• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX neu installieren

whoopee

Starking
Registriert
15.07.07
Beiträge
220
Kann ich mein OS X neu installieren ohne meine daten zu Verlieren (ist alles auf einer Partition)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Jup, archivieren und installieren in dem erweiterten Installationsdialog wählen. Hierfür müssen aber einige GB auf deiner Festplatte frei sein. ;)
 

moe2702

Alkmene
Registriert
14.02.07
Beiträge
31
Servus mireinander,
ich habe da auch noch eine Frage zum installieren...bin ja eher der Grobmotoriker, was Computerkrams angeht,aber ich wollte heute meine neue demnächst Interne HD schonmal formatieren, partitionieren und mit OS X Tiger installieren... nunja, irgendwas mache ich falsche, die neue Platte wird zwar erkannt,aber ich kann nicht darauf installieren. Ich muss dazu sagen, dass ich so'n Billig-USB-Adapter habe,womit man Festplatten mit dem USB-Port verbinden kann. Viele werden jetzt sich denken "geh zu Hause, du alte Scheisse... " , aber haben wir nicht alle mal klein angefangen ??? Wie ist nun der genaue hergang,den ich einhalten muss... also Platte ist jetzt mit OSX- journaled (extended) und fertig partitioniert. Nur das mit den installieren funzt nicht wirklich. Muss ich erst die Platte einbauen, damit ich sie installieren kann, oder ist das USB- Geschiss nicht dafür ausgelegt???

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Servus mireinander,
ich habe da auch noch eine Frage zum installieren...

Apple schreibt betr. Start von einer USB Festplatte:

«Under Mac OS X, Apple does not support starting up from USB devices. Although some configurations may allow a USB volume to be selected as a startup volume via the Startup Manager, this may not work for all configurations, and Apple is unable to provide assistance in troubleshooting such configurations.»

Zu finden hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106474
 

moe2702

Alkmene
Registriert
14.02.07
Beiträge
31
Ja servus,
ich will sie ja nicht von der vermeintlichen USB-Platte starten, ich möchte lediglich von meinem iBook per Installations-DVD via USB-Kabel auf die neue Platte installieren.Es ist ja keine externe Platte, sondern eine noch ausgebaute 2,5" Platte, auf der ich OS X istallieren möchte, bevor ich sie einbaue. Nur es geht halt nicht. Doch mit Firewire installieren???
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ja servus,
ich will sie ja nicht von der vermeintlichen USB-Platte starten, ich möchte lediglich von meinem iBook per Installations-DVD via USB-Kabel auf die neue Platte installieren.Es ist ja keine externe Platte, sondern eine noch ausgebaute 2,5" Platte, auf der ich OS X istallieren möchte, bevor ich sie einbaue. Nur es geht halt nicht. Doch mit Firewire installieren???

ich schätze, da kein starten von usb-festplatten möglich ist, lässt dich das installationsprogramm auch nicht darauf installieren.

warum baust du sie noch nicht ein?
 

moe2702

Alkmene
Registriert
14.02.07
Beiträge
31
Nunja... ich warte noch auf Ersatzteile, z.B. meine Buchse für's Netzteil ist defekt. Und mehrmals die Kiste hier auseinanderschrauben habe ich nicht wirklich Lust zu... wie gesagt, bin zwar n Computergrobmotoriker, aber mit Feinmechanik in Sachen Technik hab ich doch schon... Vlt sollte ich noch n bisschen warten... Sodenn, merci für die Antwort...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
also Platte ist jetzt mit OSX- journaled (extended) und fertig partitioniert. Nur das mit den installieren funzt nicht wirklich.
Zwei Dinge:
1) Es geht nur mit intel-Macs. PPCs booten grundsätzlich nicht von USB und verweigern sich auch der Installation darauf.
2) Die Platte ist (vermutlich) eben noch nicht fertig partitioniert. Sie muss das Partitionsschema "GUID" (bzw GPT) benutzen.
(Festplattendienstprog --> Partitionieren --> Optionen)
Das dürfte nicht der Fall sein. Also musst du diesen Schritt evtl. wiederholen.