• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Grafikschnickschnack abschalten

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo

Ich bin bis dato Win XP Nutzer, habe aber grad ein PB bestellt.
Was mich an Win mituner am meisten stört, ist der ganze Grafikkram.
Ich habe das aufs absolute minimum reduziert. Keine einblendungen, keine animationen usw.
Ich hab auch den klassischen windowsskin und nicht das mit der blauen taskleiste.

OSX ist ja auch so tierisch grafiklastig. kann ich das auch zugunsten der power runterschrauben?
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
entweder das terminal oder in den Systemeinstellungen kann man zum Beispiel das "Festerwegsaueg" ^^ausstellen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Du kannst einige Effekte abschalten. Einen Performance-Schub wie unter Windows gewohnt wirst Du deshalb aber nicht bekommen. OS X ist sooo grafiklastig nämlich nicht ;)

smoerkels schrieb:
back to the roots, nimm das terminal :)
Na ja, ich denke mal nicht, dass er unter Windows ausschließlich die Eingabeaufforderung genutzt hat. Es macht bei einem schmalbrüstigen Rechner unter Windows schon eine Menge aus, wenn man die Effekte abstellt. Beim Mac passt das Betriebssystem aber meist zum Rechner und muss nicht beschnitten werden.


Gruß,
Michael
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Danny_DJ schrieb:
OSX ist ja auch so tierisch grafiklastig. kann ich das auch zugunsten der power runterschrauben?
Könntest du. Aber im Gegensatz zu Windows benutzt OS X für die grafischen Gimmicks eifrig die Zuarbeit des ansonsten nur faul rumhängenden Grafikprozessors. Du wirst keine nennenswerte Leistungssteigerung des Gesamtsystems bemerken, wenn du den ein paar Nickerchen extra machen lässt.
(Es sei denn, du benutzt einen *sehr* ältlichen Mac, der sowas noch in Software abwickeln muss...)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

wirklich ernst gemeint sein kann das ja wohl nicht ..... Du kannst ja Windows XP drauf laufen lassen ;) ... Trolle sollen sich trollen ....

Gruss
Andreas
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
astraub schrieb:
Hallo,

wirklich ernst gemeint sein kann das ja wohl nicht ..... Du kannst ja Windows XP drauf laufen lassen ;) ... Trolle sollen sich trollen ....

Gruss
Andreas
Nene, das kann schon ernst gemeint sein. Jeder Ex-Windows Nutzer kennt das Problem, Du hast ne echte Rakete gekauft und nach einem halben Jahr passt die Performance nicht mehr. Dann fängst Du an, neue Grafikkarten und Speicher zu kaufen u.s.w. Es war am Anfang auch für mich schwer zu verstehen, dass ein eMac mit nur 1.25 Ghz (mein erster Mac) sehr schnell ist und man da gar nichts an Einstellungen verändern muss ;).

Gruß,
Michael
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
astraub schrieb:
Hallo,

wirklich ernst gemeint sein kann das ja wohl nicht ..... Du kannst ja Windows XP drauf laufen lassen ;) ... Trolle sollen sich trollen ....

Gruss
Andreas
Also das mit dem trollen überles ich mal großzügig.
Ich weiß ja nicht, ob du denkst, dass ich hier der Obernoob und Dummerchen bin.
Es gibt Foren, da hab ich schon reichlich 4-stellige Postsummen, gewisse ernsthaftigkeit sollte das schon haben.

Es ist doch schlichtweg so, dass der Win-Grafikkram
A stresst,
B performance kostet und
C IMO consumerlockmittel (und damit für mich unsympathisch) ist

ich halte meine compter gerne so clean und schlank wie möglich und unter win (kenne kein OS X bis dato) muss man für maximale performance halt rumschrauben, die gibts nicht ab werk
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hmmm,

warum verwendest Du dann kein Linux (ohne grafischen Desktop .... ) - oder, wie bereits erwähnt: das Terminal ?

Gruss
Andreas
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Danny_DJ schrieb:
ich halte meine compter gerne so clean und schlank wie möglich und unter win (kenne kein OS X bis dato) muss man für maximale performance halt rumschrauben, die gibts nicht ab werk
Entspann Dich, ist mit MacOS nicht mehr nötig bzw. bringt Dir, wie rastafari bereits erklärt hat, nichts. Apple hat diese bunten Bildchen als "Consumerlockmittel" auch nicht nötig ;). Wirst feststellen, dass die meisten Gimmiks zur Vereinfachung gedacht sind. Sollte es wirklich nerven, lerne Unix und mache alles im Terminal :). Aber viel schneller wird MacOS dann immer noch nicht.

Gruß,
Michael
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
weil ich mir den Mac speziell wegen einer DJ Software kaufe zum auflegen.
heiß ja nicht umsonst Danny DJ :)

www.serato.com
Rane Serato Scratch Live

Die gängigen Sachen laufen unter Win und Mac, nicht linux
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
michast schrieb:
Nene, das kann schon ernst gemeint sein. Jeder Ex-Windows Nutzer kennt das Problem, Du hast ne echte Rakete gekauft und nach einem halben Jahr passt die Performance nicht mehr. Dann fängst Du an, neue Grafikkarten und Speicher zu kaufen u.s.w. Es war am Anfang auch für mich schwer zu verstehen, dass ein eMac mit nur 1.25 Ghz (mein erster Mac) sehr schnell ist und man da gar nichts an Einstellungen verändern muss ;).

Gruß,
Michael

Ok dann weiß ich bescheid.
mir gings ja nur um nen eventuellen gewinn. wenn der bei OSX nicht drin ist, weil klugerweise echt die grafikkarte genutzt wird, dann is alles schön
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Danny_DJ schrieb:
ich halte meine compter gerne so clean und schlank wie möglich und unter win (kenne kein OS X bis dato) muss man für maximale performance halt rumschrauben, die gibts nicht ab werk
Hallo,

gegen das erstere ist nichts einzuwenden, beim zweiten Punkt musst Du bei OS X wohl einiges neu lernen .... es ist doch immer wieder faszinierend, mit welchen Erfahrungen ehemalige Win-User ankommen .....;)

Gruss
Andreas
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@Danny_DJ

Installier dir mal TinkerTool. Damit kann man schon mehr abschalten als in X selber. Ansonsten gibt´s wohl für Shapeshifter ein paar Skins, die etwas weniger bunt sind.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Anindo schrieb:
@Danny_DJ

Installier dir mal TinkerTool. Damit kann man schon mehr abschalten als in X selber. Ansonsten gibt´s wohl für Shapeshifter ein paar Skins, die etwas weniger bunt sind.


Wobei das eine Frage des persönlichen Geschmacks ist und nichts mit Performance-Gewinn zu tun hat o_O

Gruß,
Michael
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
michast schrieb:
Wobei das eine Frage des persönlichen Geschmacks ist und nichts mit Performance-Gewinn zu tun hat o_O
Naja, mach mal den linearen Effekt in der Systemeinstellung Dock. Geht schon viel schneller, auch auf Dual G5.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
soweit ich das gesehen habe, ist das einzige was man an osx als schnickschnack abtun dann, der trichtereffekt im dock und das mouseover bim dock.
beides fix abstellbar in den dockeigenschaften.

ansonsten wüsst ich jetzt echt nix, was da abgestellt werden könnte.
 

civi

Gast
Man kann mit Zusatztools die Schriftenglättung für größere Schriften ausschalten (TinkerTool, Onyx). Ich kann mir schon vorstellen, dass das mehr Leistung bringt. Die Schriften sind dann aber schwer lesebar.

Man kann mit ShadowKiller den Schatten, die die Fenster werfen abschalten. Aber, dadurch wird es schwieriger - wenn man viele Fenster mit der selben Hintergrundfarbe aufhat - die einzelnen Fenster zu identifzieren. Die Fenster verschwimmen untereinander.
Da habe ich keinen Unterschied feststellen können und habe deshalb die Schatten doch angelassen.

Den Saugeffekt im Dock kann man abschalten. Wie man das "lineare" Ablegen von Fenstern im Dock abschaltet, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Der Saugeffekt kostet auf jeden Fall Leistung.

Es kursiert zu Panther (OS 10.3) ein PDF im Netz (in Frakturschrift), welches einige passende Tips enthält.
Ansonsten, solltest du den RAM aufrüsten.
 

DPSG-Scout

Gast
Zu dem bereits erwähnten Trichtereffekt und Dook Zoom wäre für dich vielleicht folgendes Interessant: Das Druck- und Speichern-Fenster wird beim Aufrufen animiert (Film) und somit dauert es ein paar Millisekunden, bis du weiterarbeiten kannst. Wer das nicht mag, kann das nach dieser Anleitung abstellen:

Kurz: Öffne Programme/Dienstprogramme/Terminal und kopier folgendes + enter drücken:

Code:
defaults write NSGlobalDomain NSWindowResizeTime .001

Die geöffneten Programme danach neu starten.


Wie bereits gesagt ist OS X wirklich hübsch gemacht und verzichtet eigentlich auf bunten Schnickschnack. Anti-Aliasing der Schrift und Fenster-Schatten würde ich auf keinen Fall abschalten, da das erstens keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil bringt und zweitens diese Features die Arbeit erleichtern. RAM ist immer gut und ab 1GB fängt der Spass erst an, was erstmal nichts mit bunten Bildern in OS X zu tun hat. (Falls Programme auf Intel in Rosetta laufen sollen, brauchen die ca. zweimal so viel Arbeitsspeicher, so dass 1GB fast Pflicht wird.) Mach nicht den Fehler und bremms den Rechner, nur weil er zu wenig Arbeitsspeicher hat.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@DPSG-Scout
Das kann man auch mit Tinkertool machen. Also wozu dieses Terminalzeug?