OSX geht nicht mehr nach Programm-Deinstallation

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
Hallo Freunde,

ich brauche heute einmal eure Hilfe:
Ich habe gerade versucht ein Programm zu installieren (SPSS 16, ein Statistikprogramm). Kurz darauf habe ich es gleich wieder deinstalliert (über den über das Terminal laufenden Uninstaller).

Nun funktioniert mein MacBook nicht mehr: Hochfahren und anmelden funzt. Dock, Menüleiste und HD-Symbol kommen kurzzeitig und verscwinden dann wieder, Erscheinen und Verschwinden wechselt sich ständig ab. Was kann ich machen? Ich komme ja nichtmal irgendwo rein...:-c

Mein erstes echtes Problem - HILFE!!!

Gruß,

robtorg
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Starte mit gedrückter Shift-Taste. Ist es damit bedienbar?
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
nein, leider nicht. fährt (nach sehr langer wartezeit) zwar hoch, dann aber das gleiche problem.
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
zunächst sieht alles normal aus (auch wenn die ladezeiten länger brauchen): menüleiste + dock starten. dann verschwinden sie aber wieder um danach wieder zu erscheinen. dies im foldenden imständigen wechsel. ich kann nix starten. ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Bleiben Finder-Fenster offen, wenn Du die Festplatte aufmachst?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Kannst Du über Systemeinstellungen einen neuen Benutzer anlegen?
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
ich kann die festplatte nicht öffnen. sie erscheint zwar immer mal kurz, aber ich kann sie nicht anklicken. in den finder oder andere programme komme ich auch nicht.
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
ich bin wirklich ratlos, ich kann auf nichts zugreifen. kann ich irgendwie so eine art sicherheitsmodus starten und die software manuell entfernen? was würde passieren, wenn ich leo neu draufspiele, ist die platte dann leer?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich vermute, daß die Finder-Prefs-Datei einen Schaden hat. Die liegt in Deinem Home. In dem Fall würde ein neues System nicht viel helfen.

Starte mal von DVD und laß das Festplattendienstprogramm (im Menü dort) drüberlaufen.

Hast Du nur einen User auf dem Rechner?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ist noch ein Mac verfügbar? Dann könntest Du den Patienten im Targetmode starten und vom anderen Mac aus auf die Platte zugreifen per Firewire.

Hast Du das Festplattenprogramm mal laufen lassen nach DVD-Start?

Falls Du Dich im Terminal auskennst, kannst Du nach DVD-Start dieses ebenfalls unter Utilities im Menübalken erreichen und die Finder-pref-datei beseitigen.

Andere Möglichkeit: Von DVD starten, Terminal dort aufrufen und den Preferences-Ordner umbenenen. Dadurch sind alle Prefs deaktiv, aber noch auf Platte erhalten:
cd /Users/DeinUserName/Library
mv Preferences Preferences_old

Dann Neustart über Apple-Menü.
Anschließend müßte es wieder funktionieren. Du wirst einen neuen Preferences-Ordner vorfinden und den umbenannten alten. Kopiere vom alten alle Preferences in den neuen, die nicht Finder oder Dock im Namen haben.
Das "DeinUserName" durch Deinen Loginnamen ersetzen dabei.
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
mhhh, also das festplattendienstprogramm meint es wäre alles in ordnung. was nu?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
mhhh, also das festplattendienstprogramm meint es wäre alles in ordnung. was nu?

Von DVD starten, Terminal dort aufrufen und den Preferences-Ordner umbenenen. Dadurch sind alle Prefs deaktiv, aber noch auf Platte erhalten:
cd /Users/DeinUserName/Library
mv Preferences Preferences_old
Dann Neustart über Apple-Menü.
Anschließend müßte es wieder funktionieren. Du wirst einen neuen Preferences-Ordner vorfinden und den umbenannten alten. Kopiere vom alten alle Preferences in den neuen, die nicht Finder oder Dock im Namen haben.
Das "DeinUserName" durch Deinen Loginnamen ersetzen dabei.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Und falls das wider Erwarten nicht hilft, dann ist möglicherweise doch eine Systemdatei hinüber. Dann von DVD starten und neues System installieren, aber (wichtig!) mit der Option "Übernahme von Benutzern und Einstellungen".
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
also nochma (denn auch die anzeige der user funzt nich): bei mir steht dort im terminal: "-bash-3.2#" und dann das eingabefeld. ist das korrekt soweit?
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
okay, also jetzt hab ichs: aber da wird nicht mein username aufgeführt...
...aber da ist direkt unter users ein ordner library und der enthält auch preferences
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Sorry, mein Fehler:

cd /Volumes/DeinPlattenName/Users/DeinUserName/Library
mv Preferences Preferences_old

Falls DeinPlattenName Leerzeichen hat, dann in Anführungszeichen setzen wie:
cd /Volumes/"meine dolle platte"/Users/DeinUserName/Library

Das "-bash-3.2#" ist korrekt.
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
ahhhh, also das umbenennen hat wohl geklappt (zumindest keine fehlermeldungen). problem: die schaltflächen im apple menü sind alle nicht aktiv...wie jetzt das ding neustarten???

edit: neustart erfolgreich!!!