1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

osx installation auf ibook ohne opt. lw

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von blutaermer, 13.08.06.

  1. blutaermer

    blutaermer Ingrid Marie

    Dabei seit:
    31.12.03
    Beiträge:
    273
    hallo,

    ich habe ein grosses problem:
    hier steht ein sehr altes ibook rum und ich wuerde auf dieses gerne panther oder tiger installieren. das teil hat einen g3 mit 300mhz, 544MB ram , 20 GB hd und ein kaputtes cd-laufwerk. natuerlich hat das ibook auch nur usb 1.1. und kein firewire.

    wie bekomme ich nun das neue betriebssystem installiert?
    1. kann ich das ueber ein optisches laufwerk am usb port (ich fuerchte nein, waere ja auch zu einfach gewesen)
    2. koennte ich das mittels carbon copy cloner irgendwie bewerkstelligen? (fragt mich nicht wie das gehen soll) oder irgendwie anders ueber festplatte?
    3. wenn alle stricke reissen: hat jemand ne idee wo ich das interne optische laufwerk wechseln lassen kann?

    danke vielmals!
     
  2. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
  3. blutaermer

    blutaermer Ingrid Marie

    Dabei seit:
    31.12.03
    Beiträge:
    273
    yepp. in blau natuerlich!
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hast Du eine externe USB-Platte? Dann hilft vielleicht dieses Tutorial weiter.
     
  5. blutaermer

    blutaermer Ingrid Marie

    Dabei seit:
    31.12.03
    Beiträge:
    273
    das tutorial hilft mir aber nur, wenn vorher auf die usb platte ein auf dem ibook lauffaehiges mac os x gespielt wurde - oder?
    und wie bekome ich das darauf? ich kann doch nicht einfach eine anderes installation , von einem anderen system (mac mini, powerbook) fuer das ibook nehmen - oder tappe ich jetzt im dustern?
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ja, Du musst vorher entweder ein anderes System auf die USB-Platte klonen oder von einem anderen Mac aus den Panther oder Tiger drauf installieren.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das draufgespielte System eine Retail-Version ist und genügend Lizenzen vorhanden sind. ;)
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Eventuell. Wenn es klappt, ist es uuuuuunglaublich langsam und fragile, aber versuchen kannst du's.
    (Den ersten Schritt mit dem Auswählen und Zurücksetzen des Startvolumes kannst du ersetzen durch ein Zurücksetzen des PRAM - Start mit gedrückter Tastenkombi Alt-Apfel-P-R, bis der Startgong zum 3. Mal ertönt. Müsste genügen.)
    Just try it.
    Wenns nicht booten will - Pech. Dann brauchst du.... auf jeden Fall einen anderen Mac zur Hilfe. Oder ein neues Laufwerk (sehr teuer...unrentabel).
    http://www.apfeltalk.de/forum/hilfe...5513.html?highlight=USB+DVD+booten#post303534
     
  8. blutaermer

    blutaermer Ingrid Marie

    Dabei seit:
    31.12.03
    Beiträge:
    273
    Wenn ich von einem anderen mac ein system installiert habe - laeuft das dann auf dem iBook? ich dachte man hat da eine treiberproblematik

    aber natuerlich!
     
  9. blutaermer

    blutaermer Ingrid Marie

    Dabei seit:
    31.12.03
    Beiträge:
    273
    ein anderer mac ist kein problem - wenn du mir sagst , wie der helfen kann?
    kann man carbon copy cloner auch uebers netzwerk benutzen?
    also ich habe eh zwei partitionen auf dem ibook (eigentlich wollte ich eine draus machen), koennte mir das dabei helfen?
     
  10. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    ne pfeift

    ist sicher nicht falsch.
    hmmm....platte ausbauen, in ein FW kastl und dann auf einer anderen kiste einen tiger installieren. da ist es sicher sinnvoller das optische LW zu tauschen.
    war das nicht ein Tray loading?
    wird auch nicht einfach zu sein sowas zu finden....

    HTH
    mike
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Festplatte dort anschliessen (irgendwie, ausser USB) und System dort installieren.
    Platte wieder zurück - fertig.
    Schraubenzieherzeit.
     
  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    :) Der war gut. Den muss ich mir merken. :)
     
  13. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Ich habe irgendwo noch ein nacktes CD-Laufwerk (ohne Einbaurahmen und Plastik-Bezel) aus dem bunten Ibook rumliegen. Kann ich Dir für 10 Euro inkl. Versand rüberschieben, PN bei Interesse.
    Bei Ifixit findest du eine englische Anleitung zum Wechsel.
    Den Einbaurahmen deines defekten CD-Laufwerkes kannst du mit einem Minikreuzschlitzschraubenzieher abschrauben. Das IDE Kabel ist leicht am Laufwerk angeklebt und kann vorsichtig gelöst werden.

    Theoretisch lassen sich auch viele DVD Laufwerke in das Ibook einbauen. Dann passt aber die Blende nicht mehr und muss evtl. aufwändig angepasst werden.

    Etwas Fingerspitzengefühl erfordert beim Ausbau des optischen Laufwerkes nur das Entfernen der oberen Gehäuseschale. Du musst drauf achten, dass du vor dem Abheben das Trackpadkabel und das Lautsprecherkabel gelöst hast.

    Was man vorher nicht wissen kann: In seltenen Fällen ist der IDE-Anschluss auf dem Logicboard hinüber......
     
  14. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    @blutaermer
    sofort zuschlagen!
     

Diese Seite empfehlen