• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

OSX-Installation auf verschiedenen Macs nutzen ?

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.605
Hi,
bin gerade mit der Überlegung beschäftigt, mir eine Thunderbolt-SSD extern als Systemlaufwerk für meinen iMac zu beschaffen. Da das Objekt der Begierde ohne Netzteil auskommt, kam mir die ( eventuell bescheuerte Idee), das installierte System (ML) wechselweise auf dem iMac und auf meinem MacBook Pro 13" von 2012 einzusetzen. Die Hardware ist sich ja sehr ähnlich (i5 usw.). Habe allerdings keine Ahnung, ob es dabei zu Problemen kommen kann?
 
Gehen tut das schon. Ob es sinnvoll ist, das ist eine andere Frage. Viel wird es nicht bringen, denke ich mal. Ein externes TB-Laufwerk ist sicherlich schnell, aber wesentlich schneller als eine intern eingebaute HDD wird es sicher nicht sein. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es besser das (gleiche) System jeweils intern zu installieren. Aus Sicht von Apple ist das auch vollkommen legitim.

MACaerer
 
Wenn die SSD nicht extrem groß ist oder du extrem wenig eigene Dateien hast, wirst du dann dennoch nicht alles identisch vorfinden. Warum nicht gleich das System auf beiden Geräten installieren und, wenn es denn nötig sein sollte, den Benutzerordner auf die externe legen? Das würde vermutlich eine größere Übereinstimmung erzeugen.
Eventuell solltest du dir mal Gedanken machen, wie du die beiden Rechner synchronisieren kannst.
 
Schade, ich hatte erhofft, daß es dabei einen deutlichen Geschwindigkeitvorteil gibt.
Gleiches System bezog sich auf OS, Programme und Datenbestand, um einen konsistenten Datenbestand zu besitzen.
 
@MacAlzenau,
hast Du ein paar Tips, wie man die beiden Rechner ohne Probleme synchron hält?
 
Zum Synchronisieren von mehreren Macs bietet sich die iCloud an.

MACaerer
 
Ich denke aber dabei zum Beispiel an die Aperture Librarys mit bis zu 60GB, wo dann nur die Änderungen synchronisiert werden sollen.
Abgleich im heimischen W-Lan würde mir genügen.