• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OSX neu aufsetzen, Daten behalten

Twols

Jonagold
Registriert
12.02.09
Beiträge
20
Hallo!

Ich möchte das System neu aufsetzen, aber einige Programme danach gerne wieder benutzen, und das mit den alten Daten.

Nun bin ich nicht so gut mit OSX vertraut, daher die Frage: Kann man irgendwie die alten Einstellungen der Tools übernehmen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum willst du dein System neu installieren? Hast du was kaputt gemacht? Oder hast du Probleme, dann wäre es klüger, die Urdache zu suchen. Mac OS X muss man nur in den seltensten Fällen neu installieren.
Aber wenn du unbedingt willst: Install. DVD einlegen und loslegen. Sie verlangt ohnehin von dir, dass du neu startest und dann wird das System neu installiert, die Daten (und damit womöglich die Fehler) und sämtliche Einstellungen bleiben erhalten. Dann holst du dir das zuständige ComboUpdate von der Apple SupportSeite. Ist alles nicht wirklich sinnvoll aber du bist beschäft.
Ein Backup hast du ohnehin, nehme ich an.
Bitte beim nächsten Mal: Welcher Mac, welches System?
Salome
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
@ salome:
Ja ja ja. OSX muss man nicht neu aufsetzten. Stimmt schon stimmt schon. Aber man muss das ja nicht immer als "Switcher Gehabe" o.ä. abtun. OSX ist meiner Meinung das beste OS auf dem Markt, aber weit von "perfekt" entfernt. Ich habe am Wochenende mein OS gerade komplett neu aufgesetzt – nachdem es 2x von meinem alten Mac mit umgezogen ist und 3 major updates mitgemacht hat (ca. 4Jahre im Betrieb). Und es lief bis ich final auf 10.6 upgedated hab. Jetzt läuft alles wie geschmiert und ich hab alten Ballast abgeworfen. Soviel dazu. Aber mit "Welcher Mac, welches System?" hast Du schon recht.

@ Twols:
Wenn Du das OS komplett "frisch" installieren willst, dann starte deinen Mac mit der Istall Disk im Laufwerk und drücke beim Startgong "alt" (oder "c" um den Dialog zu überspringen). Dann wähle die Disk im folgenden Dialog als Startdisk aus. Wenn das Install Programm geladen ist wähle über den Menüeintrag "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm und lösche die Partition. Dann normal installieren.(ALLE DATEN GEHEN ABER AUF DER MACINTOSH HD VERLOHREN!!)
Mit dem Migrationsassistenten kannst Du dann deinen Benutzerordner wiederherstellen, sofern Du ein Time Machine Backup hast. Alternativ klone dein System auf eine externe Platte mit "CarbonCopyCloner" (freeware). Zur Not kannst Du dann sogar dein System komplett von der externen Platte booten.
Disclaimer: Salome hat allerdings in dem Punkt recht: Wenn Du deinen Nutzerordner mit ALLEN Programmen & Einstellungen wiederherstellst, kopierst Du sicherlich auch ein evtl. Problem. Es wäre also Hilfreich, zu Beschreiben, worin dein Problem liegt.

Viel Glück :)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja ja ja. OSX muss man nicht neu aufsetzten. Stimmt schon stimmt schon. Aber man muss das ja nicht immer als "Switcher Gehabe" o.ä. abtun. OSX ist meiner Meinung das beste OS auf dem Markt, aber weit von "perfekt" entfernt. Ich habe am Wochenende mein OS gerade komplett neu aufgesetzt –

Disclaimer: Salome hat allerdings in dem Punkt recht: Wenn Du deinen Nutzerordner mit ALLEN Programmen & Einstellungen wiederherstellst, kopierst Du sicherlich auch ein evtl. Problem. Es wäre also Hilfreich, zu Beschreiben, worin dein Problem liegt.

Das ist widersprüchlich – einerseits behauptest du, du hättest dein Betriebssystem neu aufgesetzt (ich gehe mal von Problemen unter Mac OS X aus, nur so zum Spaß macht das sicherlich keiner), auf der anderen Seite sagst du, dass er sich das Problem mit dem Kopieren wieder einfangen wird, womit du aussagst, dass Probleme richtigerweise meistens in den Einstellungen und nicht im System entstehen. Dass man sich auch Mac OS X zerschießen kann ist klar; allerdings nur, wenn man im System-Ordner rumfummelt oder von anderen Personen oder Programmen im System rumfummeln lässt.

Twols, beschreibe doch lieber erst mal dein Problem, vielleicht kann man dir auf weniger radikale und somit zeitsparendere Art und Weise weiterhelfen.
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Kommt drauf an welche Probleme man mit dem System hat...
Ich hab einmal zu viel im Terminal rumgespielt und ne Systemdatei mit sudo geschreddert -> Reinstall hats gerichtet.
Dann waren meine Preferences kaputt (was ich aber nicht wusste) -> Reinstall hätte nichts gebracht.
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
@ JohnnyAppleseed:
Das sehe ich als überhaupt nich wiedersprüchlich an. In der Tat hatte ich seit geraumer Zeit Probleme mit dem Ruhezustand (kein Auto-Standby) und hab' viel Zeit in die Fehlersuche investiert – konnte aber damit leben. Dann war aber die Creative Suite (legale Version) nach dem Update auf 10.6 unbrauchbar langsam geworden. Neuinstall der CS hielf auch nix, aber nach komplettem neuaufsetzen des Systems und MANUELLER Migration der Daten (old school von Hand kopieren) läuft jetzt "auf Holz klopf" alles wie eine 1. Auch der Ruhezustand.
WAS genau meine Probleme verursacht hat ist mir bis heute unklar. Ich habe nie groß mit Progs, dem Terminal oder irgendwelcher obskurer Software herumgespielt.

Aber ich schließ mich JohnnyAppleseed nochmal an: Eine genauere Problembeschreibung würde sicher helfen. :)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Gut, ich denke, wir sind uns einig, dass es die letzte Lösung sein sollte; bevor er zu dieser greift, sollte ausgeschlossen werden, dass das Problem an defekten Einstellungsdateien liegt. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@dirtybug:
Aber man muss das ja nicht immer als "Switcher Gehabe" o.ä. abtun.
Ich tu die Idee bei jedem Problem das System neu zu installieren nicht als "Switcher Gehabe ab", sondern wollte lediglich darauf hinweisen, dass vor allem Switcher schnell auf die Idee kommen, neu zu installieren. MacUsern fällt das meistens als allerletzte Lösung ein, nachdem alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind oder der Fehler nicht gefunden wird oder die Festplatte nicht repariert werden kann. So viel ich weiß, sind Windows-User gewohnt, ihr System in regelmäßigen Abständen neu zu installieren.
Da Twols das Problem nicht schildert und auch nicht sagt mit welchem System auf welchem Mac er arbeitet, nur mal das System "neu aufsetzen" möchte, nehme ich an, dass er zur Gruppe der Switcher gehört. Die sind doch bei Apple hochwillkommen. Es wird ja sogar um sie geworben. Sie sollten nur die alten Gewohnheiten ablegen. :)
Salome
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
@dirtybug:
Ich tu die Idee bei jedem Problem das System neu zu installieren nicht als "Switcher Gehabe ab", sondern wollte lediglich darauf hinweisen, dass vor allem Switcher schnell auf die Idee kommen, neu zu installieren. MacUsern fällt das meistens als allerletzte Lösung ein, nachdem alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind oder der Fehler nicht gefunden wird oder die Festplatte nicht repariert werden kann. So viel ich weiß, sind Windows-User gewohnt, ihr System in regelmäßigen Abständen neu zu installieren.
Da Twols das Problem nicht schildert und auch nicht sagt mit welchem System auf welchem Mac er arbeitet, nur mal das System "neu aufsetzen" möchte, nehme ich an, dass er zur Gruppe der Switcher gehört. Die sind doch bei Apple hochwillkommen. Es wird ja sogar um sie geworben. Sie sollten nur die alten Gewohnheiten ablegen. :)
Salome

Also auch ich hab hier keinen Angriff in der Art von salome gesehen.
Eher noch einen guten Tipp, schließlich dauert neu installieren und Daten übertragen wesentlich länger als irgendwo im System eine kleine Datei per Hand zu ändern oder löschen, damit der Mac wieder rund läuft.
Bin übrigens auch erst vor kurzem geswitcht und hätte in meiner relativen (Noch-)Unwissenheit auch einfach mein ganzes System platt gemacht, obwohl es nicht nötig gewesen wäre bzw. gar nichts gebracht hätte.
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
@ alle okok habt ja recht. :)

Ich hab' ja auch laaaaange nach dem Fehler bei mir gesucht und bin nur grade happy, dass mein System wieder so responsive und schnell läuft – nachdem ich es nach 4 Jahren das erste mal KOMPLETT neu aufgesetzt habe. Da ging meine Euphorie mit mir durch. :p

Aber da der gute Twols sich nie mehr zu wort gemeldet hat kann man den thread auch jut sein lassen… http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=73210
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
Disclaimer: Salome hat allerdings in dem Punkt recht: Wenn Du deinen Nutzerordner mit ALLEN Programmen & Einstellungen wiederherstellst, kopierst Du sicherlich auch ein evtl. Problem. Es wäre also Hilfreich, zu Beschreiben, worin dein Problem liegt.

dazu hätte ich auch mal eine frage:

ich habe derzeit ein problem mit verkorksten rechten. ich kann dieses problem auch mit dem festplattendienstprogramm nicht lösen.

meine frage daher:

wenn ich nun ein backup meiner daten mache, dann das system neu aufsetze, und anschließend meine daten wieder abgleiche - werden dann die falschen rechte übernommen, oder werden neue rechte vergeben?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welche Rechte meinst du? Die des Systems oder die im Userordner?
Das Festplattendienstprogramm "repariert" die Rechte nicht, weil sie auch nicht ruiniert sind. Sie haben sich nur durch Systemupdates etwas geändert (z. B. Sind Links entstanden). Das Festplattendienstprogramm setzt sie wieder auf den Urzustand zurück. Beim nächsten Mal hast du die gleichen Meldungen. Also lass das ruhig sein, in ganz seltenen Fällen (dann steht das meist in der Konsole) sind die Systemrechte (und nur diese werden vom Festplattendienstprogramm "repariert") an Problemen schuld. Vorausgesetzt, du hast nicht im Systemordner herumgewerkelt.
Du brauchst das System sicher nicht neu zu installieren (Mac ist nicht Windows), schildere deine Probleme und öffne nachdem sie aufgetreten sind, die Konsole (Konsole.app im Ordner Dienstprogramme) und sieh in "Alle Mitteiungen" (Seitenleiste) nach, was zum Zeitpunkt des Ärgers verzeichnet ist.
Ohne die Ursache für das Problem zu finden ist eine Neuinstallation verlorene zeit(auf Deutsch: für A & F).
Salome
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
hallo salome,

die probleme näher zu beschreiben würde glaube ich etwas den rahmen sprengen. ich habe u.a. probleme mit den ACLs. dadurch kann ich z.b. auf einer festplatte nur noch direkt löschen (nicht mehr über den papierkorb), spotlight kann nicht indizieren u.v.m.

daher meine idee einer neuinstallation.

Creating unexpected ACL database...
done. There were 503 files with unexpected ACL.

Removing ACL from all files in the database...
sudo: /var/db/sudo writable by non-owner (040775), should be mode 0700