• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Installieren ohne CD-Laufwerk

mipfi

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
11
Hallo, mir ist vor 2 Monaten die Festplatte meines Macbooks verreckt. Jetzt habe ich mittlerweile eine neue eingebaut.Mein CD Laufwerk ist soweit ich weiss auch kaputt :( Gibt es eine möglichkeit OSX trotzdem zu installieren ?

Gruß Mipfi
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Du könntest höchstens einen externen Brenner oder ein Laufwerk anschliessen.
Immerhin hast du ja an dem MacBook, im gegensatz zu den neuen, FireWire dran. ;)
 

mipfi

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
11
Geht da auch ein Laufwerk ohne Firewire ? Oder wäre es vielleicht möglich das ganze vom USB-Stick zu installieren ?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Mit USB Stick kenn ich das von Windows, drahtlos gehts beim MBA, wie das beim MB ist, weiss ich nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es geht auch mit einem USB-DVD-Laufwerk.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wenn du ein Laufwerk auch für andere Sachen benötigst, außer jetzt für die Neuinstallation, dann hol dir auf jeden fall ein neues ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Es geht auch mit einem zweiten Mac, der ein intaktes DVD-Laufwerk hat (Targetmode über Firewire).
 

mipfi

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
11
Ich hab mir jetzt ein CD Laufwerk gekauft nur der Macbook will darüber nicht booten. Gibt es sonst noch eine möglichkeit oder liegt das ganze eventuell am Laufwerk ?
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Was ist das denn für ein Laufwerk und was versuchst du, um von CD zu booten?
Evtl. liegt hier der Fehler.

Nachtrag: Was wird dir angezeigt, wenn du die DVD/CD einlegst und mit gedrückter ALT Taste startest?
 

mipfi

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
11
Dieses Laufwerk hier habe ich.

Es erscheint nur der Mauszeiger und das Laufwerk macht sehr komische geräusche ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist ein CD-Laufwerk.

Sämtliche MacBooks kommen aber mit Installations-DVDs!
 

mipfi

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
11
Ich hab es mir schon fast gedacht :( Also müsste ich mir ein DVD Laufwerk kaufen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So sieht es aus.

Falls Du noch einen anderen Mac und eine externe Festplatte hast, kannst Du aber auch die DVD auf die Festplatte klonen und von da aus installieren.

Die eleganteste Lösung wäre aber, das Laufwerk im MacBook reparieren zu lassen.
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
USB <-> IDE Adapter (kostet 5 Euro bei ebay) und für die Installation irgendein altes DVD-Laufwerk dranklemmen ...

oder aber die Festplatte an nen anderen Mac hängen und da das System installieren
oder aber an nen anderen Mac ne externe Platte (oder riesigen USB-Stick) - da das System drauf installieren, die Platte am MB booten und das System rüber klonen
oder aber ...
 

mipfi

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
11
So sieht es aus.

Falls Du noch einen anderen Mac und eine externe Festplatte hast, kannst Du aber auch die DVD auf die Festplatte klonen und von da aus installieren.

Die eleganteste Lösung wäre aber, das Laufwerk im MacBook reparieren zu lassen.

Gibt es da eventuell auch eine möglichkeit das ganze unter Linux auf einen USB Stick oder eine Festplatte zu packen ? Hab vor ein paar Tagen probiert die OSX CD zu mounten unter Gentoo es aber nicht hinbekommen ;(
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
Gibt es da eventuell auch eine möglichkeit das ganze unter Linux auf einen USB Stick oder eine Festplatte zu packen ? Hab vor ein paar Tagen probiert die OSX CD zu mounten unter Gentoo es aber nicht hinbekommen ;(


emerge hfsplusutils?
dann auf der platte/stick ne HFS+ partition anlegen und mit rsync rüber ziehen?

hat zumindest mal mit nem backup von platte zu platte geklappt...
 

mipfi

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
11
hfsplusutils habe ich emerged und die cd lässt sich mounten zeigt mir aber keinen inhalt an :(
 

mipfi

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
11
Hab mir jetzt einen schönen externen DVD Brenner bestellt und hoffe das ich nächste Woche wieder meinen Mac benutzen kann :)