• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] OSX neu installieren nach Einbau einer Solid State Disk SSD?

Sero4

Jonagold
Registriert
19.11.11
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten eine SSD gegönnt und frag mich jetzt, ob es ausreicht ein aktuelles Backup (Time Machine) auf der SSD einzuspielen oder ob ich OSX komplett neu installieren muss um ggf. irgendwelchen Nachteilen aus dem Weg zu gehen.

Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten allen!
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Huhu und frohe Weihnachten,
bei meinem Mini ging es problemlos mit dem Backup. Läuft jetzt seit 6 Wochen wie am ersten Tag :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.389
Darf ich mich einklinken? Wie habt Ihr nach dem Umbau der Platte und TimeMaschine die Wiederherstellungspartition wieder installiert? Mac OS "drüber installiert"?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, wenn du auf dem neuen System-Drive die Wiederherstell-Partition haben willst musst du den System-Installer laufen lassen. Das Wiederherstellen über ein TM-BackUp legt die Partition nicht an.
Beim System 10.7.x und höher braucht man die Wiederherstell-Partition zwar nicht unbedingt weil auch das BackUp-Medium für die TimeMachine bootfähig ist, aber ich würde trotzdem den etwas aufwändigeren dafür aber sicheren Weg vorschlagen.

MACaerer
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich habe einen bootfähigen Stick mit Mavericks. Somit ist die Wiederherstellungspartition für mich kein Thema. Mir ist auch gerade erst aufgefallen das sie fehlt :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.389
Nein, wenn du auf dem neuen System-Drive die Wiederherstell-Partition haben willst musst du den System-Installer laufen lassen.

MACaerer

Für MacUser mit bisher weniger Erfahrung, wo und wie führe ich den Sytem-Installer aus?
Danke schon mal für die Antwort.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Gegenfrage: Mit welchem System wurde dein Mac ausgeliefert und welches System ist aktuell installiert. Davon hängt das nämlich ab?

MACaerer
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.389
Ausgeliefert mit ML, ist zur Zeit auch installiert, MacBook Pro Middle 2012.

Wechsel auf SSD hat gut geklappt, Neuinstallation vom Stick, dann Backup von TimeMachine zurück gespielt. Alles Super, nur eben, Wiederherstellungspartitioh nicht mehr vorhanden.

Im Augenblick scheue ich, ML aus dem AppStore zu Laden und nochmal drüber zu installieren. Nicht, dass dann irgendwas nicht mehr geht. Dann lieber ohne Wiederherstellungspartition.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also entweder ist das ein Kuriosum, oder ihr macht was falsch. ;)

Wenn ich meinen Mac aus einem Time Machine Backup wiederherstelle, dann wird die Recovery HD jedes Mal ebenfalls wiederhergestellt. Und das ist schon so seit einem der Updates von ML. Zuvor war es in der Tat nicht so. Irgendwann gab's da wohl einen Fix. Unter Mavericks ist es natürlich auch weiterhin so, dass die Recovery HD wiederhergestellt wird.

Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Recovery HD jedes Mal zuvor gelöscht wurde. Mit Hilfe eines USB-Sticks. Startet man danach den Mac neu, mit gedrückter Alt-Taste, so taucht die Recovery HD nicht mehr zur Auswahl auf, im Gegensatz zu vor dem Löschen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, das kann schon gut sein. Mit 10.8.2 war es bei mir definitiv so, dass nach dem Restore eines TimeMachine-BackUps auf die neu eingebaute SSD die Recovery-Partition nicht vorhanden war. War aber für mich kein Beinbruch, weil ich den ML-Installer nach dem Download aus dem App-Store auf einem anderen Laufwerk gesichert habe und damit das System problemlos neu einrichten konnte. Mit den neueren System-Updates oder gar Mavericks habe ich das noch nicht ausprobiert.

MACaerer
 

Sero4

Jonagold
Registriert
19.11.11
Beiträge
18
Also ich habe jetzt ein aktuelles Backup per TimeMachine durchgeführt, den iMac neu gebootet, mit cmd + r und dann eine neue Partition auf der SSD erstellt, das Backup auf dieser neuen Partition restored und zuletzt dann noch das Tool Trim enabler verwendet nach dem ersten Start. Generell sieht alles soweit aus wieder vorher nur ist es nun schnell wie eine Rakete. Eine negative Sache hab ich jedoch und das nervt gewaltig. Ich hab mir die SSD als zusätzliche Platte eingebaut und dafür musst das Slim DVD weichen (extern USB nun). Mein Lüfter aus der Richtung dreht jetzt irgendwie dauerhaft zu hoch und ich befürchte das die SSD ein Signal nicht liefert was das Slim DVD vorher geliefert hatte. Hat damit jemand Erfahrung? Den Temperatursensor, der vorher auf dem Slim DVD geklebt ist, hab ich nun auf die SSD geklebt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die SSD heiß wird. Jemand eine Idee?

EDIT:
Das mit der Temperatur hat sich gerade irgendwie eingependelt und ist wieder ruhig wie zuvor.

EDIT:
Irgendwie kommt das immer nach einer gewissen Laufzeit wo der/ die Lüfter hochdrehen. Erholen tut sich das Ganze wohl nicht mehr. Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee?!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: