• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

OSX - Energie sparen - Ein Nachruf

acroflyer

Granny Smith
Registriert
03.07.08
Beiträge
14
Liebe At'ler Gemeinde,

ich habe es gerade erst festgestellt, eventuell wure über dieses traurige Thema bereits vorher berichtet.

Mein langer und treuer Begleiter in den Systemeinstellungen - das Logo der Rubrik Energie sparen - ist von uns gegangen. Das letzte Update des Betriebssystems hat ganz im Sinne des heutigen Zeitgeistes das Symbol vergangener Industriekultur hinweggefegt. Statt der Glühbirne, die bei jedem Besuch der Systemeinstellungen fröhlich vor sich hinleutete, perfekt in ihrer Form und Farbe, stößt man nun auf eine Energiesparlampe. Freuen wir uns zum Einen über diese zukunftsweisende Idee der Schöpfer aus Cupertino und nutzen gleichzeitig die Gelegenheit, der Glühbrine die letzte Ehre zu erweisen.
0umacosxsystemeinstellungp
macosxsystemeinstellung.png

Grüße ;)

P.S.: Und ich dachte, ich könnte meinen Kindern mit einem einfach Klick später mal erklären, was eine Glühbirne ist :/.
 
  • Like
Reaktionen: WDZaphod

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
??

Kannst du mal bitte erklären wo sich bei dir etwas verändert hat, ich habe immer noch das gleiche Symbol, denke ich doch. Also das, aus deinem Anhang. Und ich kann mich auch an kein anderes vorher erinnern.
Selbst Tiger hat dieses Symbol... (habe eben nachgesehen).
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Glaube er meint das:

attachment.php


Kann sein das es dieses Icon nur beim Combo-Update gab.

Warum man deswegen einen Thread braucht verstehe ich allerdings nicht.
 

Anhänge

  • Systemeinstellungen.jpg
    Systemeinstellungen.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 712
  • Like
Reaktionen: .david und Karud

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
%C3%9Cber_diesen_Mac-20090527-024215.jpg

Auf dem iMac hat man noch eine Glühbirne.

Auf meinem MacBook Unibody gibt es die Energiesparleuchte als Icon - Und das schon länger.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich habe es auf mein MBP 2.1 per Combo-Update bekommen, davor war es auch die Birne.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
MBP aus der ganz normalen Softwareaktualisierung. Ich wusste gar nicht dass das eine Sparlampe ist, hab so was noch nie gesehen und will es auch gar nicht (als Beleuchtung) sehen.
salome
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, ist mir auch gerade aufgefallen... Aber stören tut es mich ganz ehrlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Es werden für viel sinnlosere Themen ein Thread eröffnet. Der Millionste "...Blabla...Endloss Thread" wird ohne murren hin genommen, aber wenn jemand mal was echt witziges über ein OSX Relevantes Thema schreib wird gleich wieder gejammert.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wer jammert hier? Der einzige unpassende Beitrag im Thema stammt ehrlich gesagt von dir. :)

Diese Kompaktleuchtstofflampe (so der Fachbegriff) mag ja rund (im Idealfall) 82% der Energie einer normalen Glühlampe einsparen aber man sollte nicht die Nachteile vergessen…

Die Farbwiedergabe ist bei günstigeren Lampen bescheiden, sie lassen sich im Normalfall nicht dimmen, sie brauchen einige Zeit bis sie wirklich hell sind (im dunklen Flur eine blöde Sache), die Vorschaltgeräte können andere elektronische Geräte negativ beeinflussen (besonders Infrarotfernbedienungen).

Auch wenn neuere Technologien (z.B. elektrodenlose Kompaktleuchtstofflampen) auf den Markt kommen und dimmbare Lampen günstiger werden - das indirekte Licht gefällt mir absolut nicht. Um einen „Spot“ auf etwas zu setzen müsste man dann schon einen LED-Strahler nützen aber der macht so ein schrecklich kaltes Licht.

Den Punkt „Umweltschutz“ habe ich bewusst weggelassen. Diese Lampen enthalten Quecksilber was eine gesonderte Entsorgung erfordert aber da bei der Verstrohmung von Kohle auch Quecksilber (in größeren Mengen) entsteht kann man den Punkt IMHO vernachlässigen. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Das Thema wurde doch schon vor längerem mal diskutiert.
Es scheint kein System dahinter zu stecken, bei wem die schöne Glühleuchte geblieben ist und bei wem die EU-Regulierung zugeschlagen hat.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
bild2ipc.png




Ich finde das Symbol total unschön!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.400
Ich hab die Glühbirne auf dem Powerbook.
Vielleicht funktionieren Energiesparlampen nicht in einem PPC-Sockel? :p

Und wenn, kann man sich eine der teureren aussuchen, mit warmen Lichtton und schneller Voll-Helligkeit? :cool:
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
MacBook hat sie ebenso, schöne gute Glühbirne und kein Update laut Aktualisierer;)
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Mein MacBook hat die neue. Dacht ich mir doch, dass da was geändert wurde. :D
Ihr wollt mir aber nicht sagen, dass zufällig gewählt wird, wer welche Birne hat oder? :D
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Es wirkt aber fast so, kanns mir aber auch nicht vorstellen.
Hätte ja meinetwegen gesagt, erst die Unibodies haben es, abe rhier hat ja jemand sein PPC Book gepostet gehabt.
Gleich mal wieder den AppleCare Protection Plan nutzen;) Kann ja net sein;)
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Laut einer persönlichen Aufklärung liegt es, wenn man über Systemaktualisierung geht, daran welche Macs man selbst hat. Also die neuen "Green" Modelle sollten alle so eine Energiesparlampe haben.
Und wenn man sich auf Apple.de das Gesamtupdate-Combo-Update (also nicht dass für den Mac zugeschnittene) besorgt taucht die Energiesparlampe auch auf.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mein iMac hat auch eine Leuchtstoff-Lampe ;)

Aber was mir an dem Symbol am meisten imponiert, ist doch, dass offenbar inzwischen auch in Amerika solche E-Sparlampen angekommen sind. Noch im letzten Herbst erst las ich einen Artikel in der Zeitung, dass die meisten Amerikaner die Dinger noch gar nicht kennen und sie erst allmählich auf den Markt kämen und nur in ganz wenigen Ladenketten überhaupt verkauft würden. (In dem Artikel ging es vornehmlich um amerikanische Energieverschwendung durch kaum isolierte Häuser, aber die spritfressenden Autos und E-Sparlampen wurden am Rande auch erwähnt.)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Ich hab die Glühbirne auf dem Powerbook.
Vielleicht funktionieren Energiesparlampen nicht in einem PPC-Sockel? :p

Und wenn, kann man sich eine der teureren aussuchen, mit warmen Lichtton und schneller Voll-Helligkeit? :cool:

Ich hab sowohl am PB12" als auch am iMac G5 die neue fortschrittliche Lampe und wer nostalgisch angehaucht ist kann sich doch jederzeit die alte Glühbirne wieder einbauen. Werde das mal eben machen, denn zumindest das alte PB hat sich in den vergangenen Jahren an die Glühbirne gewöhnt. Immer dieser neumodische Kram:cool: