• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX eingefroren, was bedeutet die Fehlermeldung?

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das wird hier erklärt (im Abschnitt "Shared Memory"):
http://developer.apple.com/document...tual/ManagingMemory/Articles/AboutMemory.html
Ich mutmaße, daß ein Programm eine eigene Library laden will, dies jedoch schiefgeht. Könnte im Zusammenhang mit diesem Bug stehen:
http://www.securitytracker.com/alerts/2007/Jan/1017538.html

Mehr Infos zu dem Thema bietet das Buch
"Mac OS X Internals: A Systems Approach" von Amit Singh

Eventuell findet sich in anderen Logfiles (panic.log ?) ein Hinweis, welches Programm beteiligt ist.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
OK, vielen Dank. Richtig schlau werde ich daraus nicht, das geht ueber meinen Verstand, zumindest ueber mein Verstaendnis/Wissen ...

Ein panic.log habe ich nirgends gefunden ... darum muss ich dies wohl weiter ertragen, bis ich eindeutige Zusammenhaenge zwischen diesen Vorgaengen und einem Programm finde o_O
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Hanebambel: Hast Du Saft installiert?

Ich habe jetzt mal, waehrend die Console nebenher lief und mir system.log anzeigte, bissl gespielt.

Anscheinend gehen diese Fehlermeldungen los, wenn ich Safari starte ... also mal die Internet Plugins und Input Managers und so alle durchgeschaut. Eins nach dem Anderen rausgetan, immer wieder Safari beendet und neugestartet ... Safari Stand war's nicht und SafariTidy auch nicht, dies war's nicht und jenes auch nicht ...

Schliesslich habe ich auf den Rat eines Freundes hin mal den Saft-Ordner komplett rausgenommen und Saft (8.3.11) komplett neu installiert, bislang hatte ich das immer einfach drueberinstalliert ...

... und siehe da: Seit etwa 3 Stunden taucht diese Meldung nicht mehr auf. Das muss jetzt noch nichts heissen, aber bei allen anderen meiner heutigen Versuche kam die Fehlermeldung immer innerhalb von wenigen Minuten nach dem Start von Safari, also glaube ich, begruendet hoffen zu duerfen ;)

Kann es sein, dass der Installer-Script, der mit Saft kommt (ein einfacher Applescript), nicht sauber alte Sachen entfernt?
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Nö, Saft hab ich net. Bei mir hat (zumindest bis jetzt) geholfen, die Festplattecache-Einstellungen in Paralells auf OSX zu stellen. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...

CU Jan ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nichts Neues?

Ich habe Parallels zwar, verwende es aber so gut wie nie.

Im Netz kann man einiges finden, wenn man nach "shared_region" sucht und auch wenn man nach "lsf_map" sucht, ueberall die gleiche Meldung, ueberall geht der Rechner in die Knie.

Mal wird der Verdacht geaeussert, dass es mit PPC-Programmen zusammenhaenge, die in Rosetta laufen, dann wird mal gemutmasst, dass nur auftrete, wenn auf das Internet zugegriffen wuerde ...

Aber ich habe keine definitive Loesung fuer das Problem gefunden.



Ach ja, ganz vergessen: Das Problem taucht bei mir immer wieder auf, allerdings seltener. Ich habe jetzt auch APE fuer Rosetta optimiert (Systemeinstellungen -> APE), das interessiert aber auch nur diejenigen, die Haxies verwenden.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
100% sicher nicht, aber dieses Problem scheint auch bei Leuten aufzutauchen, die keine APE-Module installiert haben ... darum ... hab ich's bislang noch nicht ausprobiert, die alle wegzulassen. Schliesslich geschieht dies meist erst nach laengerer Zeit, nie vorhersehbar, wann ... und bislang bin ich noch zu bequem gewesen, solange auf die Sachen zu verzichten.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit Hilfe von APE wird fremder Code in Programme eingeschleust. Man kann sich die möglichen Fehler vorstellen, die auftreten können, wenn jemand Code in Programme während ihrer Ausführung einschleust, deren Quellcode er nicht kennt.