• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX in OSX booten

Schapost

Golden Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
9
Hallo,
ich habe eine neue SSD Platte und darauf OSX 10.6 installiert. ich kann nun zwischen der neuen (Macintosh SSD) und der alten (Macintosh HD) beim hochfahren mit gedrückter Alt-Taste wählen. wunderbar.
ich möchte allerdings nun eine Art virtuelle Maschine erzeugen, um auch während der Arbeit auf der SSD platte mein System von der alten platte zur Verfügung zu haben. so brauche ich nämlich zb. meine milionen Mails nicht auf die relativ kleine SSD zu importieren.
ich habe es mit virtual box probiert, aber der möchte zuerst ein neues system erzeugen und installieren - aber das habe ich ja schon. ich will's ja "nur" öffnen (booten).
weiß jemand wie sowas geht?
vielen Dank!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst doch problemlos auf deine Daten auf der anderen Platte zugreifen.
 

Schapost

Golden Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
9
ich habe über die jahre super viel kleinkrams auf der HD installiert, den man nur von zeit zu zeit braucht. ich würde aber gerne die SSD vor der "Zu-Müllung" schützen.
außerdem könnte ich auch so mein "Arbeits/Mediaproduktions-Sytem" vom "Internet/email/freizeit System" abkoppeln.
also: weiß jemand wie und ob es geht?!? es müsste eigentlich irgendwie gehen..
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Soweit ich weis, kann Parallels bzw. VMWare von einer schon existenten Partition eine virtuelle Maschine booten. VirtualBox kann das leider nicht, dafür kann es verschiedene virtuelle Festplatten lesen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Von den verfügbaren Virtualisierungen kann das leider nur (noch) die aktuelle VMWare-Version. Mit Parallels kann man nur die Serverversionen von 10.6 oder 10.7 virtuell betreiben. VirtualBox kenne ich nicht im Detail, aber soweit ich weiß geht es damit auch nicht.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das mit dem "direkten" Zugriff auf physische Medien geht in Vbox schon seit Version 2.?
Muss man sich halt nur nach Handbuch manuell basteln, weils die GUI (nach wie vor) nicht anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR