• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX lahm, neu installieren?

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Nein nein, ich wollt ihm nicht dazu anraten... Ich wollte nur wissen, ob er es schon genutzt hätte... Eben weil es auch Probleme machen könnte und viele User überschnell mal dazu greifen; selbst wenn ich selber bisher gänzlich verschont geblieben bin. :) ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige, das hab ich dann falsch verstanden, aber Onyx hat schon so oft Schaden angerichtet, dass ich etwas allergisch bin. obwohl ich auch verschont geblieben bin weil ich ein Tool, das ich nicht kenne, gar nicht verwende.
Dann sind wir uns ja einig. :)
Salome
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ja, man sollte mit diesen Tools nicht allzu vorschnell sein. Selber hatte ich mal richtige Probleme, nachdem ich eine Funktion einer früheren Version von MainMenu eingesetzt habe. Ups... Aber dank meines Systembackups brauchte ich nicht einmal auf Lösungs-Suche zu gehen. In zwanzig Minuten war mein System wieder komplett hergestellt. Backups sind für solche Sachen immer eine feine Angelegenheit; und im Problemfall häufig auch die schnellste und unaufwendigste Lösung, die man in der Hinterhand lauffähig haben sollte...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das nur alle so sehen würden! Dann wären nicht immer wieder "ganz wichtige, unersetzbare Fotos" verschwunden und teure Datenrettungssoftware notwendig.
Über MainMenü habe ich noch Böses gehört, vermutlich hast due Snow Leopard mit einer alten Version behandelt und da sind doch erhebliche Unterschiede im System (die wir gar nicht merken), nicht ohne Grund funktioniert Applejack (über Single User Mode) noch immer nicht wirklich auf Snow.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Es war noch unter 10.5.6 mit der damals aktuellen Version von MM. Die hatte es aber augenscheinlich in sich... Da ich aber grundsätzlich mit stets aktuallisierten Backups (Daten und System getrennt) arbeite, waren solche Experimente seinerzeit bereits berechenbar und im Grunde folgenlos (abgesehen von der 20 Min. Arbeitsunterbrechung). User, die jedoch einfach drauflos 'tweaken' (wovon man nur abraten kann, egal ob mit vermeintlichen Hilfsprogrammen oder manuell), sind da ganz anderen, pot. Problemen ausgesetzt. Backups sind da ohnehin eigentlich Basis-Pflichtprogramm, werden aber von vielen Usern schlicht nicht gepflegt.
 

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
Danke für die genialen Tipps.
Also Safari hab ich mal zurückgesetzt und nun siehts gleich viel besser aus ;)
Naja bei Flash Geschichten geht mein Mac ganz schön in die Knie, aber das scheint ja leider nicht so vermeidbar zu sein.
Gestern habe ich mit dem VLC Player einen Film geschaut, da kam er mir auch ein wenig überlastet vor....

Aktuell geht es wieder...Kurios :)
 

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
Ich werde auch nochmal deinen Tipp mit den 3rd Party Tools ausprobieren, vielleicht bewirkt dies ja was...
Also aktuell arbeite ich immer noch recht zügig mit meinem Mac...

Dankesehr
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Meiner Meinung nach ist das nicht notwendig. Dein System sollte nun wieder normal laufen.
Gruss
Stefan
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Da es hier ja um einen dezidierten Useraccount ging...

Vor dem vorschnellen Einsatz irgendwelcher Tools kann auch noch das Löschen überflüssiger Einträge im entsprechenden User-Cache einiges bewirken. Dies ist mir ganz aktuell bei einem Mac aufgefallen, der ausgerechnet dort unübersehbar zugemüllt war. Genauer gesagt meine ich: Dein User ~ /Library/Caches.

Besonders wenn nur einzelne, meist schon seit längerem im Betrieb befindliche Accounts lahmen, lohnt hier ein Blick. Die meisten Einträge und Ordner sind wegen ihrer Namen sehr nachvollziehbar. Bei o.g. User war es neben einer Unmenge anderer Einträge z.B. Software von Google (Earth), die sofort auffiel, da schon lange nicht mehr genutzt. Entsprechend geht man also mal die Einträge durch und löscht, was nicht mehr reingehört oder was man einfach höchst selten nutzt. Dies kann man reuelos unternehmen, da andere Einträge (so sie zu noch verwendeter Software gehören) vom System neu erstellt werden. Aber überflüssiges kommt eben weg. Was man aber unterlassen sollte: den Cache-Ordner selber zu löschen...

Der Effekt beim hiesigen Mac war, dass der Account deutlich flüssiger startete und im Anschluss sogar bemerkenswert mehr RAM zur Verfügung stand (hier kann in manchen Fällen ein Vorher/Nachher-Vergleich auffällig sein). Beim hiesigen Mac direkt nach dem Einloggen ... Vorher: von 4 GB waren 2,7 GB frei. Nachher: von 4 GB waren 3,3 GB frei. Das ist doch schon mal was. Allerdings ist auch anzumerken, dass an diesem Mac seit Unzeiten keine Wartung vorgenommen worden war. Seit Kauf des Gerätes war hingegen einiges an Software ausprobiert worden, teilweise wieder gelöscht, teilweise nur in Vergessenheit geraten. Ein bisschen Aufräumen schadet also auch einem Mac nicht. Zumindest wenn man sich weise beschränkt...
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
hi,

habe eben mal mit den o.g. Anweisungen meine Ordner durchforstet. Dabei ist mir aufgefallen dass unter System/Library/Startupitems ein Ordner ist Namens CiscoVPN

Jetzt die Frage an euch. Ich hatte mal den Cisco Client von der Uni installiert, aber da er nur Probleme gemacht hat bin ich auf den Systemeigenen VPN Client umgestiegen ( der btw eh viel besser ist )

Ist eben dieser Ordner ein überbleibsel des Uni Clients oder gehört der zum System?
Wenn ja, was sucht so ein popliger Uni Client in den Startupitems und wieso ist er bei der deinstallation nicht gelöscht worden? kann ich den jetzt bedenkenlos löschen?

gruss
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich hatte mal den Cisco Client von der Uni installiert, aber da er nur Probleme gemacht hat bin ich auf den Systemeigenen VPN Client umgestiegen ( der btw eh viel besser ist )

Der Cisco VPN Client funktioniert mittlerweile wirklich gut.

Ist eben dieser Ordner ein überbleibsel des Uni Clients oder gehört der zum System?
Ja, ein Überbleibsel.

Wenn ja, was sucht so ein popliger Uni Client in den Startupitems und wieso ist er bei der deinstallation nicht gelöscht worden?

Du hast nicht gem der Deinstallationsanleitung deinstalliert. Durch einfaches Ziehen eines Programmes in den Papierkorb bleiben immer Überbleibsel.

kann ich den jetzt bedenkenlos löschen?
Ja, kann gelöscht werden da Überbleibsel. Zur Sicherheit ziehst du den Ordner auf den Desktop, und testest ob deine VPN Verbindung weiterhin funktioniert. Wenn nicht zurückkopieren und Fehler suchen.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
ok, danke für die schnelle Antwort.

dann werde ich den mal löschen und schaun ob/welche Auswirkungen das hat.

P.S. ich hatte den aktuellsten VPN Client (ist erst nen halben Monat her) und ich hatte in der Zeit wo ich ihn installiert hatte 2 Kernel Panics und ne ordentlich und stabile VPN Verbindung hat er auch nicht aufgebaut. Da funktioniert bei mir der Systemeigene um einiges besser.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Durch einfaches Ziehen eines Programmes in den Papierkorb bleiben immer Überbleibsel. …

Für normale Programme, sprich /Applications ist das vollkommen ausreichend. Was wir jedoch hier haben, ist kein einfaches Programm, sondern eine Treiber-Installation im /System.

Außerdem zeigt die Implementation als StartupItem, daß die Software dermaßen veraltet ist, daß ich sie nicht verwenden würde. StartupItems sind seit Jahren deprecated. Sämtliche StartupItem-Verzeichnisse sollten leer sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber es erspart doch einige Klicks, wenn sich kleine Helfer gleich beim Start automatisch öffnen. Ich lasse TextExpander. DropBox und die Batterieanzeige (Slim Battery Monitor gefällt mir halt besser im Menü als die hauseigene Anzeige) und den Kalender öffnen. Ist das schlimm?
Salome
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Login Items (unter Accounts) sind keine StartupItems (/System/Library/StartupItems und /Library/StartupItems).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ah, eine Verwechslung der Begriffe. Der Systemordner/Startupitems ist ohnehin leer bei mir. Also alles in Butter.
Danke für die schnelle Antwort.
Salome
 

User 74856

Gast
Seit kurzem sehe ich für meinen Geschmack viel zu oft den Beachball, also hab ich mal ein bisschen nach Pflege gesucht und bin auf diesen Thread gestossen (bevor ich irgend welche fremd-tools an mein MacBook gelassen habe). Dann hab ich mal geschaut, was für "Prozesse" laufen (nach MacMark´s Anleitung) und ein paar gefunden, die mir nicht so recht gefallen möchten. Da ich mich mit Systemarchitektur usw. nur begrenzt auskenne hoffe ich, dass ihr mir bei der Bewertung der Listen helfen könnt!

"waterroof" z.B. habe ich eigtl. schon lange deinstalliert (ich konnte damit nichts anfangen), und "iantivirus" lasse ich nur alle Monate mal laufen (jetzt z.B. gerade nicht) - kommt mir komisch vor, dass die gelistet sind.

Könnt Ihr mal drüber schauen?
 

Anhänge

  • ps.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 131
  • non_apple_launchd.txt
    515 Bytes · Aufrufe: 92
  • non_apple_kexts.txt
    164 Bytes · Aufrufe: 92

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du siehst an den fehlenden Antworten, dass deine Methode der Vermittlung nicht die beste ist. Du lädst Dateien, die wir dann wieder herunterladen müssen. Das ist nicht sehr Userfreundlich. Außerdem weiß ich nciht, woher du die hast.
Wenn du im Logfile (Dienstprogramme/Konsole/ Alle Meldungen) nachgeschaut hast, dann kopiere den relevanten Teil und stelle ihn hier unter Erweitert mit dem Coce # herein.
Oder du machst Screenshots und lädst sie hoch, so dass wir sie mit einem Klick anschauen können. Aber immer sollte angemerkt sein, woher du die Meldungen hast.
Ich meine mal, du holst dir EasyFind und eliminierst dieses sonderbare iantivirus, das du ohnehin niemals brauchst.
Macviren gibt es nicht, Antivirenprogramme ruinieren mehr als sie helfen.
Damit kannst du auch die Reste vom anderen Programm suchen.
Programme, die mit einem Installer installiert werden, müssen auch mit einem Deinstaller, der mitgeliefert wird, wieder entsorgt werden.
Wenn Easyfind nichts findet, musst du die Programme noch mal laden und ordnungsgemäß (mit dem Deinstaller) löschen.
Vermutlich gibt es in Ordnern wie Launche Daemons oder Launche Agents in deiner oder der allgemeinen Library oder in den Anmeldeobjekten (Systemeinstellungen/Benutzer) noch Programmreste.
Was du mit ps.txt sagen willst, weiß ich leider nicht.
Salome
 

User 74856

Gast
Hi,

sorry für die späte Antwort. EasyFind ist ein sehr guter Tip, danke Salome! Ich habe damit ein paar Dinge entfernen können - und nun startet mein MacBook "wie am ersten Tag". Unglaublich, was da noch alles herumgefahren ist (veoh, earthdesk, etc.- alles Sachen, von denen ich dachte, sie seien nicht mehr installiert...o_O).

Hier nun, was die Logfile aus der Konsole nach dem letzten Neustart sagt:

Code:
12.08.10 11:05:58 com.apple.launchctl.System[2] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/dashboardadvisoryd.plist 
12.08.10 11:05:58 com.apple.launchd[1] (com.apple.blued) Unknown key for boolean: EnableTransactions 
12.08.10 11:05:58 com.apple.launchd[1] (com.apple.RemoteDesktop.PrivilegeProxy) Unknown key for boolean: EnableTransactions 
12.08.10 11:05:58 com.apple.launchd[1] (com.apple.usbmuxd) Unknown key for boolean: EnableTransactions 
12.08.10 11:05:58 com.apple.launchd[1] (org.cups.cupsd) Unknown key: SHAuthorizationRight 
12.08.10 11:05:58 com.apple.launchd[1] (org.ntp.ntpd) Unknown key: SHAuthorizationRight 
12.08.10 11:05:58 com.apple.launchd[1] (org.x.privileged_startx) Unknown key for boolean: EnableTransactions 
12.08.10 11:06:17 com.apple.SystemStarter[18] Starting Qmaster services 
12.08.10 11:06:28 com.apple.launchd[1] (com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[78]) Exited: Terminated 
12.08.10 11:06:29 com.apple.launchctl.Aqua[84] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init_per_user.d/com.m-audio.fasttrackpro.helper.plist 
12.08.10 11:06:29 com.apple.launchd[67] (com.apple.AirPortBaseStationAgent) Unknown key for boolean: EnableTransactions 
12.08.10 11:06:29 com.apple.launchd[67] (org.x.startx) Unknown key for boolean: EnableTransactions 
12.08.10 11:06:29 com.apple.FolderActions.enabled[86] launchctl: Error unloading: com.apple.FolderActions.folders 
12.08.10 11:06:29 Dock[96] _DESCRegisterDockExtraClient failed 268435459 
12.08.10 11:06:33 [0x0-0x10010].se.konstochvanligasaker.AppTrap[111] SystemFlippers: didn't consume all data for long ID 0 (pBase = 0x100148a10, p = 0x100148a14, pEnd = 0x100148a18) 
12.08.10 11:06:33 [0x0-0x10010].se.konstochvanligasaker.AppTrap[111] SystemFlippers: didn't consume all data for long ID 0 (pBase = 0x100148980, p = 0x100148984, pEnd = 0x100148988)

Wie gesagt: von Systemarchitektur hab ich vielleicht einen Schimmer von ner Ahnung. Was mir allerdings seltsam vorkommt sind die vielen "Unknown key..." Meldungen, und der "Error unloading" (11:26:29).

Ist das gesund?