    Zu finden hier:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106474
     
  7. moe2702

    moe2702 Alkmene

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    31
    Ja servus,
    ich will sie ja nicht von der vermeintlichen USB-Platte starten, ich möchte lediglich von meinem iBook per Installations-DVD via USB-Kabel auf die neue Platte installieren.Es ist ja keine externe Platte, sondern eine noch ausgebaute 2,5" Platte, auf der ich OS X istallieren möchte, bevor ich sie einbaue. Nur es geht halt nicht. Doch mit Firewire installieren???
     
  8. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    ich schätze, da kein starten von usb-festplatten möglich ist, lässt dich das installationsprogramm auch nicht darauf installieren.

    warum baust du sie noch nicht ein?
     
  9. moe2702

    moe2702 Alkmene

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    31
    Nunja... ich warte noch auf Ersatzteile, z.B. meine Buchse für's Netzteil ist defekt. Und mehrmals die Kiste hier auseinanderschrauben habe ich nicht wirklich Lust zu... wie gesagt, bin zwar n Computergrobmotoriker, aber mit Feinmechanik in Sachen Technik hab ich doch schon... Vlt sollte ich noch n bisschen warten... Sodenn, merci für die Antwort...
     
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Zwei Dinge:
    1) Es geht nur mit intel-Macs. PPCs booten grundsätzlich nicht von USB und verweigern sich auch der Installation darauf.
    2) Die Platte ist (vermutlich) eben noch nicht fertig partitioniert. Sie muss das Partitionsschema "GUID" (bzw GPT) benutzen.
    (Festplattendienstprog --> Partitionieren --> Optionen)
    Das dürfte nicht der Fall sein. Also musst du diesen Schritt evtl. wiederholen.
     

Diese Seite empfehlen