1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSX eingefroren, was bedeutet die Fehlermeldung?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hanebambel, 10.01.07.

  1. hanebambel

    hanebambel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
    Hi!

    gestern is mein OSX 10.4.8 mit nem rotierenden Strandball hängengeblieben (Hat nicht mehr auf Benutzereingaben reagiert). Ich hab ca 2 Stunden gewartet aber das ist nicht besser geworden, also kaltstart! Danach hab ich mal ins system.log geschaut, und das war voll mit folgenden Fehlern:

    Code:
    kernel[0]: shared_region: 0x46c9254: lsf_map: unable to allocate mapping
    kernel[0]: shared_region: 0x9aae530: lsf_map: unable to allocate mapping
    kernel[0]: shared_region: 0x9aae530: lsf_map: unable to allocate mapping
    kernel[0]: shared_region: 0x46c9254: lsf_map: unable to allocate mapping
    kernel[0]: shared_region: 0x46c9254: lsf_map: unable to allocate mapping
    kernel[0]: shared_region: 0x9aae530: lsf_map: unable to allocate mapping
    kernel[0]: shared_region: 0x9aae530: lsf_map: unable to allocate mapping
    kernel[0]: shared_region: 0x46c9254: lsf_map: unable to allocate mapping
    kernel[0]: shared_region: 0x46c9254: lsf_map: unable to allocate mapping
    kernel[0]: shared_region: 0x9aae530: lsf_map: unable to allocate mapping
    kernel[0]: shared_region: 0x9aae530: lsf_map: unable to allocate mapping
    kernel[0]: shared_region: 0x46c9254: lsf_map: unable to allocate mapping
    
    was haben die zu bedeuten???

    CU Jan ;)
     
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Hast Du versucht ein Programm in Rosetta auszuführen?
     
  3. hanebambel

    hanebambel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
    Hi!

    Kann sein, hatte relativ viele Programme offen. Das ganze is passiert nachdem der Mac aus dem ruhezustand aufgewacht is. Neu gestartet hatte ich aber nichts...

    CU Jan ;)
     
  4. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Sieht nach einem Cache-Overflow aus.

    Mac geht in den Ruhezustand-> Speichercache incl. Map wird gelöscht-> Mac wird aufgeweckt-> Programme suchen die Speicherzuordnungen auf dem RAM | virtuellen Speicher auf HD-> Diese gibt es nicht mehr da die Map fehlt-> Programme reagieren nicht mehr bzw. der Kernel stellt die Anfrage blind-> Kernel Crash.

    Lösungsvorschlag: Bei Ruhezustand die Festplatte nicht deaktivieren.

    [edit: Reime ich mir mal so zusammen]

    Wäre gut zu wissen mit wievielen Programmen du speicherauslastungstechnisch gefahren bist. Ich denke mal es geht da um dein MacBook ;)
    Denn es kann nat. auch sein das du ihn einfach überlastet hast.

    :)
     
    #4 ZENcom, 10.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.07
  5. hanebambel

    hanebambel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
    Hi!

    Ui, überlastet... krass. Jep, war mein MBP mit 2 GB RAM. Und gelaufen is so das übliche: Terminal, Safari, Adium, Camino, Mail, NewsFire, iTunes, QuickTime Player, iCal und die Aktivitätsanzeige...

    Danke für die Erklärung!

    CU Jan ;)
     
  6. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Die Aussagen von ZENcom halte ich für zusammengereimt. Wenn ein Cache invalidiert wird, ist das vollkommen wurscht; er wird dann halt neu gefüllt. Das gilt auch für Translation Lookaside Buffer beispielsweise.
    http://www.realmacmark.de/download/PDF-Skripte/Rechnera.pdf

    Hast Du Unsanity Application Enhancer (APE) oder andere Haxies laufen? Die zerschiessen gelegentlich Programme im Speicher, weil die Methodik, die sie verwenden, nicht immer zuverlässig sein kann.
    http://osx.realmacmark.de/osx_dynamic-overriding.php#application_enhancer
     
  7. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe WindowShade X (Haxie von Unsanity.org, von denen ich allerdings viele Dinge auch ohne Probleme verwende) im Verdacht, bei mir viele SBBOD verursacht zu haben (Spinning Beach Ball Of Death). Allerdings habe ich zugleich mit diesem einige andere Sachen auch ausgeschaltet ...

    Wieso allerdings der Ruhezustand zu soetwas fuehren soll, verstehe ich nicht ... ich liess mein altes AluBook und lasse jetzt das MBP dauernd schlafen, natuerlich immer auch mit Ruhezustand auch der Festplatten, ich schalte hoechstens einmal im Vierteljahr aus.
     
    #7 Bonobo, 11.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.07
  8. hanebambel

    hanebambel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
    Hi!

    Nö, haxies hab ich keine (hab vor jahren sehr schlechte erfahrungen mit dem APE gemacht... für immer verbannt!)

    Als StartupItems hab ich auch nur die sachen von Parallels, und an zusätzlichen PreferencePanes läuft LittleSnitch, Flip4Mac und Diablotin...

    CU Jan ;)
     
  9. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Flip4Mac war bei mir problematisch. Diablotin kenne ich nicht.
     
  10. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ach ja ... Flip4Mac habe ich auch rausgeschmissen ...

    @MacMark: Was war denn bei Dir genau "problematisch", was fuer Symptome gab's?
     
  11. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Safariabstürze.
     
  12. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Kein SBBOD?
     
  13. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Nichts, was sich nicht von außen per ssh und kill beheben ließ.
     
  14. hanebambel

    hanebambel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
    Selbst das ging bei mir nicht mehr!

    CU Jan ;)
     
  15. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Wieviel Plattenplatz hat die Systemplatte noch frei?
     
  16. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Die Meldung kommt von hier:
    http://www.opensource.apple.com/dar...u-792.13.8/osfmk/vm/vm_shared_memory_server.c
    Gekürzter Auszug:
    Code:
    /*
     * lsf_map:
     *
     * Attempt to establish the mappings for a split library into the shared region.
     */
    static kern_return_t
    lsf_map(
    	struct shared_file_mapping_np	*mappings,
    	int				map_cnt,
    	void				*file_control,
    	memory_object_offset_t		file_size,
    	shared_region_task_mappings_t	sm_info,
    	mach_vm_offset_t		base_offset,
    	mach_vm_offset_t		*slide_p)
    {
    	...
    		/* record this mapping */
    		file_mapping = (loaded_mapping_t *)zalloc(lsf_zone);
    		if (file_mapping == NULL) {
    			lsf_deallocate(entry,
    				       file_object,
    				       entry->base_address,
    				       sm_info,
    				       TRUE);
    			SHARED_REGION_TRACE(
    				SHARED_REGION_TRACE_ERROR,
    				("shared_region: %p: "
    				 "lsf_map: [B]unable to allocate mapping[/B]\n",
    				 current_thread()));
    			return KERN_NO_SPACE;
    		}
    
     
  17. hanebambel

    hanebambel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
    So etwa 10 GB. Sollte IMHO genug sein...
     
  18. hanebambel

    hanebambel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
    Eben isses wieder aufgetreten. Selbst ne ssh verbindung war nicht mehr möglich. Aber ich glaub es liegt an Parallels (Build 3120). Nachdem ich darin das XP hochgefahren hatte, hat er angefangen zu spinnen...

    CU Jan ;)
     
  19. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Bei mir ist vorhin der SBBOD (Maus konnte ich noch bewegen) wieder aufgetreten :mad: da half nur noch der Startknopf.

    Irgendeine Idee, jemand? Welche Crashlogdatei waere interessant bzw. aussagekraeftig?
     
  20. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Eben mal wieder den SBBOD ... und auch bei mir ist im system.log die Meldung zu finden:

    Code:
    Jan 28 00:04:59 BonoboMobile-3 kernel[0]: shared_region: 0x4ad0d90: lsf_map: unable to allocate entry
    Also gleiches Problem wie beim OP.

    @MacMark, Du hattest zuletzt gepostet, woher diese Meldung kommt, weisst Du vielleicht auch, was das genau bedeutet und wie man dieses Problems Herr werden kann?

    TIA Tom
     

Diese Seite empfehlen