1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSX Installieren ohne CD-Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von mipfi, 07.11.08.

  1. mipfi

    mipfi Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    11
    Hallo, mir ist vor 2 Monaten die Festplatte meines Macbooks verreckt. Jetzt habe ich mittlerweile eine neue eingebaut.Mein CD Laufwerk ist soweit ich weiss auch kaputt :( Gibt es eine möglichkeit OSX trotzdem zu installieren ?

    Gruß Mipfi
     
  2. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Du könntest höchstens einen externen Brenner oder ein Laufwerk anschliessen.
    Immerhin hast du ja an dem MacBook, im gegensatz zu den neuen, FireWire dran. ;)
     
  3. mipfi

    mipfi Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    11
    Geht da auch ein Laufwerk ohne Firewire ? Oder wäre es vielleicht möglich das ganze vom USB-Stick zu installieren ?
     
  4. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Mit USB Stick kenn ich das von Windows, drahtlos gehts beim MBA, wie das beim MB ist, weiss ich nicht.
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Es geht auch mit einem USB-DVD-Laufwerk.
     
  6. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Wenn du ein Laufwerk auch für andere Sachen benötigst, außer jetzt für die Neuinstallation, dann hol dir auf jeden fall ein neues ;)
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Es geht auch mit einem zweiten Mac, der ein intaktes DVD-Laufwerk hat (Targetmode über Firewire).
     
  8. mipfi

    mipfi Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    11
    Ich hab mir jetzt ein CD Laufwerk gekauft nur der Macbook will darüber nicht booten. Gibt es sonst noch eine möglichkeit oder liegt das ganze eventuell am Laufwerk ?
     
  9. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    Was ist das denn für ein Laufwerk und was versuchst du, um von CD zu booten?
    Evtl. liegt hier der Fehler.

    Nachtrag: Was wird dir angezeigt, wenn du die DVD/CD einlegst und mit gedrückter ALT Taste startest?
     
  10. mipfi

    mipfi Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    11
    Dieses Laufwerk hier habe ich.

    Es erscheint nur der Mauszeiger und das Laufwerk macht sehr komische geräusche ;)
     
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Das ist ein CD-Laufwerk.

    Sämtliche MacBooks kommen aber mit Installations-DVDs!
     
  12. mipfi

    mipfi Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    11
    Ich hab es mir schon fast gedacht :( Also müsste ich mir ein DVD Laufwerk kaufen.
     
  13. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    So sieht es aus.

    Falls Du noch einen anderen Mac und eine externe Festplatte hast, kannst Du aber auch die DVD auf die Festplatte klonen und von da aus installieren.

    Die eleganteste Lösung wäre aber, das Laufwerk im MacBook reparieren zu lassen.
     
  14. Keksekerl

    Keksekerl James Grieve

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    137
    USB <-> IDE Adapter (kostet 5 Euro bei ebay) und für die Installation irgendein altes DVD-Laufwerk dranklemmen ...

    oder aber die Festplatte an nen anderen Mac hängen und da das System installieren
    oder aber an nen anderen Mac ne externe Platte (oder riesigen USB-Stick) - da das System drauf installieren, die Platte am MB booten und das System rüber klonen
    oder aber ...
     
  15. mipfi

    mipfi Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    11
    Gibt es da eventuell auch eine möglichkeit das ganze unter Linux auf einen USB Stick oder eine Festplatte zu packen ? Hab vor ein paar Tagen probiert die OSX CD zu mounten unter Gentoo es aber nicht hinbekommen ;(
     
  16. Keksekerl

    Keksekerl James Grieve

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    137

    emerge hfsplusutils?
    dann auf der platte/stick ne HFS+ partition anlegen und mit rsync rüber ziehen?

    hat zumindest mal mit nem backup von platte zu platte geklappt...
     
  17. mipfi

    mipfi Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    11
    hfsplusutils habe ich emerged und die cd lässt sich mounten zeigt mir aber keinen inhalt an :(
     
  18. mipfi

    mipfi Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    11
    Hab mir jetzt einen schönen externen DVD Brenner bestellt und hoffe das ich nächste Woche wieder meinen Mac benutzen kann :)
     

Diese Seite empfehlen