1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSX Leopard Buch für absolute Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Pistenqueen, 29.11.07.

1. Pistenqueen

Pistenqueen Idared

Hallo Apfeltalker!

Bald ist Weihnachten und mein Mann hat seinem Vater ein MacBook geschenkt, da er bisher noch keinen Rechner hatte.
    Meine Tochter (auch extrem Mac Userin) fragte mich dann, wie wir meinem Schwiegervater OSX näherbringen möchten, wenn wir nicht immer da sind? Deswegen suchen wir nach einem guten Buch über Leopard, wie man so schön sagen würde, mit vielen Bildern und kurzen Anleitungen. Er hat vorher noch nie einen Rechner besessen. Vor einem Jahr haben wir uns auch einen Mac gekauft, war auch mein erster Rechner, aber da hatte ich zum Glück noch meine Tochter zu Hause, die mir in langen "Workshops" OSX erklärt hat.

Welche Bücher kennt Ihr und könnt uns diese vorschlagen? Oder gibt es Video Tutorials bzw. druckbare PDF Dateien, die einem absoluten Neueinsteiger helfen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße von der

Pistenqueen :)

2. apple-byte

apple-byte Jakob Lebel

3. remur

remur Ontario

4. zugfahrer

zugfahrer Empire

5. Pistenqueen

Pistenqueen Idared

Das ist doch schonmal was. Wie ist das denn mit diesen Dummie Büchern?
    Ich möchte meinem Schwiegervater nicht uuuunbedingt ein Buch schenken auf dem "Dummie" drauf steht ;) Sind die sehr gut?!

6. Ephourita

Ephourita Adams Parmäne

7. Frankplanlos

Frankplanlos Stechapfel

Hi,
    ich hatte mir Dummis für Tiger gekauft, hatte zwar vorher schon einen Computer(Windows) aber für den ersten Mac habe ich mir dieses Buch gekauft.
    Es ist wirklich sehr einfach gehalten und deswegen bestimmt eine gute Wahl für deinen Vater.

8. the_fieldworker

Diese Buch habe ich mir zugelegt, da ich Anfang November auch umgestiegen bin. Ich kann gerade kein umfassendes Review abgeben, nur folgenden Eindruck: Der Untertitel "Für Einsteiger" ist wirklich sehr ernst zu nehmen, und zwar in folgender Hinsicht: Es gibt sehr viele sehr grundsätzliche Darstellungen - was ist der Finder und wie funktioniert er, der Schreibtisch, das Dock etc. In die Tiefe wird dabei allerdings weniger gegangen, was z.T. aber auch nachvollziehbar ist. Es werden von einzelnen Anwendungen eher die grundlegenden Funktionen erklärt. Wer zwar Neueinsteiger in Max OS ist, aber sich unter Windows recht gut auskennt, wird, so behaupte ich, schnell an die Grenzen des Buches stoßen. Viele Dinge eignet man sich intuitiv an, und die dann nochmal nachzulesen ist für manche dann vielleicht doch ermüdend. Doch dort, wo die Intuition an ihre Grenzen stößt, hilft das Buch leider auch nicht immer weiter. Nützlich sind die Tastaturkürzeltips, die immer mal wieder, allerdings ziemlich verstreut, erwähnt werden.

Untern Strich: Die Darstellung der Grundlagen ist gut, nur manchesmal vielleicht etwas zu grundlegend, zumindest dann, wenn man sich mit der Handhabung von Betriebssystemen im Allgemeinen ganz gut auskennt. Unbedingt vor dem Kauf mal reinschauen.

Grüße, the_fieldworker

9. zugfahrer

zugfahrer Empire

Vielen Dank für diese hilfreichen Angaben. Dann werde ich mir doch mal lieber das andere oben von mir genannte Buch näher anschauen, wenn es denn Anfang Dezember mal erscheint.

10. Phate

Phate Weisser Rosenapfel

Ich empfehle zum Einstieg in Programme Video-Tutorials/Trainings aus dem Hause "video2brain".
    Man erhält grade bei den Video-Schulungen zu den Betriebssystemen einen sehr guten Einstieg in das System, der sich an Anfänger richtet. Wenn Er sich darauf einlässt, wird er sehr schnell von einem Anfänger zu einem "Mac-Fortgeschrittenem".
    http://www.video2brain.com/products-164.htm
    Hier der Link zum Hersteller.

Das Training zu Leopard habe ich zwar selbst noch nicht gesehen, die Schulung zu Tiger kann ich jedoch jedem Anfänger sehr empfehlen.

11. Irreversibel

Irreversibel Akerö

Die Bücher von Kai Surendorf kann ich empfehlen. Das ist wirklich sehr gut aufbereitet und alles Wichtige wird behandelt. Vor allen Dingen sind sie relativ "modular", Interessierte können sich z.b. das Unix-Buch dazukaufen. Insgesamt sind die Bücher von Galileo-Press sehr gut. Auch gut sind die SmartBooks und Franzis Blaue Serie, da gibt es glaub ich aber keine MacOS-X Bücher.

12. Macdeburger

Macdeburger Welscher Taubenapfel

Das kann ich nur bestätigen. Aber auch die etwas einfacher gehaltenen Bücher von Thomas Armbrüster sind empfehlenswert.

13. Pistenqueen

Pistenqueen Idared

Ich danke Euch sehr für Eure Vorschläge!! Habt mir sehr geholfen!!

Ein schönes Wochenende wünscht

Pistenqueen

14. torstenb

torstenb Carola

Guck dir mal die Seite http://www.pumera.ch an. Dort gibt es auch ein Buch für Leopard. Einmal als gedruckte Version, als PDF für 8 EUR und kostenlos als Livepaper.

Macdeburger gefällt das.
  15. Pistenqueen

Pistenqueen Idared

Vielen Dank für all Eure Vorschläge, wir haben uns für dieses entschieden. :)

Diese Seite empfehlen