osx installation auf ibook ohne opt. lw

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
hallo,

ich habe ein grosses problem:
hier steht ein sehr altes ibook rum und ich wuerde auf dieses gerne panther oder tiger installieren. das teil hat einen g3 mit 300mhz, 544MB ram , 20 GB hd und ein kaputtes cd-laufwerk. natuerlich hat das ibook auch nur usb 1.1. und kein firewire.

wie bekomme ich nun das neue betriebssystem installiert?
1. kann ich das ueber ein optisches laufwerk am usb port (ich fuerchte nein, waere ja auch zu einfach gewesen)
2. koennte ich das mittels carbon copy cloner irgendwie bewerkstelligen? (fragt mich nicht wie das gehen soll) oder irgendwie anders ueber festplatte?
3. wenn alle stricke reissen: hat jemand ne idee wo ich das interne optische laufwerk wechseln lassen kann?

danke vielmals!
 

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
das tutorial hilft mir aber nur, wenn vorher auf die usb platte ein auf dem ibook lauffaehiges mac os x gespielt wurde - oder?
und wie bekome ich das darauf? ich kann doch nicht einfach eine anderes installation , von einem anderen system (mac mini, powerbook) fuer das ibook nehmen - oder tappe ich jetzt im dustern?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja, Du musst vorher entweder ein anderes System auf die USB-Platte klonen oder von einem anderen Mac aus den Panther oder Tiger drauf installieren.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das draufgespielte System eine Retail-Version ist und genügend Lizenzen vorhanden sind. ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1. kann ich das ueber ein optisches laufwerk am usb port (ich fuerchte nein, waere ja auch zu einfach gewesen)
Eventuell. Wenn es klappt, ist es uuuuuunglaublich langsam und fragile, aber versuchen kannst du's.
(Den ersten Schritt mit dem Auswählen und Zurücksetzen des Startvolumes kannst du ersetzen durch ein Zurücksetzen des PRAM - Start mit gedrückter Tastenkombi Alt-Apfel-P-R, bis der Startgong zum 3. Mal ertönt. Müsste genügen.)
Just try it.
Wenns nicht booten will - Pech. Dann brauchst du.... auf jeden Fall einen anderen Mac zur Hilfe. Oder ein neues Laufwerk (sehr teuer...unrentabel).
http://www.apfeltalk.de/forum/hilfe...5513.html?highlight=USB+DVD+booten#post303534
 

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
Ja, Du musst vorher entweder ein anderes System auf die USB-Platte klonen oder von einem anderen Mac aus den Panther oder Tiger drauf installieren.

Wenn ich von einem anderen mac ein system installiert habe - laeuft das dann auf dem iBook? ich dachte man hat da eine treiberproblematik

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das draufgespielte System eine Retail-Version ist und genügend Lizenzen vorhanden sind. ;)

aber natuerlich!
 

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
Eventuell. Wenn es klappt, ist es uuuuuunglaublich langsam und fragile, aber versuchen kannst du's.
(Den ersten Schritt mit dem Auswählen und Zurücksetzen des Startvolumes kannst du ersetzen durch ein Zurücksetzen des PRAM - Start mit gedrückter Tastenkombi Alt-Apfel-P-R, bis der Startgong zum 3. Mal ertönt. Müsste genügen.)
Just try it.
Wenns nicht booten will - Pech. Dann brauchst du.... auf jeden Fall einen anderen Mac zur Hilfe.

ein anderer mac ist kein problem - wenn du mir sagst , wie der helfen kann?
kann man carbon copy cloner auch uebers netzwerk benutzen?
also ich habe eh zwei partitionen auf dem ibook (eigentlich wollte ich eine draus machen), koennte mir das dabei helfen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wenn ich von einem anderen mac ein system installiert habe - laeuft das dann auf dem iBook? ich dachte man hat da eine treiberproblematik

ne pfeift

ein anderer mac ist kein problem - wenn du mir sagst , wie der helfen kann?
kann man carbon copy cloner auch uebers netzwerk benutzen?
also ich habe eh zwei partitionen auf dem ibook (eigentlich wollte ich eine draus machen), koennte mir das dabei helfen?

ist sicher nicht falsch.
hmmm....platte ausbauen, in ein FW kastl und dann auf einer anderen kiste einen tiger installieren. da ist es sicher sinnvoller das optische LW zu tauschen.
war das nicht ein Tray loading?
wird auch nicht einfach zu sein sowas zu finden....

HTH
mike
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
3. wenn alle stricke reissen: hat jemand ne idee wo ich das interne optische laufwerk wechseln lassen kann?
Ich habe irgendwo noch ein nacktes CD-Laufwerk (ohne Einbaurahmen und Plastik-Bezel) aus dem bunten Ibook rumliegen. Kann ich Dir für 10 Euro inkl. Versand rüberschieben, PN bei Interesse.
Bei Ifixit findest du eine englische Anleitung zum Wechsel.
Den Einbaurahmen deines defekten CD-Laufwerkes kannst du mit einem Minikreuzschlitzschraubenzieher abschrauben. Das IDE Kabel ist leicht am Laufwerk angeklebt und kann vorsichtig gelöst werden.

Theoretisch lassen sich auch viele DVD Laufwerke in das Ibook einbauen. Dann passt aber die Blende nicht mehr und muss evtl. aufwändig angepasst werden.

Etwas Fingerspitzengefühl erfordert beim Ausbau des optischen Laufwerkes nur das Entfernen der oberen Gehäuseschale. Du musst drauf achten, dass du vor dem Abheben das Trackpadkabel und das Lautsprecherkabel gelöst hast.

Was man vorher nicht wissen kann: In seltenen Fällen ist der IDE-Anschluss auf dem Logicboard hinüber......