• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Leopard Buch für absolute Einsteiger

Pistenqueen

Idared
Registriert
02.05.07
Beiträge
25
Hallo Apfeltalker!

Bald ist Weihnachten und mein Mann hat seinem Vater ein MacBook geschenkt, da er bisher noch keinen Rechner hatte.
Meine Tochter (auch extrem Mac Userin) fragte mich dann, wie wir meinem Schwiegervater OSX näherbringen möchten, wenn wir nicht immer da sind? Deswegen suchen wir nach einem guten Buch über Leopard, wie man so schön sagen würde, mit vielen Bildern und kurzen Anleitungen. Er hat vorher noch nie einen Rechner besessen. Vor einem Jahr haben wir uns auch einen Mac gekauft, war auch mein erster Rechner, aber da hatte ich zum Glück noch meine Tochter zu Hause, die mir in langen "Workshops" OSX erklärt hat.


Welche Bücher kennt Ihr und könnt uns diese vorschlagen? Oder gibt es Video Tutorials bzw. druckbare PDF Dateien, die einem absoluten Neueinsteiger helfen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße von der

Pistenqueen :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
51sKytMzRgL._AA240_.jpg
51wqDrDrpNL._AA240_.jpg
 

Pistenqueen

Idared
Registriert
02.05.07
Beiträge
25
Das ist doch schonmal was. Wie ist das denn mit diesen Dummie Büchern?
Ich möchte meinem Schwiegervater nicht uuuunbedingt ein Buch schenken auf dem "Dummie" drauf steht ;) Sind die sehr gut?!
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Hi,
ich hatte mir Dummis für Tiger gekauft, hatte zwar vorher schon einen Computer(Windows) aber für den ersten Mac habe ich mir dieses Buch gekauft.
Es ist wirklich sehr einfach gehalten und deswegen bestimmt eine gute Wahl für deinen Vater.
 
Registriert
09.10.07
Beiträge
86

Diese Buch habe ich mir zugelegt, da ich Anfang November auch umgestiegen bin. Ich kann gerade kein umfassendes Review abgeben, nur folgenden Eindruck: Der Untertitel "Für Einsteiger" ist wirklich sehr ernst zu nehmen, und zwar in folgender Hinsicht: Es gibt sehr viele sehr grundsätzliche Darstellungen - was ist der Finder und wie funktioniert er, der Schreibtisch, das Dock etc. In die Tiefe wird dabei allerdings weniger gegangen, was z.T. aber auch nachvollziehbar ist. Es werden von einzelnen Anwendungen eher die grundlegenden Funktionen erklärt. Wer zwar Neueinsteiger in Max OS ist, aber sich unter Windows recht gut auskennt, wird, so behaupte ich, schnell an die Grenzen des Buches stoßen. Viele Dinge eignet man sich intuitiv an, und die dann nochmal nachzulesen ist für manche dann vielleicht doch ermüdend. Doch dort, wo die Intuition an ihre Grenzen stößt, hilft das Buch leider auch nicht immer weiter. Nützlich sind die Tastaturkürzeltips, die immer mal wieder, allerdings ziemlich verstreut, erwähnt werden.

Untern Strich: Die Darstellung der Grundlagen ist gut, nur manchesmal vielleicht etwas zu grundlegend, zumindest dann, wenn man sich mit der Handhabung von Betriebssystemen im Allgemeinen ganz gut auskennt. Unbedingt vor dem Kauf mal reinschauen.

Grüße, the_fieldworker
 

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Vielen Dank für diese hilfreichen Angaben. Dann werde ich mir doch mal lieber das andere oben von mir genannte Buch näher anschauen, wenn es denn Anfang Dezember mal erscheint.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich empfehle zum Einstieg in Programme Video-Tutorials/Trainings aus dem Hause "video2brain".
Man erhält grade bei den Video-Schulungen zu den Betriebssystemen einen sehr guten Einstieg in das System, der sich an Anfänger richtet. Wenn Er sich darauf einlässt, wird er sehr schnell von einem Anfänger zu einem "Mac-Fortgeschrittenem".
http://www.video2brain.com/products-164.htm
Hier der Link zum Hersteller.

Das Training zu Leopard habe ich zwar selbst noch nicht gesehen, die Schulung zu Tiger kann ich jedoch jedem Anfänger sehr empfehlen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die Bücher von Kai Surendorf kann ich empfehlen. Das ist wirklich sehr gut aufbereitet und alles Wichtige wird behandelt. Vor allen Dingen sind sie relativ "modular", Interessierte können sich z.b. das Unix-Buch dazukaufen. Insgesamt sind die Bücher von Galileo-Press sehr gut. Auch gut sind die SmartBooks und Franzis Blaue Serie, da gibt es glaub ich aber keine MacOS-X Bücher.
 

Pistenqueen

Idared
Registriert
02.05.07
Beiträge
25
Ich danke Euch sehr für Eure Vorschläge!! Habt mir sehr geholfen!!

Ein schönes Wochenende wünscht

Pistenqueen