• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX geht nicht mehr nach Programm-Deinstallation

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
okay, das umbenennen scheint geklappt zu haben, das erscheinungsbild des desktops ist im urzustand. das problem ist allerdings nicht behoben, noch immer fliegen dock, menüzeile und HD-Icon immer wieder ein und aus. neu installieren?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Dann sind es nicht die Preferences, sondern wahrscheinlich eine defekte Programmdatei des Finders, des Docks oder oder einer Systemdatei:
Von DVD starten und neues System installieren, aber (wichtig!) mit der Option "Übernahme von Benutzern und Einstellungen".
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
so, neuinstallation abgeschlossen. zum glück ist (fast) alles erhalten geblieben und ich muss nur an einigen Stellen nachbessern. tausend dank MacMark, du hast ganze arbeit geleistet und viel geduld mit mir gehabt. ich bin sehr froh darüber, einer solchen gemeinschaft wie der hier auf apfeltalk anzugehören...*karmaregen*
 
Zuletzt bearbeitet:

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
vielleicht noch eine letzte frage: durch die neuinstallation ist meine festplatte um über 15 gb geschrumpft. kann ich jetzt irgendwie das "alte" system löschen (nachdem ja nun alle einstellungen, programme etc. übernommen worden sind)??? ich hätte natürlich gerne diesen speicherplatz "zurück". ;)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
musst mal nach nem ordner namens "previous systems" ausschau halten. da befinden sich deine alten systemdateien. den kannst du löschen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Warte so lange, bis Du sicher bist, daraus nichts mehr zu brauchen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Vergiß nicht, die Dateien aus Preferences_old in den automatisch angelegten Ordner Preferences zurückzuschieben. Dann hast Du Deine privaten Einstellungen zurück.

Wenn heute alles gut läuft, dann kannst Du die Sachen unter "Previous Systems" löschen. Probier aber Deine Programme mal aus, die Du regelmäßig nutzt, ob sie laufen, anderenfalls fehlt ihnen aus der /Library eventuell etwas, das später installiert wurde und im jungfräulichen /Library nicht drin ist, aber im vorherigen unter "Previous Systems".

Wenn man sich auskennt und direkt am Rechner arbeiten kann mit Terminal (zur Not über SSH), dann würde man mit Terminal die Logs prüfen und gezielt die fehlerhaften Dateien beheben. Das was wir hier gemacht haben, ist eher Holzhammer gewesen ;)
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
selbst mit dem hammer hätte ich nicht gewusst, wo ich hinschlagen gesollt hätte! :) werd nochmal alles eingehend checken und dann den ordner löschen...gruß!
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Darf ich mal grad zwischenfragen? Ich hab wohl das gleiche Problem, oder auch nicht.
Hab 10.3.9 drauf und gerade irgendwie das 10er System geschrottet mit Safari.
Jedenfalls funktionieren jetzt nur noch die Classic-Programme und Firefox in OS X.
Alle anderen starten nicht. Und wenn ich auf Safari klicke, startet sogar der Finder neu...

Mein Problem bei der Sache: Ich muss unbedingt die Einstellungen in Mail behalten!!! (Firmenrechner)
Werden die Daten auch erhalten, wenn ich das System neu überspiele?
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
War nicht ganz richtig... Offenbar funktionieren "nur" Mail, Safari und Adium nicht. Hängt das alles irgendwie zusammen??
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
...Hochfahren und anmelden funzt. Dock, Menüleiste und HD-Symbol kommen kurzzeitig und verscwinden dann wieder, Erscheinen und Verschwinden wechselt sich ständig ab. Was kann ich machen? Ich komme ja nichtmal irgendwo rein...

Hatte ich auch mal. Ich hab einfach mit einem anderen Volumen gestartet und finder.plist und dock.plist gelöscht. Danach war alles wieder ok.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Okay, das kann ich machen. Aber nicht, dass hier hinterher gar nix mehr geht!! ...??
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Hab die plists gelöscht. Und das Dock neu bestückt usw. Aber: Adium, Mail und Safari starten nach wie vor nicht!!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Schau mit Console.app in die Logs der betroffenen Programme. Evtl. auch ins System.log etc.

Oder beobachte das console.log während der Fehler passiert.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Darf ich mal grad zwischenfragen? Ich hab wohl das gleiche Problem, oder auch nicht.
Hab 10.3.9 drauf und gerade irgendwie das 10er System geschrottet mit Safari.

In einem anderen Thread verweist Derivat auf diese Apple-Diskussion zum Thema "Neues Safari zerschießt Panther":

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6918017

Nachsatz:

Dies

http://www.apfeltalk.de/forum/safari-3-panther-t136845.html

ist der Thread. Offenbar braucht man die Safari-Versionen, auf die Derivat verlinkt.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Danke, MacBat... Derivat hat mir auch noch einen Link gesendet, ich hoffe es funktioniert jetzt... ;)
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
musst mal nach nem ordner namens "previous systems" ausschau halten. da befinden sich deine alten systemdateien. den kannst du löschen.

mhhh, nachdem alles stabil zu laufen scheint, wollte ich mir die 15 gb speicherplatz, die ich durch die neuinstallation verloren hatte, "zurückholen". allerdings kann ich in der library diesen ordner nicht ausfindig machen. auch spotlight zeigt mir nichts an. wo soll ich danach suchen?