1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSX - Energie sparen - Ein Nachruf

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von acroflyer, 27.05.09.

  1. acroflyer

    acroflyer Granny Smith

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    14
    Liebe At'ler Gemeinde,

    ich habe es gerade erst festgestellt, eventuell wure über dieses traurige Thema bereits vorher berichtet.

    Mein langer und treuer Begleiter in den Systemeinstellungen - das Logo der Rubrik Energie sparen - ist von uns gegangen. Das letzte Update des Betriebssystems hat ganz im Sinne des heutigen Zeitgeistes das Symbol vergangener Industriekultur hinweggefegt. Statt der Glühbirne, die bei jedem Besuch der Systemeinstellungen fröhlich vor sich hinleutete, perfekt in ihrer Form und Farbe, stößt man nun auf eine Energiesparlampe. Freuen wir uns zum Einen über diese zukunftsweisende Idee der Schöpfer aus Cupertino und nutzen gleichzeitig die Gelegenheit, der Glühbrine die letzte Ehre zu erweisen.
    [​IMG][​IMG]
    Grüße ;)

    P.S.: Und ich dachte, ich könnte meinen Kindern mit einem einfach Klick später mal erklären, was eine Glühbirne ist :/.
     
    WDZaphod gefällt das.
  2. Karud

    Karud Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    878
    ??

    Kannst du mal bitte erklären wo sich bei dir etwas verändert hat, ich habe immer noch das gleiche Symbol, denke ich doch. Also das, aus deinem Anhang. Und ich kann mich auch an kein anderes vorher erinnern.
    Selbst Tiger hat dieses Symbol... (habe eben nachgesehen).
     
  3. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Glaube er meint das:

    [​IMG]

    Kann sein das es dieses Icon nur beim Combo-Update gab.

    Warum man deswegen einen Thread braucht verstehe ich allerdings nicht.
     

    Anhänge:

    .david und Karud gefällt das.
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    [​IMG]
    Auf dem iMac hat man noch eine Glühbirne.

    Auf meinem MacBook Unibody gibt es die Energiesparleuchte als Icon - Und das schon länger.
     
  5. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Ich habe es auf mein MBP 2.1 per Combo-Update bekommen, davor war es auch die Birne.
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    MBP aus der ganz normalen Softwareaktualisierung. Ich wusste gar nicht dass das eine Sparlampe ist, hab so was noch nie gesehen und will es auch gar nicht (als Beleuchtung) sehen.
    salome
     
  7. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Ja, ist mir auch gerade aufgefallen... Aber stören tut es mich ganz ehrlich nicht.
     
    #7 Snoopy181, 27.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.09
  8. Bettarg

    Bettarg Auralia

    Dabei seit:
    03.03.09
    Beiträge:
    199
    Es werden für viel sinnlosere Themen ein Thread eröffnet. Der Millionste "...Blabla...Endloss Thread" wird ohne murren hin genommen, aber wenn jemand mal was echt witziges über ein OSX Relevantes Thema schreib wird gleich wieder gejammert.
     
  9. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Wer jammert hier? Der einzige unpassende Beitrag im Thema stammt ehrlich gesagt von dir. :)

    Diese Kompaktleuchtstofflampe (so der Fachbegriff) mag ja rund (im Idealfall) 82% der Energie einer normalen Glühlampe einsparen aber man sollte nicht die Nachteile vergessen…

    Die Farbwiedergabe ist bei günstigeren Lampen bescheiden, sie lassen sich im Normalfall nicht dimmen, sie brauchen einige Zeit bis sie wirklich hell sind (im dunklen Flur eine blöde Sache), die Vorschaltgeräte können andere elektronische Geräte negativ beeinflussen (besonders Infrarotfernbedienungen).

    Auch wenn neuere Technologien (z.B. elektrodenlose Kompaktleuchtstofflampen) auf den Markt kommen und dimmbare Lampen günstiger werden - das indirekte Licht gefällt mir absolut nicht. Um einen „Spot“ auf etwas zu setzen müsste man dann schon einen LED-Strahler nützen aber der macht so ein schrecklich kaltes Licht.

    Den Punkt „Umweltschutz“ habe ich bewusst weggelassen. Diese Lampen enthalten Quecksilber was eine gesonderte Entsorgung erfordert aber da bei der Verstrohmung von Kohle auch Quecksilber (in größeren Mengen) entsteht kann man den Punkt IMHO vernachlässigen. :)
     
  10. fufL

    fufL Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    538
    Also bei mir ist keine Glühbirne mehr...
     
  11. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Das Thema wurde doch schon vor längerem mal diskutiert.
    Es scheint kein System dahinter zu stecken, bei wem die schöne Glühleuchte geblieben ist und bei wem die EU-Regulierung zugeschlagen hat.
     
  12. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    [​IMG]



    Ich finde das Symbol total unschön!
     
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Ich hab die Glühbirne auf dem Powerbook.
    Vielleicht funktionieren Energiesparlampen nicht in einem PPC-Sockel? :p

    Und wenn, kann man sich eine der teureren aussuchen, mit warmen Lichtton und schneller Voll-Helligkeit? :cool:
     
  14. Ashura

    Ashura Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    676
    MacBook hat sie ebenso, schöne gute Glühbirne und kein Update laut Aktualisierer;)
     
  15. iFan

    iFan Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    1.003
    Mein MacBook hat die neue. Dacht ich mir doch, dass da was geändert wurde. :D
    Ihr wollt mir aber nicht sagen, dass zufällig gewählt wird, wer welche Birne hat oder? :D
     
  16. Ashura

    Ashura Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    676
    Es wirkt aber fast so, kanns mir aber auch nicht vorstellen.
    Hätte ja meinetwegen gesagt, erst die Unibodies haben es, abe rhier hat ja jemand sein PPC Book gepostet gehabt.
    Gleich mal wieder den AppleCare Protection Plan nutzen;) Kann ja net sein;)
     
  17. Karud

    Karud Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    878
    Laut einer persönlichen Aufklärung liegt es, wenn man über Systemaktualisierung geht, daran welche Macs man selbst hat. Also die neuen "Green" Modelle sollten alle so eine Energiesparlampe haben.
    Und wenn man sich auf Apple.de das Gesamtupdate-Combo-Update (also nicht dass für den Mac zugeschnittene) besorgt taucht die Energiesparlampe auch auf.
     
  18. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Mein iMac hat auch eine Leuchtstoff-Lampe ;)

    Aber was mir an dem Symbol am meisten imponiert, ist doch, dass offenbar inzwischen auch in Amerika solche E-Sparlampen angekommen sind. Noch im letzten Herbst erst las ich einen Artikel in der Zeitung, dass die meisten Amerikaner die Dinger noch gar nicht kennen und sie erst allmählich auf den Markt kämen und nur in ganz wenigen Ladenketten überhaupt verkauft würden. (In dem Artikel ging es vornehmlich um amerikanische Energieverschwendung durch kaum isolierte Häuser, aber die spritfressenden Autos und E-Sparlampen wurden am Rande auch erwähnt.)
     
  19. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Ich hab sowohl am PB12" als auch am iMac G5 die neue fortschrittliche Lampe und wer nostalgisch angehaucht ist kann sich doch jederzeit die alte Glühbirne wieder einbauen. Werde das mal eben machen, denn zumindest das alte PB hat sich in den vergangenen Jahren an die Glühbirne gewöhnt. Immer dieser neumodische Kram:cool:
     
  20. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Du hast ja auch keine beleuchtete Tastatur, die von der Glühbirne mit versorgt werden muß. :p
     

Diese Seite empfehlen